Asio-Überlastung in Cubase nach Öffnen?

  • Ersteller Phenylalaninquelle
  • Erstellt am
Phenylalaninquelle

Phenylalaninquelle

Registriert
02.10.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich bräuchte ein bischen Rat bei einem Problem mit Cubase ( LE5 ).
Ich habe ein Projekt in dem Programm erstellt (6 Spuren, davon 5 Mono(1x E-Bass, 4x E-Gitarre)
und 1 VST-Instrument Spur(Independence Free-Drums)), alles lief auch gut, habe alles so
gemischt, wie ich's haben wollte und alles wurde wiedergegeben.
Als ich dann aber das gespeicherte Programm wiederaufgerufen habe, stand die Asio-Auslastung im roten Bereich (Überlast) und aus den Kopfhörern kam nur Pfeifen und Übersteuerungsgeräusche.
Das legt sich aber, nachdem ich probeweise alle Spuren kopiert und die Ursprungsspuren gelöscht habe (es reicht die gitarrenspuren zu "ersetzen", der Bass macht wohl keine Schwierigkeiten), man kann also weiter arbeiten, ist halt nur ziemlich lästig.

Außerdem hängt sich Cubase öfters mal auf, z. B. wenn ich den Mixdown exportieren will, oder direkt beim Starten.

Beim Exportieren fehlt dann auch noch eine Spur, obwohl ich drauf geachtet habe, nichts auf "mute" oder "Solo" zu stellen, die Lautstärke der Spur ist auch hoch genug und wenn ich das Projekt in Cubase selber anhöre klappt alles.

Das war dann aber auch der einzige Export-Erfolg, der sich bisher eingestellt hat, alles andere, was ich exportiert habe, fängt nach 5 Sekunden an zu üdersteuern und zu knacken/Pfeifen.

Ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm und vielleicht hat ja jemand eine (möglichst kleinschrittige :)) Lösung für meine Probleme(, die vllt auch zusammenhängen?)?
Danke im Voraus!!

PS:
Hier noch meine technischen Daten:
-Windows XP SP3
-Quad-core 4x 2,33 GHz
-3,25 MB RAm
-Cubase-Version: LE5
Mein Audio-Interface ist ein Lexicon IO42 (über USB)
 
Gefährlich sind immer Free VST's oder VSTi's. Würde das ganze mal ohne die Drums machen.
 
Die Drums sind aber nie das Problem, wie beschrieben lässt sich der Track ja wieder "reparieren", wenn ich die spuren dupliziere und dann die Originale lösche.
Allerdings mache ich das nur mit den Gitarrenspuren und nie mit den Drums...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben