Asio Treiber Latenz

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
S

SecklBob

Registriert
10.04.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
90
Hey Leute,


Kann mir mal jemand sagen, wie ich den [g=12]Asio[/g]-Treiber richtig einstelle...
Habs bis jetzt immer so gemacht das ich eine gute (subjective) [g=5]Latenz[/g] und keine Knacker hatte... gibt es da Fehler, die auch die Qualität einschränken...

Danke und viele Grüsse

SB
 
Konkrete Werte kann man da nicht angeben,da es auch von der Hardware (Soundkarte,PC) abhängt.
Das kannst du eigentlich nur durch spielen,testen und verändern der Buffergrösse herausfinden.
Grundsätzlich kann man aber sagen,dass du für das Spielen von [g=89]VSTi[/g]´s die kleinstmögliche [g=5]Latenz[/g] nehmen solltest.Is ja logisch.
Wenn du am Abmischen bist kann du die Puffersize auch grösser stellen.
 
512 sample ist gut.
 
So niedrig stellen, wie es nicht knackt und solange die CPU nicht am Anschlag ist und evtl. etwas mehr Luft zum Rechnen braucht.

512 sample ist gut.
Das ist höchstens befriedigend bei einer Samplerate von 44100 Hz. Das spürt man schon bei Live- Instrumenten, hinzu kommen ja ggf. noch [g=32]Midi[/g]- ####rer, Sequencer- interne [g=5]Latenz[/g], Latenzen durch das System, durch ggf. Midi- Keyboard selbst, das klangerzeugende [g=8]Plugin[/g], nachgeschaltete Effekte, u.s.w. Ein gutes Audio Interface sollte eigentlich 256 Samples Buffersize packen, sein sehr gutes 128 oder weniger.

Beim Mixen kann man die [g=5]Latenz[/g] ruhig noch höher als 512 stellen, um ggf. die maximale Performance für Effekte und Sampler- Instrumente rauszuquetschen, logisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben