asio & reaper

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,


ich bräuchte mal eine Information ;)


Und zwar habe ich in meinem Reaper Seqeunzer als Audio Device [g=12]Asio[/g] 2.0 angegeben und 44100 Hz eingestellt

als "[g=395]bit[/g]-zahl" wird prinzipiell 32bit verwendet ?!


Frage:

ist das normal bzw. von vorteil - oder kann ich die "[g=395]bit[/g]-zahl" unter [g=12]Asio[/g](!) auch auf 24 bzw. 16 reduzieren ?



Gruß
H3D
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 139
ist bei mir auch so. wird glaub ich normal sein
 
Headroom3D schrieb:
...kann ich die "[g=395]bit[/g]-zahl" unter [g=12]Asio[/g](!) auch auf 24 bzw. 16 reduzieren ?

Ja, und das solltest Du auch, alles über 24Bit erzeugt nur Datenmüll auf der HD!

Wie Du schon sagst nimmt man diese Einstellung im [g=12]Asio[/g] Setup deiner karte und nicht in Reaper vor, mann kann von dort allerdings darauf zugreifen!



Gruss...
 
Purer Datenmüll? Hat es wirklich keine Vorteile bei 32Bit zu bleiben?
 
AD / DA [g=60]Wandler[/g] arbeiten Intern mit einer maximalen auflösung von max. 24Bit, deswegen ist ab dem Augenblick wo Du irgendetwas aufnehmen musst 32Bit sinnlos!



Gruss...
 
so weit weiß ich das auch schon. meine Juli@ geht ja eh nur bis 24Bit.

Aber sobald ich anfange eben diese Aufnahmen zu bearbeiten wird es doch wieder sinnvoll 32Bit zu verwenden oder nicht? Die Plugins usw. nutzen die Bits doch aus. Zumindest sagt mir Schwas bitter das so.
 
Was weg ist ist weg.

Es ist aber natürlich ein unterschied zwischen 32Bit Audio und 32Bit Audioberechnung.


Aber davon ab, mehr als 24 ist auch mehr so Esoterik ecke ;-)


Gruss...
 
OrkDadin schrieb:
so weit weiß ich das auch schon. meine Juli@ geht ja eh nur bis 24Bit.

Aber sobald ich anfange eben diese Aufnahmen zu bearbeiten wird es doch wieder sinnvoll 32Bit zu verwenden oder nicht? Die Plugins usw. nutzen die Bits doch aus. Zumindest sagt mir Schwas bitter das so.

Die interne Auflösung von Reaper beträgt laut Angabe des Herstellers
64 [g=395]bit[/g]. Das hat nichts mit der Treibereinstellung oder dem Format
deiner Audiodateien zu tun, ist halt die interne Rechenauflösung.

Kommt aber nur zum Tragen, wenn deine Plugins mit so einer
hohen Auflösung arbeiten können. Die Mitgelieferten können das z.B.

Gruß

bob
 
Ich frag mich nur immer wie sinnvoll das ist das auch so zu benutzen. Aber die Aussage "Aber davon ab, mehr als 24 ist auch mehr so Esoterik ecke" gibt mir schon ein Bild, wie wichtig das ist.
 
Hi,


also Lacunaflow hat da schon recht, deswegen habe ich ja auch diesen Thread eröffnet.


Allerding würde ich es (wie immer) noch ganz toll finden, wenn du mir auch den Pfad zu den "[g=12]asio[/g]-[g=395]bit[/g]"-Einstellungen verrätst ;)


Ich arbeite mit einer Maya EX5 ce und habe den dazugehörigen maya ex5 ce [g=12]asio[/g] 2.0 treiber installiert - dort kann ich im menu aber nur die puffergröße bestimmen..
 
..wo bleibt denn jetzt der sonst so pünktliche Lucanoflow ?

;)
 
Der Lacunaflow muss zwischendurch auch mal seine Brötchen verdienen, und im gegensatz zu Schülern hat er da nicht um kurz nach eins Feierabend!


CTRL + P

Device

[g=12]ASIO[/g] Configuration!




Gruss....




Elise:
Ich hatte früher mal eine gefakte Maya, dort war 16Bit 48Khz Fest eingestellt und man konnte es nicht verstellen, keine ahnung wie das bei deiner ist!
 
Na gut das ich kein Schüler bin ;) - im Gegenteil, ich unterrichte sogar Schüler :)


guckst du auf Grafik - nirgend kann ich da ne bitzahl einstellen - [g=12]asio[/g] config (roter Pfeil) lässt mich NUR die Puffergröße bestimmen



Gruß
H3d
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 125
Ja, genau da wäre es gewesen, aber wie weiter oben schon gesagt, das hat NIX mit Reaper zu tun sondern ist eine Soundkarten einstellung, deswegen musst Du im Manual derjeniger einmal nachschauen wie man das umstellt!

Ich kenne diese karte nicht!


Gruss...


edit: Evtl. muss man das an der Hardware Manuel umstellen?!
 
ok, belassen wir es dabei - ich werde vesruchen das manual zu regeln - danke an deiner beteiligung :)


ganz kurz noch:

es wäre aber nicht quailitäts-verschlechternd wenn die einstellung so bleibt (44100 Hz 32bit) - eben nur unnötig ?!



Gruß
H3D
 
Ja, wobei das aber seltsam ist, weil laut Spec-sheet kann diese Soundkarte nix anderes als 16Bit!

http://www.dbsys.de/popup/mayaex5_tech.html


Was ist das denn mit diesen USB [g=12]Asio[/g] Treibern, auf der einen Seite steht der ist dabei, auf der anderen man muss den für 50 (!) Euro dazukaufen!?



Gruss...
 
ich weiß, ich finde das auch merkwürdig

das meine maya nur 16 [g=395]bit[/g] beherrcht weiß ich, ich denke die 32bit stehen für die interne umrechnung in reaper, da der doch auch mit 64bit klarkommt (siehe plugins)

das mit dem [g=12]asio[/g]-treiber ist mir ein rätsel - der Asio2 kostet an die 50€, meinen [g=12]asio[/g]-treiber "[g=12]asio[/g] 2.0" (Maya EX5 ce [g=12]asio[/g] v2.2) konnte ich mir kostenlos runterladen ?! (davon abgesehen würde im notfall der asio4all sicher sein bestes geben und völlig ausreichen)



gruß
H3D
 
..übrigens, wenn ich 48000Hz einstelle, verwandeln sich die 32bit
in 32bit float !
 
Meine persönliche meinung dazu:

So ist das eben wenn man mit Gamerkarten Musik machen möchte, das ist kein Fisch und kein Fleisch!


Deswegen, lass es alles einfach so wie es ist, nachteile (mal abgesehen vom Speicherplatz) entstehen dir nicht!

Über kurz oder lang würde ich dir aber anraten eine RICHTIGE Soundkarte zu kaufen!
 
gamerkarte ? mmhhh...

"Für Musiker bietet die MAYA EX5 CE durch die Unterstützung von MME/WDM/[g=12]ASIO[/g] weitreichende Kompatibilität mit so gut wie jeder Recording-, [g=365]Synthesizer[/g]- und Audiorestaurierungssoftware sowie einer ganzen Reihe von DJ-Softwarepaketen. (...)"


aber ich weiß was du meinst ;) - wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe, soweit bin ich mit meiner Maya mehr als zu frieden :)



Gruß
H3D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben