Asio Puffer Prolem

  • Ersteller Thrill3r
  • Erstellt am
T

Thrill3r

Registriert
08.07.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo

So ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion :)
Wie schon oben beschrieben hab ich ein Asio Puffer Problem und wollte euch mal fragen was ich updaten könnte


Ich arbeite mit Cubase mit ner Focusrite Saffire Pro 24 Soundkarte und bin ca bei min 2:30 im Track. Bin aber so ausgelastet das ich nicht mal mehr exportieren kann :) Fehlermeldung "CPU Ausgelastet". Puffersize läuft sogar schon auf 3072 das komische ist nur dabei, dass ich nicht mal ne Verzögerung höre ob bei 512 oder 3072, es klingt immer gleich. CPU läuft ca bei 65 % beim Exportieren kommt er mal auf 72 aber das wars. RAM ist bis 1,4 GB ausgelastet.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen an was das liegen könnte :-( weil normal finde ich das nicht und will mir nicht wieder umbedingt was neues kaufen wenn ich es vielleicht gar nicht nötig ist

Dank euch schon mal




System:
Windows XP Professional 32 bit
Intel Core 2 Quad @ 2.40 Ghz
3 GB Ram
ATI Grafikkarte mit 512 Mb
 
Hi und willkommen,

Echtzeitexport?
 
wenn der song fertig ist benutz doch,
auf der vst heftigsten spur ,
die freeze funktion.

das sollte die cpui entlasten.

Frank
 
Hi danke :)

Ja Echtzeitexport da ich den Virus TI mitlaufen hab

Aber es ich auch beim Produzieren fast ganz oben... hab mal ein Bild angehängt
 

Anhänge

  • Asio Auslastung.jpg
    Asio Auslastung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 101
Freezen, wie Frank schrob, sonst gehts nicht.
 
Gut die Freezefunktion bedeutet? Bei mir spielt er die Spur dann nicht mehr ab (Is das richtig so) oder sollte es normal so sein das er die Inserts nicht immer wieder neu berechnet?
 
Ich zitiere mal Nitro von "nebenan" :)

Zitat:
Beim Freezen in Cubase wird die Spur, so wie sie klingt, mit allen Inserts gebounced.
Es gibt keinen klanglichen Verlust.
Cubase legt hierzu einen Freezeordner an, in welchem sich die gerenderte Datei befindet.
Wenn du an den Inserts etwas ändern möchtest, musst du die Spur wieder "auftauen" und sie ist wieder da wie zuvor.
 
Ok hab ich auch gerade gelesen :) aber er sollte die spurz trotzdem abspielen oder?
 
ich schau mal eben im Handbuch :) weil eigentlich sollte er sich ja trotzdem abspielen... und das ich keinen Unterschied höre ob 512 oder 3072 eingestellt ist is kein Problem?
 
ok spielt alles ab :) aber da kann ich das ganze Build Up Freezen :) danke nochmal
 
ich schau mal eben im Handbuch :) weil eigentlich sollte er sich ja trotzdem abspielen... und das ich keinen Unterschied höre ob 512 oder 3072 eingestellt ist is kein Problem?

Das reine Abspielen klingt bei beiden Puffergößen gleich.
Du solltest aber deutlich einen Unterschied merken, wenn Du Regler bewegst, Effekte auf Bypass schaltest usw - bei der größeen Puffergröße solltest Du deutlich später eine Reaktion hören/sehen.
 
0 Unterschied egal bei welcher Puffergröße... daher glaub ich das da irgendwo was nicht stimmt aber ich hab keinen Plan was. Wüsste auch nicht wo ich nachschauen sollte... Bezüglich Freeze: ich kann so gut wie das ganze Projekt Freezen hab aber noch immer ne relativ hohe Auslastung
 
hast du in deinen systemeinstellungen die prozesspriorität auf hintergrunddienste gestellt?
sind alle programme auf dem aktuellsten stand?

das könnte den ein oder anderen asio-peak abstellen.

lies dir wegen dem optimieren für cubase mal diesen blog durch, vielleicht hilft dir das weiter...:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html

einfach alle punkte durchgehen und gucken, das sind die grundlegenden standards... ;)
 
Ok mach ich gleich mal vielen dank
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
franknstain
F
cauerpower
Antworten
3
Aufrufe
813
Signalschwarz
Signalschwarz
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben