Asio Auslastung zu hoch!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, hab ein weiteres nerviges Problem: ich nehme mit cubase 5 über ein phonic firefly 808 interface bei win7 64 bit auf. Auf einmal krieg ich zwischendurch knackser in den aufgenommenen Spuren, die Anzeige- asio Auslastung ist ganz unten und wird einfach so als überlast angezeigt und knackst, auch wenn keine überlastung angezeigt wird.

Warum schiesst das auf einmal soo in die Höhe? Hier die Daten:

In Cubase: eingangslatenz: 11.750
Ausgangslatenz: 16.000 alles bei 48000 hz

Im phonic menü: stream buffer depth: 1.0 ms
asio buffer depth: 10.0ms bei 480 samples
Wdm sound buffer depth:10.0 ms bei 480 samples

Ich kann nur bei 48000hz aufnehmen, da sonst komischer Weise cubase komplett wegschmiert, hab mich aber mit der eibstellung zufrieden gegeben aber dueses Problem hatte ich noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, muss ich die latenz noch hochschieben? Möchte natürlich auch weiter ohne zeitlichen Versatz einspielen. Danke jetzt schonmal für eure Ideen
 
oft werden firewire-knackser durch die doppelbelegung des firewireports mit der ieee1394-netzwerkschnittstelle verursacht.
schalte die mal bitte ab, wenn die in den netzwerkeinstellungen noch aktiv sein sollte.

ansonsten kann ich dir den link in meiner signatur zwecks systemoptimierung empfehlen.
auch das hier:
https://recording.de/Community/Foru...rdware_allgemein/159683/Post_1682893.html#P_5

wenn dir eine größere buffersize bei dann entsprechend höherer latenz genügt, kannst du das natürlich auch erst mal hochschieben.
falls es nichts bringt, dann mal versuchen die tipps aus den links für den rechner umzusetzen.
 
oft werden firewire-knackser durch die doppelbelegung des firewireports mit der ieee1394-schnittstelle verursacht.
Sag, techno, Du hast aber nicht wieder Laminat geraucht, oder?
1394 = Firewire!

:D
 
Danke dir schonmal, hab vergessen zu schreiben, dass ich das ganze über usb anfeuere. Hatte bislang auch keinerlei Schwierigkeiten aber seid ein paar tagen nervt mich das ganze tierisch. Habe jetzt die stream buffer depth auf 8.0 ms gesetzt und das knacksen is wech, nur so mit der band aufzunehmen ist mist, da halt alles zeitverzögert ankommt.
 
Der witz ist ja das die asio auslastung komplett unten ist und immer nur für sekunden Bruchteile in die Höhe schiesst und dann knackst. Hab jetzt beim aufnehmen ne buffer depth von 1.0ms und beim abmischen geh ich auf 8.0ms hoch, das ist die einzige möglichkeit zur Zeit, nervt zwar immer umzustellen aber so klappts
 
Aaaber warum schiesst die Auslastung immer nur kurz hoch, hatte das Problem noch nie? Hat das mit der Cpu Leistung zu tun? Obwohl es auch hier nie zu Problemen kam mit Cubase
 
cubase + asio-spikes--> meine signatur :) (wär halt eine möglichkeit)
 
Hi, sorry hab mir jetzt deine Signatur nen paar ma durchgelesen! Die Daten und Fakten is für mich leider Fremdsprache und kann eine wirkliche Lösung nicht erkennen. Ich würd jetzt mal ganz dreist behaupten, dass die cpu ausreicht:

Pentium dual core
2.20 ghz
4gb Arbeitsspeicher

Klar ist nen Lappi im Nachteil bzgl. ausrüsten, tunen etc. aber bislang hat es auch wunderbar geklappt.

Kann es auch an den backups liegen die cubase abspeichert?
Was sagt ihr denn zu der Asio einstellung? Kann man die denn so lassen? Zur zeit klappt es relativ gut, ich befürchte nur, dass die Asio auslastung wieder stresst sobald ich mehrere Spuren habe mit plugins.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben