ASIO-Aufnahme

  • Ersteller Killerloop
  • Erstellt am
K

Killerloop

Registriert
06.05.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich grüße euch,

eine wahrscheinlich simple Frage habe ich:

Wie mache ich Mixdowns von gleichzeitig [g=12]ASIO[/g] bzw. PC- Spuren?
Bei mir werden immer nur die Nicht-[g=12]ASIO[/g]-Spuren aufgenommen.

Was mu? ich ein- oder umstellen?

Vielen Dank und viele Grüße,
K.
 
Was sind (Deiner Definition nach) [g=12]ASIO[/g]-Spuren?
Was sind (Deiner Definition nach) PC-Spuren?
 
Vielleicht meinst Du [g=77]VST[/g]-Spuren - oder noch genauer [g=32]MIDI[/g]-Spuren?!
 
Schade, dass wir das wohl nie erfahren werden ...
 
Nun ja,

man kann doch in [g=540]Logic[/g] im Arrange-Window (links) für jede Spur zwischen PC und [g=12]ASIO[/g] wählen...das meinte ich damit.
 
Bei mir steht da: DAE, CoreAudio und Direct TDM ???
 
Frage:
Was ist denn auf Deinen "PC-Spuren" drauf?
Mididaten?
Audio-Aufnahmen?
Was genau befindet sich auf den "PC-Spuren"?
 
Hast du schon aml im PDF-Buch oder im Papier-Buch von [g=540]Logic[/g] nachgeschaut ob da vielleicht die PC- und [g=12]Asio[/g]-Spuren erklärt werden?
 
wie wärs mit nur auf [g=12]ASIO[/g] umstellen???
 
Nun ja, man kann doch für die jeweils ausgewählte Spur links im Arrange-Fenster (die genaue Bezeichung dieses Kastens kenne ich nicht) zwischen "PC" und "[g=12]ASIO[/g]" wählen.

"[g=12]ASIO[/g]" wähle ich zum latenzfreien Ansteuern von Softwareinstrumenten.

Ich habe es mal ausprobiert [g=540]Logic[/g] nur über [g=12]ASIO[/g] laufen zu lassen mit dem Ergebnis, daß aufgenommen Audio-Dateien nicht mehr zu hören waren.

Wenn ich die Einstellungen so lasse wie gehabt (siehe oben), dann werden beim Bouncen/ Mixdown alle Audiospuren die unter "PC" eingestellt sind aufgenommen aber nicht die "[g=12]ASIO[/g]"-Spuren der Software-Instrumente (
ich weiß, daß sind [g=32]MIDI[/g]-Dateien, dennoch sollte beim Bouncen die durch das Abspielen der [g=32]MIDI[/g]-Files erzeugten Sounds aufgenommen werden können).

Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler?!

Für weitere Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße,
K.
 
Grundsätzlich wäre es besser nur [g=12]ASIO[/g] zu verwenden. Wenn Du auf [g=12]ASIO[/g] umstellst (also das Häkchen von "PC" in den Audioeinstellungen deaktivierst) musst Du wahrscheinlich die Spuren die vorher "PC" zugewisen waren auf [g=12]ASIO[/g] umstellen und dann klappt das auch mit der Aufnahme. Welche [g=12]ASIO[/g] soundkarte verwendest Du?
 
Hi,

ich benutze eine M-Audio Audiophile 2496.

Soviele Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei der nicht.
 
Hallo!

Ich denke, was er meint ist, dass er nach Aufnahme von Audio-Tracks via [g=12]ASIO[/g] beim Abspielen über die eingebaute Standard-PC-Soundkarte nichts hört?

Dieses (Anfänger?) Problem habe ich auch: wenn ich mit [g=540]Logic[/g] 5.5 auf XP via PODxt/USB "[g=12]ASIO[/g]"-Audiotracks aufnehme, kann ich diese Spuren nur über den PODxt abhören, außer ich stelle unter "Audio-Treiber 2" wieder um von "[g=12]ASIO[/g] PODxt" auf "Onboard [g=12]ASIO[/g]"? Das finde ich etwas lästig, und auch mir stellt sich die Frage, ob man über den PODxt überhaupt z.B. zu [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug aufnehmen kann? Soll heißen, falls ich schon einen [g=32]MIDI[/g]-Drum-Track eingespielt habe, höre ich dann über den PODxt diesen Track UND kann meine [g=422]Gitarre[/g] live dazu einspielen?

Darüber hinaus kommt es mir so vor, als ob die bereits aufgenommenen PODxt-Gitarrentracks im Vergleich zur parallel aufnehmenden "Live-[g=422]Gitarre[/g]" immer deutlich lauter werden? Ich muss vor jeder neuen Spur zuerst im Audiomischer die alten Tracks ziemlich runterdrehen, damit ich überhaupt was einspielen kann, weil die "Aufnahme-[g=422]Gitarre[/g]" im Vergleich soviel leiser ist.
 
Das Verhalten bei [g=12]ASIO[/g] ist normal... Du müsstest Deinen Podxt/USB direkt an Deine Monitorboxen anschliessen. Der Drumtrack wird dann auch über die Ausgänge des Pod ausgegeben und Du kannst dazu spielen. Klar ist die live gespielte [g=422]Gitarre[/g] lauter weil sie einerseits durch den Rechner und andererseits durch das direkte Durchschleifen im Pod auf den Ausgang gegeben wird und sich die Lautstärken addieren. Lösung wäre zu schauen ob der Pod das Durschschleifen abschalten kann.
 
mikesilence schrieb:
Klar ist die live gespielte [g=422]Gitarre[/g] lauter weil sie einerseits durch den Rechner und andererseits durch das direkte Durchschleifen im Pod auf den Ausgang gegeben wird und sich die Lautstärken addieren. Lösung wäre zu schauen ob der Pod das Durschschleifen abschalten kann.

Danke für die Antwort. Aber nicht die live gespielte [g=422]Gitarre[/g] ist lauter, sondern die bereits aufgenommenen, parallel dazu abgespielten Tracks. Ich werd das mal mit den PODxt-Einstellungen checken. Bei Line6 heißt es auch, man soll "Audio-Input-Monitoring" deaktivieren - hab ich gemacht, aber warum ist das erforderlich? Was bringt mir eigentlich "Software Monitoring" bei den Audio-Treiber-[g=12]ASIO[/g]-Einstellungen?

Wie stelle ich es ingesamt am besten an, wenn ich zum Aufnehmen sowohl den PODxt als auch mein Alesis IO 26 nutzen möchte und ich zum Aufnehmen/Abhören nicht ständig den [g=12]ASIO[/g]-Treiber umstellen bzw. umstöpseln will?
 
Es bringt Dir dass Du das was Du aufnimmst direkt aus dem [g=70]Sequencer[/g] hörst im Zusammenhang mit den anderen Spuren. Du kannst ja auch direkt nen [g=108]Hall[/g] auf die aufzunehmende Spur legen, oder einen anderen Effekt. :)

Beide Interfaces gleichzeitig unter [g=12]ASIO[/g] laufen zu lassen geht nicht. Beim [g=18]Mac[/g] gibts die Möglichkeit alle Interfaces als "aggregate device" zusammenzufassen und anzusprechen. Windows hat da leider keine Möglichkeit zu.
 
Tanks a lot! :)

Zum Abhören/Mischen wär ein Päarchen aktive Boxen nicht schlecht, oder? Hättet Ihr da auch Empfehlungen?
 
Danke für den Link!

Meine Schmerzgrenze wären max. € 250.- (sind ja bei den Dingern Stückpreise, oder?)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
234
notebynote
notebynote
W
Antworten
18
Aufrufe
999
weavvver
W
inception
Antworten
8
Aufrufe
442
Andi73
Andi73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben