asio 4 all

  • Ersteller Rabenschwarz
  • Erstellt am
Rabenschwarz

Rabenschwarz

Registriert
19.01.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
KAnn mir bitte, bitte, bitte jemand den richtigen einsatz von asio 4 all erklären, so das man es auch versteht? LG Rabenschwarz
smil451e7a0d343bc.gif
 
Asio4all ist ein Audiotreiber, der in erster Linie in Verbindung mit Onboardsoundkarten zum Einsatz kommt, aber auch immer dann, wenn Audiointerfaces mit den hauseigenen Asiotreibern herumzicken.

Hast du Asio4all von www.asio4all.com gesaugt, installierst du ihn.

Mach das Programm auf, du siehst dann, ob deine Soundkarte von Asio4all erkannt wurde.

Ist dies der Fall kannst du nun deine Audioanwendungen mit dem Asio4all tätigen.

Im Klartext bedeuted dies, dass du nun schneller unterwegs bist, um rechen-aufwendige Audiofiles durch deinen Rechner zu jagen.
 
Dies ist jedenfalls kein Mittel, um damit dauerhaft und ernsthaft dem
Hobby Homerecording nachzugehen. Auf Dauer hilft nur ein Audio Interface und das nicht gerade für < 150 €.

Asio4All ist eine Notlösung, Die Latenzwerte mit Onboard- Soundkarten sind so schlecht, dass man kaum live damit einspielen kann, sprich Instrumente, die im Rechner erzeugt werden oder Software Monitoring der Stimme.

Aber wenn man mal was mischen muss und das Programm schreit nach einem Asio- Treiber und man hat sein Audio Interface vergessen, dann geht das halbwegs oder wenn man nur Stimme oder Instrument aufnimmt und das Software Monitoring abschalten kann und eine Lösung für direktes Monitoring hat, aber das isst imho auch ein Kompromss und meist auch mit Abstrichen (Konvertierung von 44,1 auf 48 kHz weil die Onboard- Soundkarten meist nur in 48 khZ richtig ticken, 16 Bit erzwingen und so) realisierbar.

Der richtige Einsatz ist also : probieren, verstehen, o.g. Notlösung und dann die Ablösung durch eine ohne Kompromisse nutzbare Lösung.
 
Oftmals kann man den Asio4all Treiber aber auch für Interfaces mit schlechten Treibern einsetzen. Gerade bei den Terratec Sachen haben die schon wahre Wunder bewirkt
 
Lohnt es sich denn eine günstige Soundkarte zu kaufen um nicht mehr auf Asio4All angewiesen zu sein? Denn wenn der Asio4All Treiber läuft können keine anderen Programme mehr einen Ton abspielen, was auf die dauer nervt.....
 
Das ist auch mit einer Soundkarte und Asiotreiber der Fall.
Und das soll auch so sein.(dadurch wird auch die Leistung und die niedrigen Latenzen möglich).
Entweder man will Musikmachen oder lässt es bleiben.
 
@rabenschwarz: liest du eigentlich die kommentare in deinem blog oder war dir die anweisung dort immer noch zu kompliziert?
 
Lohnt es sich denn eine günstige Soundkarte zu kaufen um nicht mehr auf Asio4All angewiesen zu sein? Denn wenn der Asio4All Treiber läuft können keine anderen Programme mehr einen Ton abspielen, was auf die dauer nervt.....

Man bekommt so um die 100 Euro schon recht gute PCI-Soundkarten mit guten ASIO-Treibern.
Die Klassiker sind so die EMU 0404 oder M-Audio 2496.
Die EMU habe ich in meinem Internetrechner und die ist von der Klangqualität einer Onboard weit voraus.
Gute Abhörmonitore vorausgesetzt.

Die M-Audio 2496 hatte ich mal am Anfang,die ist auch gut.
Für den Preis fast unschlagbar.
Hab gerade gesehen,die kostet bei Thomann nur noch 79 Euro.
Das ist ja wohl nen Hammerpreis.

ASIO4All ist immer eine Notlösung.
Ich habe hier selber die Treiber auf einem Laptop mit Vista und Onboardsound laufen und das ist von den Latenzen nicht gerade der Burner.
Zum Ideen festhalten gerade noch o.k.
Zum ernsthaften Arbeiten kannst Du das vergessen.

Was hast Du mit anderen Programmen vor,wenn Du Mukke machst?
Deine Infos sind mehr als dürftig.
Was für ein Betriebssystem nutzt Du?
Welche Soundkarte?
Welcher Sequencer?
Was hast Du überhaupt vor?
Wo willst Du hin?
Wie soll man dir da helfen?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
> Hab gerade gesehen,die kostet bei Thomann nur noch 79 Euro.
Das ist ja wohl nen Hammerpreis.

Terrasoniq TS22 PCI Recording Interface, 69,-
Ist die frühere Phase22, hat 32Bit- und 64Bit-AsioTreiber, die problemlos und schnell laufen, [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 kHz ca 3 msec.
DAS ist Hammer... ;)
 
Klar, Asio4All ist keine perfekte Lösung aber...

Asio4All ist eine Notlösung, Die Latenzwerte mit Onboard- Soundkarten
sind so schlecht, dass man kaum live damit einspielen kann, sprich
Instrumente, die im Rechner erzeugt werden oder Software Monitoring der
Stimme.

...kann man so nicht stehen lassen. Ich nutze selber onboard mit Asio4All (ja, Schande über mich) und erreiche durchaus, je nach Arrangement, annehmbare Latenzzeiten von 6-10ms. Wenn man da nicht gerade schnelle Soli o.ä. einspielt, reicht das durchaus, um damit virtuelle Instrumente zu spielen.


Aber: Das größte Problem ist, dass man beim Asio4All nicht voraussagen kann, dass vernünftige Latenzzeiten immer und mit jedem Onboardchip erreicht werden können.
Da hilft nur ausprobieren und notfalls an den Treibereinstellungen arbeiten. Manche Onboard Chips verweigern ihren Dienst mit Asio4All komplett.

Ist das Portomanaie allerdings sehr schlank, kann man damit, wenn alles klappt, durchaus glücklich werden. Vorallem dann, wenn man wirklich nur virtuelle Instrumente nutzt und keine besondes guten Wandler oder viele Inputs braucht.


Fazit: Fürs Homerecording durchaus eine gute Alternative, für professionellen Anspruch allerdins keine Lösung.
 
ich kann mich bei meinem Edirol UA 25 bezüglich den Treibern eigentlich nicht beschweren, aber mit Asio4All bekomme ich Spitzenwerte von bis zu 3 ms Latenz.
 
richie1982 schrieb:
ich kann mich bei meinem Edirol UA 25 bezüglich den Treibern eigentlich nicht beschweren, aber mit Asio4All bekomme ich Spitzenwerte von bis zu 3 ms Latenz.


kann ich bestätigen,ich hab bei meinem ua25ex unter 7 ms Durchgangslatenz mit Asio4All gemessen.
 
ASIO4All gibt in den allermeisten Fällen nicht die echte Latenzzeit aus sondern nur die des eingestellten Puffers:
Sprich bei 512 Samples und 44,1kHz ca. 12ms.
Messen kann man die Latenzzeit mit einem Looptest:
http://www.centrance.com/products/ltu/
 
An scheinend bin ich zu-dumm-zum...

Ich habe hier ein Notebook mit Inteldualcore wasweißichwas....
mit Win XP. Sound Onboard, wie solls anders sein.

Ich kriege da den Asio nicht zum laufen, die Ausgänge wären immer belegt?
Wenn nun keine Software offen ist, wo denn da?
Also konkret, was belegt denn da die Ausgänge, wenn der Asio nicht darauf zugreifen will?
Hat das was mit dem MS Wavetablesynthesizer (welchen ich immer als Metronom verwendet hatte) zu tun?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/raziel28">raziel28</a> am 02.02.2010 10:48 Uhr]
 
Ja, der MS Wavetablesynth nimmt dir die mglichkeit mit ASIO 4 All darauf zugreifen zu können.

Asio4All ist ein keine Notlösung!
Teilweise funktioniert der Treiber besser als Treiber der Hersteller.
Unter anderem bekommt man mehrere Soundkarten dazu Parallel im Sequencer zum laufen. Das ist z.B. wichtig wenn man diese XLR Mic USB Adapter benutzt die nur einen Wave Eingang zur verfügung stellen. Man kann die sonst gar nicht im Sequencer abhören ...
Das probiert mal anders....

Mein altes Centrino Notebook mit dem Onboardsound hatte mit ASIO4All eine Sagenhafte Latenz von 1,2ms (2,4 rein/raus) knackfrei versteht sich..

Von Michael Tippach könnten sich manche Programmierer der großen Firmen noch ne Scheibe abschneiden....
 
Asio4All ist ein keine Notlösung!
Teilweise funktioniert der Treiber besser als Treiber der Hersteller.

Von Michael Tippach könnten sich manche Programmierer der großen Firmen noch ne Scheibe abschneiden....

So ist es.
 
Beatback schrieb:
Ja, der MS Wavetablesynth nimmt dir die mglichkeit mit ASIO 4 All darauf zugreifen zu können.

Aha! Weißt Du ( oder *.*) wo man den in XP abschalten/deinstallieren/töten/vierteilen kann? An den Soundoptionen allein scheints nicht zu liegen, da habe ihn ich als Midi-Ausgabegerät schon abgewählt.
 
Wenn er im Status auf nicht aktiv steht sollte es eigentlich gehen...
 
ahjo...aber, wo isser?
Ich find ihn nicht in der Systemsteuerung (?)
 
also ohne das Problem jetzt hier im Forum ständig raufquälen zu wollen, ich gebs jetzt auf, der Asio will anscheinend nicht auf meinem System...

Intel DualCore 2x1.7GHz
Win XP Pro/ SP3

On-Board Geräteeigenschaften
Beschreibung VIA Azalia Sound
Typ Sound

Obgleich auf der Asio4All-Seite angegeben ist,
Workaround for a VIA HD Audio driver issue under XP

kann ichs nicht oder es geht einfach nicht, der Ausgang bleibt deaktiviert


neu1uu.jpg


Eine Suche im Netz wie auch in der FAQ von ASIO4All brachte keinen Erfolg.
 

Ähnliche Themen

Gardenias
Antworten
18
Aufrufe
462
Gardenias
Gardenias
JeanneMusik
Antworten
31
Aufrufe
1K
JeanneMusik
JeanneMusik
JeanneMusik
Antworten
32
Aufrufe
2K
NuckChorris
NuckChorris
RK79
Antworten
18
Aufrufe
521
Humanizer
Humanizer
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
lustigerblumenwagen
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben