ART TPS II Preamp - Limiter zuverlässig?

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
hi!

als erstes ein großes dankeschön an jeff für seinen testbericht bezüglich des preamps.

ich werde ihn mir ziemlich sicher zulegen, wollte aber nur vorher fragen, ob jemand erfahrungen mit dem limiter hat.

ihn zusätzlich für eine band im proberaum, Per Ter Tie sänger manchmal etwas PPropleme mit manchem lautttten haben, einzusetzen um die arme PA und unsere ohren in den fällen nicht jedes mal komplett zu überfahren wäre ganz praktisch... :D

danke im vorraus,

kickback
 
Hi,

danke für die Blumen..

So richtig intensiv hab ich den Limiter noch nicht getestet. Aber die paar male, die er beim Ausprobieren eingesetzt hat, fand ich ihn nicht besonders prickelnd. Er greift ziemlich hart zu und ist wirklich nur dafür gedacht, ab und zu mal Pegelspitzen abzufangen. Pegel also am Besten so, dass der Limiter wirklich nur ab und an einsetzt.

Dieses Verhalten ist aber häufig der Fall bei Preamps, die einen Limiter als "Zugabe" haben.
Um dem "Problem" der lauten Laute Herr zu werden, würde ich mir evtl. noch einen zusätzlichen Kompressor/Limiter anschaffen. Der macht seine Arbeit dann besser.

Ich werde mir den Limiter aber noch mal genauer anhören und ein wenig ins Extreme gehen. Melde mich dann noch mal.
 
Hi!

Ich hatte den ART TP II (ohne [g=60]Wandler[/g]) auch mal daheim im Vergleich zum DMP3 und einem Behringer ("Tretmine"). Klanglich hatte bei mir der DMP3 gewonnen.
Was man unbedingt (meiner Meinung nach) hervorheben sollte ist die Verarbeitung!
Ich fand das Gerät damals für den Preis in der Verarbeitung ungeschlagen!
Alleine schon die Tatsache, dass man hier ein Gerät im 19" Format und Metalgehäuse geliefert bekommt, spricht für den Kauf (wenn man in meinem Fall mit kleinen Abstrichen im Klang leben kann). Die Röhre und damit verbundene Klangfärbung fand ich als nette Zugabe, der Limiter kam bei mir auch etws zu kräftig, lässt sich aber sicher mit etwas Übung "zähmen".

Prima finde ich dazu noch, dass man den Ausgangspegel regeln kann und nicht nur die Eingangsverstärkung (wie z.B. bei meinem DMP3).
Den Test fine ich sehr gut gemacht, den Hinweis auf die Verarbeitung noch nachgereicht :). Kann ich im Ganzen (für die rein analoge Variante) nur unterschreiben!

:)
Gruß
Obsolet
 
danke für die schnelle antwort!!!

hauptsächlich gehts mir nicht darum, ob er gut klingt; dafür würd ich mir eh einen kompressor anschaffen; aber... wenn dem einen sänger einmal ein "PPPPhe" auskommt, dann treibts den [g=182]amp[/g], die boxen und vor allem mich in den tiefroten bereich... :D

die normalen "problemlaute" sind eh nicht das problem; es eben die ausrutscher. die klingen so oder so besch...eiden. er darf also ruhig ordentlich zupacken; wäre in dem fall erwünscht. :)

danke nocheinmal für deine antwort; wenn du mir nach deinem test noch 1-2 kleinigkeiten zum limiter sagen kannst, dann wäre ich dir ja fast schon ewig zu dank verpflichtet :eek:


EDIT:
danke obsolet für deine meinung... dmp ... hm; wie du ja sagst, alleine die 19-zoll tatsache für sich ist beim ART ja schon sexy ;) unterm strich: ich brauch eh 2 - da kann ich ja dann den dmp in betracht ziehen :)
 
Hi Kickback!

Also der ART klang schon gut nur der DMP3 war schon etwas günstiger und da war irgendwie noch so eine Nuance im Klangbild, was den DMP3 hat gewinnen lassen!
Heute weiss ich jedoch Ausgangsregler zu schätzen! Somit wäre evtl. auch ein ART wieder ein heisser Kanidat!
Vom Gehäuse kann ich weiter nur schwärmen, wenn ich an meinem DMP3 mal die XLRs auf der Rückseite ausstecken muss (ANGST!) :)

Optisch ist er sowieso ganz vorne :)

Gruß
Obsolet
 
"eine nuance im klangbild" ...

beobachtbar bei einer stimme oder bei mehreren? :)
eine objektive oder eine subjektive? :D

danke für die info!

lg,
kickback
 
ich steig da subjektiv mit ein :D

der octane klingt in meinen ohren schon hörbar besser - im proberaum wohl aber eher irrelevant. der octane ist neutraler, der art tube mp v3 cuttet in meinen ohren wichtige mitten und mulmt durch tiefmittenüberschuss ein wenig.
der limiter ist für recording nicht brauchbar weil zu grob.

wenn dem sänger ein "phhh" auskommt, dann cutte ihn einfach mal bei 140hz, dann sollt das auch weniger ein problem sein - oder windschutz drüber.

lg
flox
 
hi floxe,

danke für deinen beitrag. der limiter ist nicht für recording gedacht, sondern für bandproben. ich weiß nicht, wie ers macht, aber er hat ein ziemlich breitbandiges !P!, dass hin und wieder pegelmäßig alles andere in den schatten stellt, dass es eine freude ist. :) der limiter wäre also nur da, um bei den proben seine PPPegelspitzen zu verhindern...

für recording bekommt er ja eh 5 wind/popp/sonstige präservative :D

ich denke, ich werd ihn einfach einmal online bestellen und ihn mir subjektiv mit meinen ohren reinziehen und ausprobieren. die diversen (für recording hauptsächlich 2) stimmen mit entsprechenden mikros ausprobieren. wenn die färbung passt, passts, wenn nicht ... retour.

danke nocheinmal für eure hilfestellungen!!!

lg,

kickback
 
ber er hat ein ziemlich breitbandiges !P!,

ganz einfach, gewöhnt ihm das ab... ansonsten werdet ihr das live auf der bühne auch nicht in den griff bekommen.

lg
flox
 
Hi Kickback!

Hast den ART vielleicht schon geordert, aber hier noch schnell meine (subjektive) Beschreibung der "Nuance" :)

Ich habe die 3 Preamps jeweils mit einem Gitarrensound getestet, dazu halt die 3 Takes im [g=70]Sequencer[/g] aufgenommen und die Einzelspuren dann probegehört (über Monitore). Dabei ist mir dann der DMP3 am angenehmsten vorgekommen. Der Sound war sozusagen offener, ausgeglichener, irgendwie vollständiger.
Ich habe dann mal ein wenig mit EQ in den Spuren gearbeitet und erziehlte dabei auch bei der Aufnahme des DMP3 die besseren Ergebnisse, eben so, als das man "mehr" Sound hatte, den man besser bearbeiten kann.
Der Unterschied zum ART war zwar gering, aber für mich hörbar. Der Behringer war dann doch am wenigsten angenehm :)

Dann mal viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß
Obsolet
 
Bestell Dir doch noch einen weiteren Preamp aus der Preisklasse dazu, damit Du vergleichen kannst!

:)
 
ganz einfach, gewöhnt ihm das ab... ansonsten werdet ihr das live auf der bühne auch nicht in den griff bekommen.

ich bin in der band nicht mehr mit dabei; ich mach nur noch hin und wieder die proberaumaufnahmen für sie. was sie live aufführen, ist mir egal. wenn der limiter hart zupackt -> in ordnung; es soll ruhig auchhören, dass es besch... klingt :D aber immerhin war er zu überreden sich den ordentlichen umgang mit einem mic beibringen zu lassen ....

Bestell Dir doch noch einen weiteren Preamp aus der Preisklasse dazu, damit Du vergleichen kannst!

danke für den tipp und deine erneute beschreibung! ich bin gerade dabei, mir das zu überlegen. vermutlich wird's eh dein "testsieger" werden im vergleich.

zusätzlich: der octane steht sowieso auch an, allerdings für eine andere location... hab ich noch einen zum vergleich :)
 
danke für den tipp und deine erneute beschreibung! ich bin gerade dabei, mir das zu überlegen. vermutlich wird's eh dein "testsieger" werden im vergleich.

Und? Wie ist der aktuelle Stand? Schon was getestet? Ist was daheim geblieben? ;)

Bin doch so neugierig...

Grüsse
Obsolet
 
also irgendwie macht mir die lieferverzögerung zu schaffen; geordert habe ich 4 stück, bis jetzt ist allerding nur der ART gekommen.

ich muss allerdings sagen: ich bin begeistert!!! allerdings: nur mit einer sängerin ausprobiert. dynamische mics sind nicht wirklich der wahnsinn, aber ich habe 4 kondenser ausprobiert. ... ich muss sagen, es haut mich vom hocker. man muss sich zwar schon ein wenig auf die suche nach dem richtigen sound machen, aber ... wenn man den pro mic hat, ... WOW!

von weich und seidig, bis druckvoll und warm, alles machbar. der mulm ist mir nur bei dynamischen aufgefallen. der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] und die warme röhre vertragen sich nicht besonders.

ich bin schon gespannt auf den rest, aber ich denk, ich werd ihn auf alle fälle behalten! die woche kommen ein paar sänger/innen zum testen, bin schon gespannt, ob ich dann noch immer so zufrieden bin.

fertige mixe nocheinmal drüberlaufen lassen ist auch net schlecht ;-)
 
Hey, cool. Das hört sich doch prima an!
Der ART ist natürlich flexibler, da wird der DMP3 nicht gegen ankommen!
Bin aber gespannt, wie die anderen (welche denn noch??) abschneiden werden.

Wie findest Du die Verarbeitung? Ist doch Sahne, oder?

:)

Grüsse
Obsolet
 
Verarbeitung ist super, fühlt sich ein wenig teurer an, als er tatsächlich ist... :)

geordert habe ich sonst noch den DMP3, den octance (der muss sowieso sein, schon seit längerer zeit auf der liste) und den tb202. bin schon gespannt.

ich kenne den quadmic von rme, den hab ich mir hin und wieder ausgeliehen. wenns eher 1:1 sein soll, ist er sicher die bessere wahl. aber der ART "gefällt" mir besser, wenn ein kondensator dranhängt. wie schon erwähnt: für dynamische würde ich ihn nicht verwenden.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben