Arrgh, Lüfter v. CPU passt nicht auf Asus P5K!!!

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Hilfe, Scheisse , Dreck...
Jetzt sitze ich da mit einem Haufen PC-Hardware u. bekomme noch nicht ein mal den Lüfter auf die CPU.

Quad 2,4 (Q6600 Boxed, incl. Lüfter).

CPU ist richtig montiert (Schutzkappen sind entfernt!), beim Versuch den Fan
aufzuklippen verzieht sich das Board so dermaßen, das ich Angst habe es zu zerbrechen.
Das Board ist noch nicht im Gehäuse, sollte ich es zuerst einbauen, wie hat euer Lüfter gepasst?

Beim letzten Mal (P4 auf Asus P4pe) gings einfacher

Danke!
 
Ist das nicht scheisse gelöst!

Es geht,hatte auch schiss das was kaputt geht,hab mich dann aber wieder gesammelt und habst dann noch mal versucht und dann hat es gefunzt:D

Wenn ich es noch mal machen müsste,dann würde ich das Board auf ein Luftposter legen und den Lüfter aufstecken.
 
die boards halten mehr aus, also du denkst. du musst diese pins halt in die löcher drücken, bis sie einrasten. den kühler locker auflegen, dann einen pins reindrücken, dann als zweiten am besten den diagonal gegenüberliegenden.

das board kannst du ruhig dabei auf den schoß legen (so antistatische folie drunter zur sicherheit)

diese pushpins wurden allerdings von vielen schon kritisiert...

ich hab nen scythe katana als kphler und ne passende backplate geholt, also die CPU verschraubt (universal retention modul von scythe)
 
@Belgarion

Wäre nicht das erste Mal, dass ik dann von nem Haariss im Board höre. Und an Deiner Stelle würde ik mich hinter denn ärgern, da Du die Wärmeleitpaste vergessen hast :D

Ik würde mir das Board aber auch schön auf den Schoß legen...im Gehäuse is mir dazu immer zu wenig Platz zum hantieren
 
Also ich hätte gerade beim 'Auf den Schoss' legen
( ohne das doppeldeutig zu meinen :D ) Schiss, dass
dem Board was passiert. Auf den Tisch damit u eine weiche
Unterlage drunter, frueher war bei den Boards immer so ein
Schaumstoff dabei, den kann man dafür gut verwenden...

Einbau natuerlich erst (mM nach ) Windows Basis Install u 1. Image.
 
und was ist mit dem ESD-Schutz? beim Lüftermontieren ist das ja noch ok, aber bei CPUs und Speicher sollte man schon darauf achten.
Im Gehäuse, Netzteil angeschlossen (aber ausgeschaltet) ist das MB geerdet, zusätzlich kann man sich selber erden.
Ich geh da lieber kein Risiko mehr ein, hab hier genug defekte Teile rumfahren, bei denen das der Tod gewesen sein könnte....
 
Wie gesagt, meine Meinung. Ich pers. hatte mit dieser Problematik
noch nie wetwas zu tun. Weder aktiv ( = ich oder meine Kollegen )
noch passiv ( Kundenseite ) ... Erdung via Netzteil - ja, auch am Tisch.
 
und was ist mit dem ESD-Schutz?

Sollte eher noch unrelevant sein, da niemand bisher empfohlen hatte, das Board einzubauen und und anzuschließen. Es kam nie mit Strom in Verbindung. Das Board sollte vorher auch antistatisch verpackt gewesen sein.

Und selbst wenn Du vorher Deine Katze 3 Stunden im [g=250]Akkord[/g] gestreichelt hast und sie Dir inzwischen die Herleitung von e=mc2 vorbeten kann, da sie jetzt ne Frisur wie Albert Einstein hat, sollte diese Ladung immer zu gering sein, um am Board etwas zerstören zu können.
 
Ich glaube, er meinte, weil ich gerne alles vorher am Tisch zusammenbaue
( also auch RAMs u CPU ). Ist eine Gewohnheit, die vlt heute nicht mehr
sinnvoll ist; vor nicht allzu langer Zeit war leider immer irgendwas im Eimer
von daher waere ein staendiger Ein- u Ausbau viel zu zeitintensiv gewesen.
 
naja, ich bau selber oft PC zusammen, und board, CPU und RAM mach ich auch erst "draußen", da es bei vielen gehäusen echt sehr schwer ist, nen kühler adäquat anzubringen, und manche kühler wiederum das RAM "überdecken", d.h. RAM muss teils eh als erstes rein. und ich kenn auch nen haufen leute, die das ebenso machen. bisher hab ich noch nie von nem bruch oder so gehabt, auch nicht davon gehört gehört, und auch von defekten durch statische ladung oder so nicht. man sollte sich halt zur vorsicht vorher geerdet haben.

lediglich durch abrutschen per schraubenzieher kenne ich ein paar board-schrotter ;)

ich hab auch in letzter zeit 2-3 fälle gehabt, bei denen einer nen abstandhalter zuviel unter dem board hatte, also da, wo gar kein bohrloch war. der PC lief in den fällen nicht, also kurzschlus. aber glücklicherweise war nach entfernen der abstandshalters alles einwandfrei. d.h. selbst ein kurschluss muss das board nicht killen.

hardware hält mehr aus, als viele danken, bei manchen boards musste ich die RAM-riegel oder zusatzkarten so feste reindrücken, als ob man ein gurkenglas aufmachen wollte ;) aber man sollte trotzdem vorsichtig agieren und den druck usw. nur langsam steigern
 
Naja das mit den Haarrissen kenne ik auch nicht von mir persönlich...habe aber schon das ein oder andere Mal davon gehört und es einmal gesehen...gerade dann, wenn das Board auf Spannung angeschraubt wurde und durch die ständigen Wärmeunterschiede sich dehnen und...

Aber bei den Kühlern hilft auch oft der Phasenprüfer/Schraubendreher weiter, wie Du schon sagst...gerade bei den alten AMD Teilen mit den scheiß Klammern
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben