Arrangieren mit dem Projektsruktureditor in SL/SX3

Reaktionen
6
Liebe Cubase Gemeinde.
Mein letztes Projekt habe ich im hinblick auf diese Funktion so angelegt,
dass ich viele einzelne Songteile hatte die ich frei kombinieren wollte. Der Text kam etwas später dazu, also sollte das Arrangement daran angepasst werden. Strophen, Refrain, Bridge blablabla....

Also sage ich diesem Projekteditor ich will den Teil 4mal den 2mal und den 6mal usw. Geht soweit auch. Aber dann als ich das umgerechnete Projekt laufen lasse stimmen die einzelnen Takes nicht mehr. Es hat mir mit dieser Aktion etliche hundert Takes durcheinander gewirbelt. Es handelt sich auschließlich um reale Instrumente - Audiofiles, deswegen sind es sehr viele Takes.

Ich stehe jetzt vor dem Projekt wie jemand dem sein Puzzle umgekippt wurde.
Weiß jemand was der Mist soll und wie sich das verhindern lässt? Bitte, bitte sagt mir nicht das ist ein bekannter Bug und ich bin mal wieder der letzte der´s schnallt...

Grüße Jack

Hi Jack,

aos die Projektstruktur arbeitet bsiher einwandfrei (ausser, wenn man Automationen vor (!) dem Umrechnen verwendet). Soweit ich weiss, arbeitest Du ja mit SL, möglicherweise ist das dort ein Bug. Ich hab hier schon oft mit der Projektstruktur von SX gearbeitet und noch nie Probleme gehabt. Ganz wichtig: immer mit einem neu abgespeicherten Projet unter anderem Namen arbeiten, damit nichts vom ursprünglichen Song verloren geht.

Hi Tsching,

danke für die schnelle Antwort.

Ja ich arbeite mit SL und gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich hab nicht nur ein Projekt unter anderem Namen gesichert :D

Trotzdem gibt es da jetzt ein Haufen unnötiger Arbeit :( .

Automationen gab es noch keine. Ein paar Effekte waren eingeschaltet. Nix dramatisches.

Wie gesagt, die Projektsruktur wurde richtig umgerechnet nur liegen jetzt wahllos die verschiedensten Takes oben die da nicht hingehören :cry:

Gruß Jack

Jack schrieb:
Wie gesagt, die Projektsruktur wurde richtig umgerechnet nur liegen jetzt wahllos die verschiedensten Takes oben die da nicht hingehören :cry:
Das hört sich wirklich nach einem Bug an. Normalerweise sollte die umgerechnete Projektstruktur exakt so klingen, wie die "Vorschau". Bei SX tut sie das auf jeden Fall.

hast du reine audiospuren oder auch [g=32]midi[/g] gemischt?
hatte glaub ich mal auch so ein problem, das ich nur audios hatte und beim bearbeiten irgendwann mal sich das programm nach dem [g=32]midi[/g] tempo richtete und die ganzen audios alle verschoben waren.

Beinvieh schrieb:
Sowohl als auch, das sollte normalerweise egal sein. Stell mal das Tempo auf Fixed. Wenn es dann immer noch Mucken macht, ist das eine Sache für den Steinberg Support :(

Beinvieh schrieb:
hatte glaub ich mal auch so ein problem, das ich nur audios hatte und beim bearbeiten irgendwann mal sich das programm nach dem [g=32]midi[/g] tempo richtete und die ganzen audios alle verschoben waren.

Ich hab tatsächlich 2 Midispuren im Projekt drin. Das war mir selber gar nicht mehr bewußt.
Ich schmeiß die morgen mal raus und lass nochmal umrechnen. Mal sehen ob es dann anders ist. Ich werde dann nochmal berichten.

Gruß Jack

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben