arrangement, song und bild dazu

oh mann, langsam wirds unangenehm. wenns so weiter geht muss ich dich bald bezahlen! :p
wirklich super proffessionelle arbeit.
ich freu mich echt auf heute abend wenn ich deine gesammelten werke mal durchforsten und testen kann.

daaaaaankööööö!

begbie

das schreit nach einem zweiten orden .. das war ja echt arbeit !!!!!! da meint es aber einer gut mit dir :-D

C`Ya

so, nach langem rumfuchteln und vielen neuen erkenntnissen habe ich mal einen neuen "mix" gemacht.
das c64 sample klingt jetzt richtig beschissen, ist aber einfach für den anfang zu schwer in das gesamtbild einzubeziehen.
aaaber: ich glaube ich habe es (mit groooser unetrstützung von inode) geschafft ein bisschen transparenz in die sache zu bekommen.
ich glaube man hört nun im neuen "mix" auch die einzelnen instrumente. vergleich:

alt
neu

aber transparenz hin oder her. das ganze ding klingt qualitativ immer noch ziemlich besch....

wichtigste frage die mir aufgefallen ist:
ich hab viel mit high und low cut gearbeitet und im frequ.analyzer verglichen was sich da tut.
da sah ich (oder bilde ich mir das nur ein) dass wenn ich z.b. einen high cut bei 1000hz ansetze nicht exakt alles über 1000hz abgeschnitten wird sondern das eher langsam und kurvenmässig passiert, also durchaus noch frequenzen um die 1000hz drin sind?

danke mal wieder

ah ich glaube ich hab gerade die lösung hier im forum gefunden:
ich brauche einen "shelf" filter um frequenzen genau ab einem bestimmten frequenzbereich zu "Killen"....alles klar

hallo

der neue mix klingt schon einiges besser. die drums,vor allem die kick (hebe die bassdrum bei 80hz noch ein wenig an), sind zu leise. dafür sind die tiefen strings zu laut (minim). wenn die drum lauter sind wird es um welten besser klingen. versuch mal als ausgangspunkt die bassdrum im mixer auf -1db einzupegeln. die fiefen strings sollten etwa bei -2bis-3db sein. so klingt der bassbereich viel besser. bei deinem neuen mix sind die tiefen strings lauter als die bassdrum... alle anderen instrumente sollten unter dem pegel der bassdrum (-1db) liegen(vor allem die snare (percussin) nicht drüber, sonst verschwindet der druck im sound. dass mit der bd als ausgangspunkt hat mir mal sehr geholfen eine druckvolle bd-bass kombination zu kriegen. die theorie dazu: die tiefen klänge der bd/bass werden vom ohr leiser wahrgenommen als der frequenzbereich der snare. der meter im mixer macht diesen unterschied nicht, weshalb man bei metern den bass höher einstellen sollte als den rest.

noch was zu hi/lo-cut. ich denke nicht, dass du einen absoluten cut bei einer gewissen frequenz brauchen wirst. es klingt besser mit der normalen absenkung eines eq`s. bei deinem mix hast du übrigens der snare ein bisschen zu viel der tiefen und höhen weggenommen.

zum c64-sample. wenns mit cuttoff änderung nichts wird, versuch mal die oszillatoren eine oktave höher zu stellen oder so.

was für monitore benutzt du eigentlich?

gruss
inode

ja im moment arbeite ich von zuhause und da gehts nur mit billigen monitoren. wie sichs anhört höre ich dann über meine stereoanlage. richtig kann ich das ganze eh erst wieder im studio machen.

was ich mich aber frage:

woher zum teifel hast du solch ein detailliertes wissen und geschultes gehör???

begbie

hallo

"woher zum teifel hast du solch ein detailliertes wissen und geschultes gehör???"

bin vor 2,75 jahren auf die idee gekommen musik zu machen, habe mit 2 freunden (dj`s) einen raum gemietet und angefangen auszuprobieren. habe gelernt aufzulegen (club-trance, acid, progessive, detroit, house), was mir viel fürs arrangieren, taktgefühl und das ohr gebracht hat. habe seeehhr viele stunden mit musik-machen und hören verbracht... ach ja nicht zu vergessen: habe immer schön die anleitungen meiner synths gelesen :) (ich hasse alle anleitungen von roland).
produziere mitlerweile zuhause (habe mein studio in der wohnung oder wohne in meinem studio) und vor nem halben jahr habe ich mal studio-monitore gekauft, was unerlässlich ist für einen guten klang...

was auch sehr hilft ist ein gesundes interesse für mathematik und physik

so spielt das leben

gruss
inode

inode schrieb:
und vor nem halben jahr habe ich mal studio-monitore gekauft, was unerlässlich ist für einen guten klang...

inode

Hi inode,

rein aus Neugierde ...... was für Monitore hast DU Dir zugelegt ???

Gruß XXL :)

hab hier mal nen neuen part gemacht. langweilig aber nur zum austesten verschiedener instrumente, ihrer verteilung und anordnung und ihrer frequenzen.
es braucht jetzt wirklich keine genaue analyse mehr also bitte keinen stress. will nur wissen ob das hier ein fortschritt zum anderen part ist:

part

sängs

begbie

hallo

ja. ist einfortschritt. drums sind noch n bisschen dumpf.

habe mir "alesis m1 active mk2" gekauft. nach 2-3 monaten eingewöhnung krieg ich jetzt gute resultate damit.

gruss
inode