Arrangement nachbauen.

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo, hätte da mal eine Frage.
Wenn ich einen Song mache, nehm ich mir meist einen Song her, der mir vom Arrangement her sehr gut gefällt und baue dieses Arrangement dann so gut als geht nach. Der fertige Song von mir klingt dann natürlich total anders als dass Original, nur dass Arrangement ist halt gleich.
Das heisst es setzt eben an der selben Stelle die [g=149]Snare[/g] ein, der Synth, die Pads usw....
Nun, ist das erlaubt sowas??
Das heisst, ist ein Arrangement auch geschützt oder nicht??
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
also, dann dürfte wohl jeder probleme haben!!!

;-)
 
*lol*
Nun, die Frage ist mir eigentlich aufgekommen weil mein letzter Song wirklich fast 1:1 vom Arrangement her gleich geworden ist und es besonders an einer Stelle trotz anderer Sounds und anderer Melo etwas auffällt. Oder fällt das nur mir auf.
Im Prinzip hab ich ja keinem eine Songidee oder sonstiges geklaut sondern nur das Arrangement nachgebaut.

Also erlaubt???
 
lol
fällst nur dir auf ;-)
 
Okay, fällt nur mir auf, aber ist es jetzt eigentlich erlaubt oder nicht??
Immerhin ist es ja in irgend einer Art und Weise auch ein Ideenklau oder?
 
Hallo,

ich habe einen 3.30min langen Pop-Song mit folgendem Arangement gebaut:

Intro / Strophe / Refrain / Strophe / Refrain / Bridge / Refrain / Outro

Komme ich jetzt in den Knast?


Nee, jetzt mal ohne frotzelei: Mach Dir keine Sorgen. Wenn das verboten wäre gäb's nurnoch halbsoviel langweilige Songs. ;-)

greetz

hartgeld
 
Woher weißt du eigentlich, das der nicht auch das Arrangement woanders her hat ?
Ich hab mal auf deine HP geklickt, nach der 2. Werbung aber ganz schnell wieder rausgegangen, ist ja Grausam sowas, sorry für OT
Gruß Andy
 
Natürlich nicht, dass ist ja normal.
Dass was ich meine ist folgendes:
Horch mir den Originalsong an und dort setzt zum Beispiel auf [g=253]Takt[/g] 2 die Hihat ein, auf [g=253]Takt[/g] 3 die [g=149]Snare[/g], [g=253]Takt[/g] 8 die Pads usw.
Und ich bau dass genau so nach.
Dann zum Beispiel ist auf [g=253]Takt[/g] 30 als Beispiel ein Brake und es fängt der Gesang an. Auch dass baue ich nach also auch bei mir ist auf [g=253]Takt[/g] 30 das Brake und fängt der Gesang an.
Dass meine ich.
 
Hi djsky,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand außer dir eine Parallele zwischen deinen Songs und ihren geistigen Vorbildern ziehen kann. Außer vielleicht, wenn du z.B. einen sehr charakteristischen Synthy benutzt, der den Hörer allgemein immer an ein spezielles Stück erinnert. Bei Rhihanna's "S.O.S" (heißt doch so, oder?) würdest du unabhängig von der Melodie gleich merken, dass hier der gleiche Synthy benutzt wurde, wie in Soft Cell's "Tainted Love" (wobei es sich wahrscheinlich hier um ein Sample handelt).

Ich mache das nach dem gleichen Muster wie du seit Jahren und da auch bei mir am Ende IMMER etwas anderes rauskommt, als beabsichtigt war, sehe ich da kein Problem. Und wenn du eine Songstruktur übernimmst ist das auch kein bedenklicher Punkt. Im Gegensatz zur ständigen "Sampling-Diskussion" die hier im Forum immer wieder angestoßen wird, verbuche ich das als "Inspirationsquelle".

Mach dir da mal keinen Kopf! Es hat sich doch noch niemand bei dir beschwert, oder?

Gruß,
Archi
 
@Andy Gpoint.
Ja, ich weiß das mit der Werbung, tut mir leid, hab im Moment noch keinen eigenen Server und keine anständige Domain für die Homepage.
Ist ne Free Domain und n Free-Server, und die blenden beide immer Werbung ein-ne absolut grausame Kombination.
Aber wenn wir schon beim Thema sind: Weiß jemand ne Freedomain oder kostenlosen Webspace, wo das von der Werbung her nicht so grausam ist??
 
djsky schrieb:

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Weiß jemand ne Freedomain oder kostenlosen Webspace, wo das von der Werbung her nicht so grausam ist??

Und 2€ im Monat für zB sowas hast du nicht über? ;)

all inkl start
 
Ich weiß ja, dass es dass so billig gibt.
Das Problem ist, dass ich nun schon 3 Homepages für Projekte von mir am laufen habe und meine Frau mir angedroht hat, dass sie mich killt wenn ich noch mehr Geld ausgebe für Homepages. Was glaubst du was dass immer für ein Kampf mit ihr ist, wenn ich mir irgend ein neues Teil fürs Studio kaufen will.Katastrophe sag ich dir.
Das ist halt das Problem wenn man ein gemeinsames Konto hat.
Das Hauptproblem ansich allerdings glaube ich: Tonstudio und verheiratet sein harmonisiert in den meisten Fällen überhaupt nicht :) :)
 
djsky schrieb:

Das Hauptproblem ansich allerdings glaube ich: Tonstudio und verheiratet sein harmonisiert in den meisten Fällen überhaupt nicht :) :)
Tja - wir Männer und unsere Hobbys... ;)
3522038,h=323,pd=4,w=420.jpg
 
Ich dachte immer ein Tonstudio zu besitzen und verheiratet zu sein sei das selbe.
Was haben jetzt Frauen damit zu tun (ausser das Frauen natürlich auch Tonstudios besitzen können) ?
Komisch...

...verwirrt,

hartgeld
 
Ich dachte immer ein Tonstudio zu besitzen und verheiratet zu sein sei das selbe.
Was haben jetzt Frauen damit zu tun (ausser das Frauen natürlich auch Tonstudios besitzen können) ?

was wäre dann wenn man ein studio zusammen mit seiner frau besitzt. geht man dann beim recording fremd oder betreibt inzest?
 
Hihi,
auch das ist immer ein Streitpunkt.
Sie zickt immer herum:

" Du bist ja mehr mit deinem Studio verheiratet als mit mir!"

Oder noch so n Spruch:
"Kannst ja gleich mit deinem Studio ins Bett gehen!"

Gehts nur mir so??
Leidensgenossen meldet euch.
;-)
 
Ich glaube zu dem Thema solltest du einen neuen Thread aufmachen...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben