Arpeggios im Yamaha Motif

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo (Musiker Lanze),
inzwischen komme ich recht gut mit dem Motif XS klar. Die Sounds von Easy Sounds sind klasse und mit der Effekt-Übernahme von den [g=90]Voices[/g] in das Mixing klappt es auch hervorragend. Nur ein Problem habe ich noch nicht lösen können. Kann ich auch die automatische Übernahme von Arperggio-[g=90]Voices[/g] in das Mixing hinkriegen?
Erstmal schöne Grüße
Christian
 
Wenn Du wie ich es Dir gesagt hatte im Mixing Edit "Param. with Voice" auf "ON" stehen hast werden alle Parameter der Voice incl. den zugehörigen Arpeggios auch in das Mixing der Voice kopiert.

Eventuell mußt Du unter F2 "Arp Main" noch den "Switch" auf "ON" stellen.

Es gibt auch noch etwas anderes was umgekehrt funktioniert

Wenn Du unter F2 "Arp Main" den Parameter "Voice with Arp" auf "on" stellst und änderst jetzt unten unter "Type" das Arpeggio dann werden typische [g=90]Voices[/g] die für das Arpeggio prädestiniert sind aufgerufen.
 
Vielen Dank, das klappt nun auch. Nur konnte ich nicht das Menue finden, wo die Songgeschwindigkeit fürs Arpeggio einzustellen ist. (Oder geht das nur im Orginal-Voice?)

Ich habe (falls ich Dich mit den vielen Fragen nicht nerve...) aber noch eine:
Kann ich Arpeggios am Motif abspielen (im Performance Modus) und nacheinander die einzelnen [g=32]Midi[/g] Spuren im [g=539]Cubase[/g] aufzeichnen (indem ich die einzelnen Spuren nacheinander einschalte)?
Es gibt nämlich klasse Rhytmen mit schönem [g=118]Bass[/g]-Groove auf der Performance-Ebenen. Ich dachte, daß ich einige als Grundlage für einige Songs gebrauchen könnte...

Schöne Grüße & ein erholsamens Wochenende
Christian
 
Was ist "die automatische Übernahme von Arperggio-[g=90]Voices[/g] in das Mixing"??

:D
 
Hi Musiker Lanze,
das mit dem Tempo hat sich erübrigt.. das muss wohl unter Song eingestellt werden.
Grüße, Christian
 
Du hast doch sicher auch "Augen im Kopf oder" ;-)

Im Performance Edit, sobald Du dann den betreffenden Part ausgewählt hast, gehst Du F2 "ARP MAIN" und oben links über "KEY MODE" siehst Du die kleine Viertel Note.
Da stellst Du das Tempo ein für die Arpeggien.

Code:
Kann ich Arpeggios am Motif abspielen (im Performance Modus)
und nacheinander die einzelnen [g=32]Midi[/g] Spuren im [g=539]Cubase[/g] aufzeichnen
(indem ich die einzelnen Spuren nacheinander einschalte)?
Ja....dann mußt Du aber die Arpeggien auch per [g=32]Midi[/g] ausgeben.
Das stellst Du für den jeweiligen Part ebenfalls im Edit ein unter F3 "ARP OTHER" und dort den Parameter "[g=32]MIDI[/g] OUT SWITCH" auf "ON" und darunter den [g=32]Midi[/g] Kanal einstellen wo Du die Arpeggien ausgeben willst.


Was ist "die automatische Übernahme von Arperggio-[g=90]Voices[/g] in das Mixing"??
Er meint, wie man in die der Voice zugeordneten Arpeggien in die Performance bekommst.
Und wie das geht hab ich ja oben beschrieben.
 
Hi Musiker Lanze,
Du bist echt der Experte für den Motif. Gibt es etwas, was Du nicht weisst?
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich bin auch wirklich begeistert vom Motif. All die letzten 25 Jahre habe ich einen Bogen um Yamaha gemacht, weil ich damals die Sounds als recht kalt (DX7 etc.) empfunden habe. So habe ich mich an Roland und später Korg gehalten. - Was mich am Motif begeistert ist -natürlich neben der Qualität der Sounds- die Vielzahl der Möglichkeiten und die Qualität der Effekte und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Multimode- Modus.
Bald bekomme ich noch einige Samples von Prosamples, dann werde ich das Board vollpacken und habe wohl endlich all die Klänge, nach denen ich die letzten 25 Jahre gesucht habe... Vor allem hoffe ich auf gute Pianos, denn die Yamaha Pianos sind zwar besser als diejenigen, welche ich von Roland und Korg kenne,- aber so richtig authentisch sind die immer noch nicht.
Ein schönes Wochenende
Christian
 
Mal ne Frage am Rande: Wenn ihr in eurem [g=70]Sequencer[/g] Sounds aus z.B. dem Motif aufnehmt - nehmt ihr die Sounds ganz trocken auf? Auf den meisten Sounds ist ja erstmal Reverb und [g=52]Chorus[/g] drauf. Oder nehmt ihr das gleich mit auf?
 
nehmt ihr die Sounds ganz trocken auf?
Ich nehme immer möglichst trocken auf. Wenn´s aber ein sehr spezieller Effekt ist, den man nur im Instrument hinbekommt, dann nehm ich den Effekt mit auf.

Grüße
Cos
 
Zitat:
"Ich nehme immer möglichst trocken auf. Wenn´s aber ein sehr spezieller Effekt ist, den man nur im Instrument hinbekommt, dann nehm ich den Effekt mit auf."

Das mache ich auch so

Pass gut auf den Motif auf, der ist der beste seiner Art

Viel Spass beim arpeggio-en
 
Das mit den pianos stimmt! Könnten besser sein!
 
"Das mit den pianos stimmt"

Das Problem haben se alle. Deshalb gibts ja auch reine Stage-Pianos die im teuren Segment immer besser klingen als alle Workstation-Presets, selbst wenn diese seperate Karten rein für Pianokram anbieten
 
Was besorge ich mir denn am besten wenn ich ein richtig "echt" klingendes Piano brauche? Will nicht unmengen an Geld dafür ausgeben...bräuchte ja nur ein einziges Piano...damit würde ich mich zufrieden geben...
 
Was dahingehend an Software amtlich ist weiss ich nicht mehr. Aber bei Hardware kommt für mich nur ein GEM Promega III in Frage. Zur Zeit ca. 2000 EUR. Hab den damals von der Messer weg für 2500 gekauft. Nicht nur der Klang sondern auch die Tasten sind das beste was ich bisher angespielt hab. Das waren seinerzeit ca 12 Modelle die ich getestet hab

Der Promega ist 320 Stimmig - unerreicht bisher und das hört man auch

http://www1.keyboards.de/magazine/m0602/gem.html
 
Hört sich nett an das Teil. Aber leider nicht die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe=)
 
Frag doch mal in nem seperaten Fred, was dahingehend an Software cool ist.

Ich meine es gäbe da zwei bis drei Tools die wirklich der Burner sind, allerdings voll massig Platz und Ram benötigen
 
Ja wird das beste sein! Nehm ich gleich mal in Angriff
 
Vor allem hoffe ich auf gute Pianos, denn die Yamaha Pianos sind zwar besser als diejenigen, welche ich von Roland und Korg kenne,- aber so richtig authentisch sind die immer noch nicht.
Hast Du denn das S700 aus dem Loyalty Programm schon mal im XS geladen?
Ich finde dieses Pianos is einfach nur richtig gut und hervorragend dynamisch spielbar.
 
Ich finden den Anschlag gut gesampelt, nur leider sind die Töne für meinen Geschmack nicht lange genug gesampelt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
374
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben