Arpeggien: mit Cubase-Arpache oder Omnisphere-Arp?

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Ich möchte bei meiner Musik die Richtung Ambient mit einfließen lassen.

Mit den Tools kenne ich mich noch kaum aus, das möchte ich jetzt lernen. Ich möchte also ggf. Arpeggio-Presets selber weiterbearbeiten, Arp-Loops im Song erstellen, die sich leicht abwechseln, Effekte darauf automatisieren usw.

Ich welche Richtung soll ich jetzt gehen:

Soll ich mich jetzt in den Arpache von Cubase hereinfuchsen und die MIDI-Patterns dann über Omnisphere-Patches abspielen oder ist es sinnvoller, wenn ich Arpache gar nicht verwende und alles über den Arp-Modus in Omnisphere mache, (dessen Bedienung ich auch erst mal erlernen muss)?

Der Arp-Modus in Omnisphere ist doch schon gewaltig. Ich zumindest komme da ohne Arpache aus.

Aber es schadet natürlich auch nichts, sich zusätzlich mit dem Arpache auseinanderzusetzen.

Nutze doch beide!
Den Arp im Omni für sich, und den Cubase Arpeggiator für VSTi-Stacks (!) uvam. (Mehrfachtrigger und Übereinanderschichtungen von Synths usw.) Gut auch im Zusammenhang zusätzl. Einsatz des Chorders (also Arp triggert dann den Chorder, für extrambreite Synthpads, Akkorde o.ä.) Macht Spass!

Danke für die Antworten!

Bekomme ich denn auch die in Omni erstellten Arps als Midinoten wieder in eine Spur meines Cubaseprojekts?

Mit Triggern kenne ich mich noch gar nicht aus. Da werde ich mich mal schlau machen... Meinst du die Side-Chain Funktion in Cubase oder so etwas wie "KT-Drum-Trigger"?

Edit: Wie ich inzwischen herausgefunden habe, bezieht sich die Sidechain-Funktion wohl nur auf Kompressionsvorgänge.
Wenn ich "Cubase" und "Triggern" google, kommen meistens Ergebnisse mit dem "KT-Drum-Trigger".

Meinte mit "triggern" nur das "Anstoßen" der Midi-Plugins per eingehender Midi-Note... ;-)

smil451c71f7edf7c.gif
Ach so!

Und:

Bekomme ich denn auch die in Omni erstellten Arps als Midinoten wieder in eine Spur meines Cubaseprojekts?

DFAAIITFM

Didn't Find Anything About It In The F...... Manuel:(

Im Omni-Manuel wird beschrieben, wie man MIDIs importiert, aber leider nicht wie sie exportiert werden können.

Ich verstehe den Hintergrund des RTFM-Beitrags auf meine Frage nicht.

Und dass ein Rechtschreibfehler nun DER Brüller sein soll?

Habe ich irgendetwas getan, weshalb ich hier plötzlich so ... behandelt werde? Wenn ja, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.

Jedenfalls wurde die Frage bereits vor vier Jahren im englischen Cubaseforum besprochen - und richtig klar ist es für mich daraus nicht geworden. Und ich weiß ja nicht, ob es inzwischen irgendwelche entsprechenden Updates, Lösungen oder Workarounds gibt.

Mit RTFM scheint es jedenfalls nicht getan zu sein.

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=36861

Ist doch nur Spaß. Nicht so mimosenhaft bitte ;-)

Ich hab noch nix davon gehört daß ein Synth Arpeggios als MIDI-Noten ausgeben kann. Ich kenn aber auch nicht viele Synthies.

Wenn einer sowas kann braucht er nen MIDI-Out, und das steht dann im "Manuel"
smil470009513826a.gif

Ist es also üblich und offenbar völlig akzeptiert, dass man in so einem Fall die - im Omni erzeugte -Arp-Spur "nur" als Audiospur und nicht als MIDI-Spur in seinem Projekt abbilden kann?

Ist es also üblich und offenbar völlig akzeptiert, dass man in so einem Fall die - im Omni erzeugte -Arp-Spur "nur" als Audiospur und nicht als MIDI-Spur in seinem Projekt abbilden kann?
Stimmt, ich hab mal kurz geguugelt, das Problem haben wohl noch mehr Leute.

Ich glaub die einzige Möglichkeit ein Arpeggio aufzuzeichnen ist ein externer Arpeggiator.

Dann ist der Omni also gar kein "externer Arpeggiator".:roll: Ich hätte in meiner Ahnungslosigkeit schwören können, es wäre (auch) einer.
smil470009513826a.gif

Mir geht es eben um Workflow: Ich habe, wegen den rhythmischen Elementen des Arps, eine Verwandtschaft zur Drumspur gesehen.
Da mache ich mir auch erst ein grobes Grundgerüst, nachdem dann ein Großteil der Instrumente eingespielt sind, mache ich die Drumspur mit den Feinheiten fertig.
Danach, wenn ich noch weitere "kleine Füllinstumente" einspiele, die mir so einfallen, gibt es für mich immer wieder etwas an der Drumspur zu editieren: Hier und da noch mal ein Akzent, Noten löschen, hinzufügen, verschieben usw.
Das geht eben so richtig gut nur mit einer MIDI-Spur.

Naja, muss ich eben umdenken und anders vorgehen: Die provisorische am Anfang eingespielte Arp-Spur irgendwann komplett löschen, eine weitere einspielen und das Ganze vielleicht noch mehrmals wiederholen, während das Projekt voranschreitet, bis es alles stimmig ist. Hilft ja dann nichts.

Dann ist der Omni also gar kein "externer Arpeggiator".Rolling Eyes Ich hätte in meiner Ahnungslosigkeit schwören können, es wäre (auch) einer.
Nee, Omni isn Synth mit Arp.

Es gibt viele Arpeggiatoren, ähnlich wie Arpache. Die kannste auch jederzeit auf ne extra MIDI-Spur aufnehmen und dann Änderungen vornehmen. Das ist es doch was du willst, oder?

Du könntest das Arpeggio vom Omnisphere in Audio umwandeln und dann mit Variaudio wieder in Midi.

Das mache ich hin- und wieder. Mal klappt es ganz gut, ab- und zu muß ich dann noch die ein- oder andere Note ein bisschen zurechtrücken.

Ist zwar umständlich aber besser als nichts.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dann werde ich mal loslegen...
smil451c71f7edf7c.gif