arp vs sequence

  • Ersteller teamworx
  • Erstellt am
T

teamworx

Registriert
12.05.09
Beiträge
131
Reaktionen
1
Punkte
202
hallo,
worin besteht der unterschied zwischen einem arrpegio oder eine sequence.
z:B in einem vsti.
da gibt es arp´s und seq. beide modis können melos abspielen. nur die bedienung ist anders.
oder täusche ich michso .
gruss....
 
Ein ARP löst Akkorde auf, ein Sequencer spielt frei ab.



lg..
 
der arpeggiator spielt dir automatisch die einzelnoten bestimmter akkorde nacheinander ab (die er "kann" bzw. vorgegeben sind).
bei der sequence müssen es keine akkordnotenfolgen sein, da gibt man dann meist selbst die noten in eine matrix ein.
 
bei der sequence müssen es keine akkordnotenfolgen sein,
Bei nem Arp auch nicht.
Der spielt auch die Töne, die ihm gegeben wurden, vollkommen unabhängig davon, ob das nun musikalisch passende Akkorde sind oder nicht.

Der Arp hat vom Arpeggio nur den Namen, nicht aber die grundlegende Funktion, was den musikalischen Zusammenhang angeht..
 
Klassischerweise ist ein Arp eher etwas, was nur einfache Läufe produziert. Auf, ab, oder auf-ab ... eine Sequenz kann halt alles mögliche spielen (auch rhythmisch komplexer).
Es gibt allerdings durchaus auch Arps, die komplexere Tonfolgen abfeuern .. die könnte man dann auch als Sequenz bezeichnen. Die Begriffsgebung ist da mittlerweile etwas verwischt.

Generell würde ich meinen, daß man bei einem Arp eher einen der vorgegebenen Modi wählt und bei einer Sequenz eher selbst vorgibt, was passieren soll.
 
Ich würde die Definition "geschichtlich" an gehen. Heutzutage sind die Eigenschaften oft vermischt.

Ein klassischer Arpeggiator hat gegriffene Noten zeitlich aufgelöst über die Tastatur verteilt. Einstellmöglichkeiten waren der Bereich(Anzahl der Oktaven) über den verteilt wird, ob Auf-/Abwärts, beides oder zufällig verteilt werden soll und die rhythmische Auflösung der Verteilung. Es erklingen aber immer nur Noten, die auch (im Fall Hardware) auf der Tastatur gegriffen werden (nur in der Oktavlage variiert).

Eine Sequenz ist eine programmierte Notenfolge die durch einen Tastendruck ausgelöst wird. Die erklingenden Noten stehen in einem festen (vorprogrammierten) Verhältnis zueinander. Je nach Gerät wird die Sequenz evtl. in ihrer Tonlage an die gedrückte Taste angepasst (transponiert).

Clemens
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
750
tonitobs
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
M
Antworten
4
Aufrufe
870
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben