Crest und DR

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo zusammen,

mich machen die ganzen Werte wie LU, LUFS, RMS, CREST, PLR etc. etwas wuschig...
Also nicht die einzelnen Werte selbst, sondern die Relationen zueinander.
Worin unterscheiden sich z.B. Crest und DR? Ich beziehe mich hier auf zwei unterschiedliche Meter:
Einmal den dpMeter5 von Tb und den AB Metric. Beim dpMeter habe ich einen Crest Wert, beim AB einen "Dynamics" und
"PLR". Dynamics bzw PLR zeigen bei einem Track z.B. 7,2, Crest 4,2.

Wo besteht hier der Unterschied? Warum ist der PLR bzs Dynamics Wert höher? Crest zeigt doch auch die Dynamik zwischen RMS und Peak!? Den Crest-Wert kann ich auch anhand meines Faders im S1 nachvollziehen.

Und wenn jemand schon mal in Erklärlaune ist, wofür braucht man "Momentary" und "Short-Term" LUFS bzw. RMS? Integrated ist doch letztlich der wichtige Parameter, jedenfalls für das Mastering!?

Ich hoffe mich kann jemand erleuchten :D

Viele Grüße.

P.S.: Der SPAN hat auch RMS und Crest, die passen aber gar nicht zu den anderen Metern. SPAN zeigt RMS immer zu niedrig und Crest zu hoch. Woran liegt das? Habe sämtliche Presets probiert, dFBS+3 etc, es gibt immer andere Werte als im AB z.B.
 
Also Crest = Unterschied zwischen RMS und Peak

DR = Unterschied zwischen leiseste Passage eines Songs zu lautesten Passage eines Songs

Nachdem ich den ersten Post geschrieben müsste dieser Thread laufen, zuerst einmal mit einer Grundsatzdiskussion vermute ich.
 
Ok, und was ist der Unterschied zwischen RMS/Peak und "lautesten und leisesten Part"? Ist das nicht identisch?
 
Ok, und was ist der Unterschied zwischen RMS/Peak und "lautesten und leisesten Part"? Ist das nicht identisch?
RMS ist die durchschnittliche Lautheit, das ist in der Regel nicht der leiseste Part eine gewisse Dynamik des Songs vorausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Bassmacher
B
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben