ARC von IK Multimedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Prinzip ist wahrscheinloch fast so alt wie Faltung selbst. ARC ist nur der Versuch, damit Geld zu machen.



Edit:
Eine Impuls-Antwort bleibt theoretisch die selbe. Die ist nicht bei jedem Mal recorden eine andere, sondern theoretisch, exakt die gleiche. Praktisch weicht sie natürlich geringfügig ab.
 
Es geht nicht um einen gutklingenden Raum, sondern um eine Verbesserung der Abhörsituation(ARC) bzw um einen verbesserten Klang der Hifiboxen (Audyssey)

Ich lach mich krank.
Wie kann man sich in ein und dem selben Satz sofort selbst widersprechen?

Wenn es nicht um gut klingende Räume geht in der Raumakustik um was dann bitte..... lassen wir das ganze sonst werde ich noch ausfällig....wer so einen Unsinn in Welt setzt hat offensichtlich einige Grundsätze nicht verstanden.

Und diese Grundsätze lernt man in einfachen Gesprächen mit Fachleuten.
Da braucht man kein Studium zu, da kann man einfach mal vertrauen.

Und wenn mir ein Fachmann sagt, schau mal die Grundidee ist nichts neues die wird schon seit vielen Jahren diskutiert, dann muss ich mir nicht sagen lassen, dass das ARC System die Lösung aller Probleme sei.

Und von HIFI redet hier gar keiner, wir sind keine HIFI Idioten die für 250 Euro den Meter Kabel kaufen weil das angeblich besser ist.

Wir wollen uns darauf verlassen können was aus unseren Boxen kommt.
Wenn Du HIFI Freak bist ist das definitiv das falsche Forum für Dich.

Aber es steht Dir frei dein Geld zu verpulvern und an Realitätsverlust zu leiden.
Es wird keine EASY JET Lösung geben auch nicht in naher Zukunft.

Weshalb diskutierst Du überhaupt.
Geh in den laden kauf Dir ARC und wenns kacke ist wirst Du das eh nicht posten weil Du nicht zu geben willst Dir Schrott für teuer Geld gekauft zu haben.

Wenn der Raum in sich nicht gut ist zum Abhören, ändert auch ein EQ im Abhörweg sehr wenig daran.... falls Du glaubst ich hätte das noch nicht probiert.... muss ich Dich enttäuschen....
 
Ich lach mich krank.Wie kann man sich in ein und dem selben Satz sofort selbst widersprechen?

Ich hatte sogar erst den Satz hingeschrieben "Ja diese beiden Dinge kann man durchaus getrennt betrachten", es aber dann extra weggelassen, damit du keinen Kasper kriegst. Ist aber nun ja doch passiert. Die Systeme optimieren an der Abhörposition, nicht im gesamten Raum. Wurde nun schon 20 mal gesagt.
 
Zitat: "Die Systeme optimieren an der Abhörposition"

Aha - und was ist DIE Abhörposition? Und wo beginnt DER RAUM?

Hast du zuhause einen am Boden festgeschraubten Stuhl mit Schraubfixierung für den Kopf? Oder bewegst du dich wie alle anderen auch mal, um am Keyboard was einzuspielen, einen Comp einzustellen...?
Dann bewegst du dich im Raum!
 
Die Systeme optimieren an der Abhörposition, nicht im gesamten Raum.

Da ändert aber auch das ARC nicht viel dran. Reflektionen bleiben Reflektionen und können nur durch die akustische Maßnahmen in Form von Absorbern, Diffusoren, usw. geändert werden. Early Reflections können durch so ein System nicht ausgelöscht werden. Ebenso ist es mit der Nachhallzeit und Resonanzen.


MfG Melvin
 
Geschrieben am: 21.01.2008 12:50
Für alle, die sich mit dem Thema noch ernsthaft auseinandersetzen wollen, hier ein interessanter Link: http://www.sennheiser.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/tmt2002.PDF/$File/tmt2002.PDF

Thema: FIR-Entzerrung und DBA-System in der Studioakustik

Ja und ? Da wird doch wohl geschrieben, wie man eine deutliche Verbesserung erreichen kann. Und bei den Systemen von Audyssey und ARC steckt möglicherweise noch viel mehr hinter. :)
 
Du hast das ganze Skript in wenigen Minuten durchgelesen? Und verstanden? Anscheinend NICHT, denn in dem Skript werden die Möglichkeiten UND Grenzen ausgelotet. Da kann ich nichts vom Hurrageschrei lesen, das du hier verbreitest - eher eine abgewogene Untersuchung EINES Optimierungspunkts in einer ansonsten schon so weit wie möglich optimierten Umgebung (Studioakustik, völlig lineare Monitore...)

Wenn du nicht das Wort "möglicherweise" (was ja soviel heißt wie: Keine Ahnugn ob...) in deinen spekulativen Satz geschrieben hättest, wäre hier möglicherweise der Eindruck entstanden, du könntest die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Systeme aufgrund fundierter Erkenntnisse beurteilen.
 
In Bezug auf die angeführten Grenzen nimmt Audyssey auf der Website Stellung ([g=118]Bass[/g] etc.).
 
Ich hatte sogar erst den Satz hingeschrieben "Ja diese beiden Dinge kann man durchaus getrennt betrachten", es aber dann extra weggelassen, damit du keinen Kasper kriegst. Ist aber nun ja doch passiert. Die Systeme optimieren an der Abhörposition, nicht im gesamten Raum. Wurde nun schon 20 mal gesagt.

Wie kann man nur so resistent gegen die Realität sein?
Ein Raum wird doch nicht nur an der Abhörposition angeregt.

Das kann man nicht getrennt betrachten!!!
Du hörst die Reflektionen mit und das verfälscht das Ergebnis.

Mein Gott warum will man das nicht einsehen?
Es gibt Masteringbuden die haben 40 TSD Euro in die Raumakustik gesteckt.
Wenn ARC das leisten würde, wären die doch alle bescheuert.

Es ist jetzt wirklich alles gesagt worden und wenn man dennoch meint die Erde ist eine Scheibe, dem ist nicht zu helfen.....

Das ist ja das selbe Spiel wie in allen anderen Foren.
Außer bei Gearslutz, da sehen die User wenigstens ein, das sie auf dem Holzweg sein könnten.

Scheint ein deutsches Phänomen zu sein.......

Ich schließe nicht aus das es Verbesserungen geben kann.
Aber Wunder wird ARC nicht leisten können, und deshalb ist ARC nicht das Ende des traditionellen Akustikbaus....

Außerdem wer dem Werbeslogan:
"Alle Räume verzerren auch Deiner, ab jetzt nicht mehr" oder so ähnlich ...nicht hinterfragt dem ist nicht zu helfen...der Satz in sich ist ein Widerspruch sondergleichen.

AMEN
 
Mal ne Überlegung aus der Praxis ... ich misch - warum auch immer - den Bereich zwischen 2khz - und 4khz wider besseren Wissens immer ein paar Dezibel zu präsent. Ich habe mir schon öfters gewünscht, daß meine Boxen diesen Bereich genauer abzeichnen, damit ich nicht regelmäßig das Bedürfnis habe nachzuhelfen. Würde dieses ARC-Dingens nun quasi die räumlichen Verhältnisse korrekt analysieren und läge es nun auch am Raum, daß ich die Mitten nicht linearer mische, dann könnte ein entsprechend ausgleichender EQ vor der Abhöre doch tatsächlich hilfreich sein, oder nicht?
 
Dabei sollte grundsätzlich jeder einfache EQ helfen. Dreht zwar deine Phase ein wenig - aber bei großen Bandbreiten (keine schmalbandigen Anhebungen/Absenkungen) ist das nicht so ein großes Problem.
Also bei 3kHz mit 1-2 Oktaven [g=426]Bandbreite[/g] eine Anhebung im Abhörweg (nicht im aufs Master aufzeichnen, oder den EQ vor dem Mixdown im Sequenzer ausschalten) und schon müsste sich dein Problem beheben lassen. Ein Mastering-Engineer muss ja sonst die Stelle "reparieren". Wenn du das im Vorwege vermeiden kannst, ist das sicher besser.
 
@ Dave 1978

Ja könnte er. :) Ob du dafür unbedingt ARC brauchst, ist die Frage. Vielleicht gehts ja auch mit der Freeware, die wissensdurst gepostet hat. Oder du kannst den Raum auf eine andere Weise selbst einmessen. Aber ARC will angeblich noch viel mehr können.

@ wissensdurst

Vielleicht seh ich eine Sache ja auch mal falsch. Aber ich lasse mich eher von vernünftigen Argumenten überzeugen als von abfälligen Kommentaren. Warum bist DU denn so überzeugt davon, dass du recht hast ? Und wie schon 22 mal gesagt, es geht um die Abhörposition. Als Mensch ist man im übrigen auch so beschaffen, dass man immer nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Also wo ist das Problem ? :D
 
:bang: :stampf: :drunk:

Oder in Worten: Ich geb's auf...
 
sorry, aber Archie hat denk ich mal verstanden, worums geht: die Reflektionen sind weiterhin da, aber der Trick besteht gerade darin, das Originalsignal derart vorzuverarbeiten, dass das Quellsignal zusammen mit den Reflexionen gerade in etwa wieder das Quellsignal ergibt. Und das klappt dann nur an der Abhörposition, dort wo das System durch den Meßvorgang geeicht wurde. Die Reflexionen sind da, klar! Das ist aber nicht der Punkt, warum es nicht gehen sollte.

EDIT:

das Hauptproblem ist vielmehr, dass das Ohr die Richtungsinformationen falsch auswerten könnte, weil ja 2D gehört wird.
 
Vielleicht seh ich eine Sache ja auch mal falsch. Aber ich lasse mich eher von vernünftigen Argumenten überzeugen als von abfälligen Kommentaren. Warum bist DU denn so überzeugt davon, dass du recht hast ? Und wie schon 22 mal gesagt, es geht um die Abhörposition. Als Mensch ist man im übrigen auch so beschaffen, dass man immer nur an einem Ort gleichzeitig sein kann. Also wo ist das Problem ?

Du ich gebe es auch auf.
Wenn Du der Meinung bist, dass ein Raum nicht insgesamt angeregt wird und dass das Ergebnis dadurch nicht versaut.... Dann ist das deine Meinung.

Dies ist ein freies Land und es ist erlaubt sich den Erkenntnissen der Physik bzw. der akustischen Forschung zu widersetzen.

Dann kauf Dir bitte ARC und höre auf uns, die diese Erfahrung mit EQ im Abhörweg hinter sich haben, belehren zu wollen.

Kaufe Dir das Teil damit sicherst Du Arbeitsplätze in Italien und Deutschland wenigstens etwas positives hat das weg geschmissene Geld dann doch.... ;)

Warum ich überzeugt bin?
Weil es nicht logisch ist.....in keinem Studio wo ich zu Gast war habe ich einen EQ im Mix [g=183]Bus[/g] eingeschliffen gesehen...aber was ich gesehen habe waren immer immense Investitionen in den Akustikbau der Regie.

Wenn eine Millionen Studios auf der Erde das seit 1000 Jahren so machen, willst Du jetzt den heiligen Gral in ARC gefunden haben???

Bitte ich halte niemanden auf.....hau die Kohle auf den Kopf.....anstatt es sinnvoll in ein LEDE Konzept zu stecken... ich wiederhole mich.....

Lassen wir das das führt eh zu nix............
 
Zitat: "der Trick besteht gerade darin, das Originalsignal derart vorzuverarbeiten, dass das Quellsignal zusammen mit den Reflexionen gerade in etwa wieder das Quellsignal ergibt. Und das klappt dann nur an der Abhörposition, dort wo das System durch den Meßvorgang geeicht wurde".

Ein letztes mal: Schraubzwinge am Kopf??? :gaga:
 
Christof schrieb:
Ein letztes mal: Schraubzwinge am Kopf??? :gaga:

bei dir vielleicht. Bildzeitungsabbo bestellen !! Aber schleunigst !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Zurück
Oben