Arbeitsweise der Profi-Produzenten.

• Ersteller Michael27
  • Erstellt am
Also mich würde ja, außer die Frage mit welchen Mitteln(analog vs. [g=89]VSTi[/g]/RTAS), die Frage wirklich nach dem WIE interessieren?

Wie gehen die Profis vor wenn sie eine Idee für einen Song haben? Wie wird diese am elegantesten umgesetzt? usw. usf.

War das nicht die erste Frage hier in diesem Olaf?

Wie schrauben die Automechaniker in der Werkstatt meinen Vergaser am elegantesten ein?

Wen meinst du jetzt genau mit Profis.
Den verantwortlichen Produzenten, die Band, den Songwriter ... da können viele Leute in verschiedenen Kombinationen beteiligt sein.

Tja ... da lieste am besten mal irgendwelche der zahlreichen Recording-Magazine ... da gibt's haufenweise Interviews von Produzenten und Mixing-Engineers, die ganz genau erzählen, wie sie bei bestimmten Liedern vorgegangen sind.
Auch auf Youtube sieht man manchmal recht aufschlussreiche Videos.

Da kann man dann zum Beispiel sehen:
Pharrell Williams macht nen Beat, indem er was mit dem Keyboard einspielt und dann anfängt dazu zu jammen.
Oder ...
Timbaland macht einen Beat, indem er eine Taste aufm Keyboard drückt, die einen vorgefertigten Drumloop abspielt ..

Usw. ... :D

@ human_ray
Bestimmt nicht mit dem Bosch-Hammer!

Wie gehen die Profis vor wenn sie eine Idee für einen Song haben? Wie wird diese am elegantesten umgesetzt? usw. usf.

@downi
Wen meinst du jetzt genau mit Profis.
Den verantwortlichen Produzenten, die Band, den Songwriter ... da können viele Leute in verschiedenen Kombinationen beteiligt sein.

Frage zu den Profis: Sind immer noch die gleichen Jungs und Mädels gemeint wie im Ursprungsposting!
Die damit Ihr Geld verdienen! Die damit eine gewisse Berühmtheit erlangen! Die individuell sind! Die sich nicht mehr als [g=79]Homerecordler[/g] sehen oder gesehen werden! ;-)

Vorallem aber die Produzenten. Der Titel war ja auch "Arbeitsweise der Profi-Produzenten."

Kuno schrieb:

Timbaland macht einen Beat, indem er eine Taste aufm Keyboard drückt, die einen vorgefertigten Drumloop abspielt ..

Usw. ... :D

wenn wir schon beim timbaland sind:
wie hat er die ganz hohe [g=149]snare[/g] (die sich schnell wiederholt)
oder was das sein soll von
nelly furtado - say it right
gemacht?

das ein ganz neuer sound und das ist auch sein geheimniss.

na dann haben wir sein geheimnis ja gottseidank rausgefunden.

die perc.-artige verwendung von irgendwelchen geräuschen ist wohl die inovation des jahrtausends.

Vorallem aber die Produzenten. Der Titel war ja auch "Arbeitsweise der Profi-Produzenten."
Ich glaube das Problem an deiner Frage ist das du unter dem Produzenten jene Person verstehst die im Studio an den Sounds rumschraubt bis da was geiles rauskommt. In der Praxis bekommt der Produzent FERTIGE oder FASTFERTIGE demos aus denen er dann ein Album zusammensetzt und die Performance überwacht damit das ein Album Knaller wird.

Schade das die Profis heute nicht antworten wollen.

kann man eigentlich mal eine funktion erfinden und einbauen die einem alle threads erspart in denen das wort timbaland vorkommt?
so mit einem kreuzchen zum anhacken:

[ ] ja ich will von timbalandthread genervt werden
[x] nein ich will nicht von timbalandthreads genervt werden

danke!

Think du solltest lieber mit Downi die Götter beschwören dass die Profis heute noch was schreiben.

Ich beschwöre die Götter: Earl befrei uns von diesem Timbaland :D

Timbaland wird sowieso bald der Herzkasperl ereilen, soviel wie der auf die Waage bringt ;)

Da habt Ihr doch ein Beispiel, was ein Producer macht.

Man nehme eine verhuschte Pipsmaus wie Nelly Furtado, beschließt, ihr ein erotisches Gesamtimage zu verpassen, läßt sie auf nervige danceloops lasziv krähen, fertig ist der neue Sound.

Das ist zwar alles äußerst peinlich, aber so funktioniert Produzieren, nämlich Songmaterial eines Künstlers oder einer Band in eine gewünschte Richtung zu bringen.

Timbaland wird sowieso bald der Herzkasperl ereilen, soviel wie der auf die Waage bringt

Juhuuuuu *freu*

*duckundweg*

human_ray schrieb:
Think du solltest lieber mit Downi die Götter beschwören dass die Profis heute noch was schreiben.

Ich spiele auf meinem Tyros eine Idee ein und gebe das dann an verschieden leute weiter die das "Ausarbeiten".

wie hat er die ganz hohe [g=149]snare[/g] (die sich schnell wiederholt)
oder was das sein soll von
nelly furtado - say it right
gemacht?

Welche "ganz hohe [g=149]snare[/g] (die sich schnell wiederholt)" ???
Meinst du vielleicht den Clap ? Das ist nen Clap .. ein fertiges Sample .. toll, was. Aber psssst, nicht weitersagen .. das ist dem Timbo sein Geheimniss. ;)

Man nehme eine verhuschte Pipsmaus wie Nelly Furtado, beschließt, ihr ein erotisches Gesamtimage zu verpassen, läßt sie auf nervige danceloops lasziv krähen, fertig ist der neue Sound.
Jo, und beim Abmischen dann bloß nicht vergessen, jede zweite Spur mit mindestens 6db in die Übersteuerung zu fahren. [g=99]CLIPPING[/g] RULEZ !!!!!1111 :D

Kuno schrieb:
Welche "ganz hohe [g=149]snare[/g] (die sich schnell wiederholt)" ???
ne kuno,
das hört sich eher wie wie percassion an.
ich hab nach dem sample gesucht,
aber kanns nicht einmal zuordnen,
was das ist :?

meinst das am anfang oder später mitten drin von leicht rechts?