Arbeitsweise der Profi-Produzenten.

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Was mich ja mal brennend interresieren würde ist, wie die Top-Produzenten in ihren Studios arbeiten.

Was nehmen sie her um Sounds zu erstellen. Machen die wirklich jeden einzelnen Sound selbst auf nem Synth oder werden da genauso sogenannte Brot u.Butter-Sounds ála Yamaha Motif etc. verwendet.

Was wird in Top-Studios wirklich bereits im Computer gemacht. Gibt es welche die [g=89]VSTi[/g]´s verwenden od. sind diese eher noch im Homerecordingbereich beheimatet.
Welche Effekte verwenden sie? Wird da auch bereits mit Software gearbeitet?

Vielleicht hat ja einer von euch schon mal das Vergnügen gehabt in einem wirklich top eingerichteten Tonstudio gewesen zu sein und kann mir ein paar Eindrücke mitteilen.
 
redest du von der "beatz"-ecke?

EDIT: ich frag nur, weil das wort "musiker" kein einziges mal in deinem posting vorkommt.
 
Also ich habe eine art "Trend" mitbekommen, dass die Großen normale VSTis mit ihren Werkspresets ausschlachten.

Ich möchte dies speziell und detailliert beweisen: :D

Band: And One
Album: Aggressor (2003)
Titel: Tote Tulpen
[g=89]VSTi[/g]: Absynth
Preset: son Loop-rythmus-sound (Werkspreset)

Band: Enigma
Album: A Posteriori (2006)
Titel: Invisible love
[g=89]VSTi[/g]: LinPlug Octopus
Bank: SEQ
Preset: "BT technogroove"
&
Bank: [g=118]Bass[/g]
Preset: "BT backnforth [g=118]bass[/g] (play on one)"



Also an Instrumenten verwenden Profis genau das, was wir auch verwenden. Eben das, was es gibt. Von der "Tour de France-Soundtracks" Scheibe von 2003 von Kraftwerk sind viele viele Sounds und Effekte und bearbeitungen das Werk von Native Instruments - Reaktor.

Bei Effekten und Dynamiks wird sich das ähnlich verhalten. UUUUUUUUURaltes Sprichwort:

DIE KOCHEN AUCH NUR MIT WASSER!
Nur die hams halt drauf. ;)


Gruß
Ari
 
eben wäre mal interessant zu wissen von welcher musikrichtung du das wissen möchtest!?
 
Was ist eigentlich dran, dass Xavier Naidoo mit GrooveAgent und/oder Virtual Guitarist ne komplette [g=420]CD[/g] produziert hat?
Marketing oder Wahrheit?

gruß
matsches
 
Ich seh das auch so. Wenn man sich mal interviews von den 'Großen' in den gängigen rec-mags durchließt, merkt man schnell, dass die immer mehr plugins erwähnen. Ob das jetzt nur vertragsgebundene werbesprüche oder wirkliche studioroutinen sind, muss man selber abschätzen.
Ich glaube aber die profis haben einfach von allem etwas. Ob hart oder softe. Und können im gegensatz zu uns damit umgehen, weils halt ihr beruf ist.
 
@matsches
Maxmial zum Songschreiben hat er die Software benutzt.
Mag sein das dann in dem einen oder anderen Song vielleicht eine Spur geblieben ist aber grad Xavier der mit sehr spärlichen dafür virtuos gespielten Pop-RnB Stücken punktet kann sich kein Begleit-Keyboard Album leisten. Deswegen würde ich die Aussage - Xavier Naidoo album komplett mit Virtual Guitarist/Groove Agent entstanden als Marketing BlaBla gleich vergessen.
 
Ich wuerde Xavier Naidoo nicht unbedingt als Topproduktion bezeichnen...
In Deutschland produzierte Musik eh nicht!
 
... nicht unbedingt als Topproduktion bezeichnen...In Deutschland produzierte Musik eh nicht!
Oh, na JETZT gehts ja los!
:popcorn:
 
Nur mal so als Info..
Die ganze großen Studios schliessen die Tueren.
Es wird immer mehr zuhause oder im Projektstudio produziert.
Hoechstens fuer den Mix oder fuer Live Drums wird dann mal ein
großes Studio gemietet. Der derzeit weltweit erfolgreichste Produzent
benutzt auschliesslich VSTs und dabei auch noch die Presets oder Loops
von Sample CDs. Nur weiss Timbaland welche CDs niemand kauft und schlachtet
diese dann aus ohne dass es jemand merkt.
Profi, im Sinne der verkauften Platten, klingt ja heute nicht mehr so toll sondern eher LAUT und zischend...
 
Also ich weiß das Herbert Grönemeyers Album "Mensch" u.a. mit Reason produziert wurde.

Bei Depeche Mode ist die Instrumentenliste sehr umfangreich:

Guckst Du:
http://www.cshare.de/file/7541fdd0929294d58316a5bfaae207df/Instrumente+Depeche+Mode.pdf.html

Dieser Instrumentenliste lassen sich noch [g=77]VST[/g]´s wie Absynth oder Battery von Native Instruments hinzufügen.

In Cubase sieht das ganze dann so aus:

http://www.cshare.de/file/4c593409dab0efa218dd44239b18d22c/DM+Pattern+SX3.cpr.html

Viel Spaß!:D
 
@KomKoma: In Deutschland gibt es keine herausragenden Produktionen? Na, ganz so einfach isses auch nicht. Das ganze Pet-Shop-Boys-Album "Behaviour" ist in München produziert worden, von Harold Faltermeyer - und es wird noch heute von vielen Leuten in der Branche als klangtechnisch wegweisend betrachtet. Und was ist mit den oben erwähnten Mannen von Kraftwerk, die ja auch in Düsseldorf arbeiten? Nur zwei Beispiele.
Aber vielleicht wolltest Du jetzt auch nur ein wenig provozieren, und ich bin drauf reingefallen, hehe.
Im übrigen glaube ich ich mich zu erinnern, dass auf der Steinberg-Homepage tatsächlich mal ein Interview mit einem Produzenten von Naidoo stand, der davon schwärmte, wie toll sich Virtual Guitarist für seine Arbeit im Studio geeignet hat.
 
Ich weiß im hinterkopf noch das die Fanta4 und Prodigy mit Reason arbeiten.
Was die aber dann noch im einzelnen nutzen...ke Ahnung
 
das wird noch lustig heute :)
 
eine typische frage aus dem computerzeitalter. es fragt ja niemand, ob ein gitarrist auch [g=422]gitarre[/g] spielt oder jedesmal ein neues instrument erfindet. :-D

(das soll jetzt spaßig sein!)
 
@boris
Vor allem glaube ich nicht das die Sachen im Reason gemischt werden. Was ich bisher gehört habe wird sehr oft über Rewire eingebunden und entweder in Logic oder Protools gemischt.

Aber vielleicht wolltest Du jetzt auch nur ein wenig provozieren, und ich bin drauf reingefallen, hehe.
Im übrigen glaube ich ich mich zu erinnern, dass auf der Steinberg-Homepage tatsächlich mal ein Interview mit einem Produzenten von Naidoo stand, der davon schwärmte, wie toll sich Virtual Guitarist für seine Arbeit im Studio geeignet hat.
Ich hab jetzt das verlinkte Interview überflogen und da ist nirgends die Rede davon das er AUSCHLIESSLICH mit GrooveAgent und Virtual Guitarist und was auch immer für Steinberg Produkte gearbeitet hat - auch wenn das Suggeriert werden soll.
Wie hier schon einer geschrieben hat jeder Profi verwendet das was vorhanden ist. Es gibt keine geheimen Plugins von denen wir alle nichts wissen. Es gibt nur Werkzeuge die der Profi eben besser bedienen kann als ein Laie..
 
Nochmal zur eigentlichen Definition eines Produzenten: Es gibt schon einige Allroundgenies, aber viele Produzenten haben ihre TopEngeneers, mit denen sie ihre Ideen verwirklichen. S. Timbaland oder auch Rick Rubin usw.

Aber ändert ja auch nicht viel an der Frage.
 
Wenns nichts an der Frage ändern, dann war der Post ja sinnlos oder? ;)
Aber danke für die Begriffsklärung.

Ari
 
warum sollten die Pros auch nicht mir Reason produzieren?
ich finde, dass man mit Reason in Verbindung mit einem der großen [g=70]Sequencer[/g] einfach eine riesen Auswahl und tolle Möglichkeiten hat einen guten Sound zu bauen. die idee ist entscheidend...
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben