Apple plant eine völlig neue Benutzeroberfläche ...

• Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Ich weiß, ich hab das schon einmal gefragt, ich weiß nur nicht mehr wo. Und die Antwort habe ich auch schon wieder vergessen.

Kann ich, wenn ich auf PC und Mac dieselbe Software habe, dieselben Projekte stets auf beiden Rechnern laden?

Ich weiß, ich hab das schon einmal gefragt, ich weiß nur nicht mehr wo. Und die Antwort habe ich auch schon wieder vergessen.

Kann ich, wenn ich auf PC und Mac dieselbe Software habe, dieselben Projekte stets auf beiden Rechnern laden?
Das geht grundsätzlich. Welche DAW verwendest du? Ich hatte das mal in einer Hackintosh-Umgebung mit Cubase gemacht. Die SSD mit den Projekten sollte dann von beiden Platformen auch beschreibbar sein oder du synchronisierst das über eine Cloudlösung. Bei der Cubase-MediaBay hast du die Möglichkeit, die Datenbank auf einer externen SSD zu speichern, sodass du auch hier immer auf beiden Plattformen auf dem gleichen Stand bist.

Ich habe Cubase. Die Mediabay habe ich noch nie genutzt. Vielleicht wird es mal Zeit.:cool:

Ich habe Cubase. Die Mediabay habe ich noch nie genutzt. Vielleicht wird es mal Zeit.:cool:
Die MediaBay habe ich -wie auch einige andere Features- ebenfalls viele Jahre ignoriert. Aber an der Stelle noch ein Tip: MacOS ist was die Zugriffsrechte angeht etwas „eigen“, das musste ich erst die Tage leidvoll erfahren, aber zum Glück gibt es da eine Lösung:

Grundsätzlich schon, aber bei Plugins gibt's gerne mal Probleme. Man muss auf jeden Fall dieselben Typen benutzen (also bspw. auf beiden Plattformen VST3) und dann idR dieselbe Versionsnummer installiert haben. Die DAW-Projektfiles sind idR kein Problem.

Allerdings muss man zugeben, dass Apple das leider in den letzten macOS Versionen ziemlich verspackt hat. Aus Gründen der Kompatibilität mit Windows und Android hatte ich hier eine schöne per ExFat formatierte 1TB SSD zwecks Datenaustausch. Da ist dann bspw. ein Großteil meiner MP3-Sammlung drauf. Aber leider tut sich macOS dann schwer, darauf zu suchen, was gerade bei MP3s total beknackt ist. Manchmal geht's dann, manchmal gar nicht, manchmal unvollständig. Vollkommen unverständlich, zumal selbst Android das wunderbar beherrscht.

Ich habe vor ein paar jahren das mal versucht und bin dann grandios gescheitert damit. Verlorene Lebenszeit. lag vielleicht aber auch an mir. Wahrscheinlich sogar.

An sich klappte das hier immer gut. Bis zum neuen Macbook und dem damit einhergehenden Sonoma. Ab da war's doof und ich kann zumindest nicht mehr gescheit auf meiner externen ExFat SSD suchen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben