Apple plant eine völlig neue Benutzeroberfläche ...

Ich glaube zwar nicht, dass ich wechseln werde, aber ich will mir endlich mal eine der zahlreichen Live Lite Versionen, die sich bei mir so angesammelt haben, angucken.
Völlig anderes Konzept, ich tu mich sehr schwer damit. Wenn Cubase nicht so schweineteuer wäre, wär das ein Alternative.

Wenn Cubase nicht so schweineteuer wäre, wär das ein Alternative.

Da gibt's ja immer wieder Sales und Crossgrade-Optionen.

Mir ist das ja, ehrlich gesagt, immer viel zu viel Klicki-Bunti. Ich habe mir tatsächlich gerade deshalb schon vor einer ganzen Weile mal Videos angeschaut, die sich speziell dem "lass uns das mal ein bisschen weniger vollgestopft machen" Aspekt widmen - und es wurde für meinen Geschmack nur marginal besser.
Technisch betrachtet ist Cubase gegenüber Logic natürlich um Längen voraus, aber die Art und Weise, wie einem Logic gewisse Dinge präsentiert, ist eben doch deutlich mehr nach meinem Geschmack, und leider ist das ja kein geringer Teil dessen, was wichtig ist, denn man starrt da einfach stundenlang drauf.
Reaper wollte ich mir auch immer mal anschauen, aber da gelten ähnliche Dinge, auch wenn man selber in die Gestaltung noch viel tiefer eingreifen kann.

Und letzen Endes ist es eben so, dass grob die Hälfte der Sachen, die ich so benutze, einfach auf Logic-exklusivem Kram basieren.
Na klar, auch andere Eltern haben schöne Kinder und die Bedienung eines anderen Werks-EQs oder Compressors unterscheidet sich nicht großartig. Modulationen, Delays und Hall lassen sich sicherlich auch anders abdecken, womöglich sogar besser und streckenweise kostenlos.
Bei Instrumenten sieht's dann aber schon anders aus.
Das E-Piano ist tatsächlich seit Tag 1 (bzw. sogar schon etwas vorher) meine absolute Standard-Wahl und ich weiß einfach genau, wann welches Modell wo passt und wie es sich spielt.
Die "kleinen" Synths (a la ESM, ESP und Co.) sind mMn auch streckenweise großartig, weil eben extrem einfach und schnell zu bedienen. Klar, können sehr vieles nicht, aber das, was sie können, stimmt einfach.
Gilt auch für den ES2, den ich immer noch sehr gerne benutze. Das Teil klingt einfach gut.
Ganz generell stehe ich dann auch einfach auf den Sound der benutzten Filter, für meine Bedürfnisse sind die perfekt und klingen geil.
Und wenn ich selber mal einen Patch aus Samples baue, ist nach wie vor der Logic Sampler meine erste Wahl, schlichtweg, weil er idR alles bietet, was ich brauche und das dann sehr übersichtlich darbietet. Dass ich da über die Jahre auch wirklich etliche, wenn auch recht einfache eigene Patches gebastelt habe, würde einen Wechsel natürlich nicht einfacher machen. Ich habe mich irgendwann mal hingesetzt und versucht, die Patches in Kontakt bzw. HALion (den ich seit dem letzten Sale auch in Vollversion besitze) mal nachzubauen. Da gehen dann viel mehr Sachen, die streckenweise auch total geil sind - aber a) brauche ich das idR nicht und b) dauert es viel länger, einen gescheiten "Startpatch" am Start zu haben, also sowas ganz schlichtes mit Velocity-Cutoff Mapping, nem ModWheel das mir noch 1-2 andere Parameter steuert, etc. Das geht im Logic Sampler einfach unfassbar schnell von der Hand.
Und auch wenn ich mittlerweile wieder dazu übergegangen bin, die meisten Basis-Drums doch per Hand einzudengeln, so ist Drummer doch ein unfassbar geiler Layout-Partner (auch wenn ich die alte Oberfläche, also vor Logic 11, deutlich angenehmer fand), das geht auch viel besser als mit sämtlichen externen Lösungen, da eben die Patterngeschichte direkt integriert ist.

Von irgendwelchen Projekten, die ich auch nach Jahren immer wieder gerne mal öffne (so etwa mein gesamter Gitarren-Übe-Katalog oder auch ein paar eher nostalgisch einzuordnende Sache) mal ganz abgesehen.

Könnte vermutlich noch viel mehr Gründe aufzählen - die Summe macht einen Wechsel eben einfach schwer, auch wenn es mich unfassbar ankotzt, dass a) einige Sachen mMn streckenweise deutlich schlechter geworden sind, b) man technisch doch stellenweise weit hinterherhinkt und c) auch Bugs nicht mehr wirklich schnell angegangen werden.

Und was war am Rechtsklick Menü falsch?

Kannst du dir doch so einstellen, dass es da ist.

Bildschirmfoto 2025-03-12 um 11.34.39.png

Von welcher DAW und warum bist du umgestiegen?
Hi,
ich bin im Januar von Win auf Mac gewechselt und habe mir die Trial von Logic geholt. Auf Win war ich mit Cubase pro 13 und Studio one 7 unterwegs. die habe ich auch beide noch, aber ich komme bisher super mit Logic zurecht und überlege komplett umzusteigen.

Ist so ein DAW Wechsel hirntechnisch nicht einem VST Kauf gleichzustellen. Jetzt psychologisch betrachtet 🤣🤣

Äh? Du willst die Legato-Funktion über ein Rechtsklick-Kontextmenü, ich zeige dir, dass genau diese Funktion immer noch verfügbar ist und du schreibst, dass das Mist ist? WTF issn los?
Lieber Sascha, ich brauche keine zig Möglichkeiten wenn es früher doch mit einem Klick und einer Auswahl funktionierte.
Bei Bitwig ist es auch nur ein Klick namens Legato sowie es auch früher bei Logic war.
Auch geht mir die Quantisierung auf den Sack die bei jedem neuen Projekt nicht auf feste Werte steht sondern immer auf Näherung.
Auch sind viele Loops verschwunden was genau so ärgerlich ist.
Diese Kastration geht mir persönlich auf den Sender.

Wenn Du damit glücklich bist dann ist es deine Sache, aber versuche mich doch nicht zu missionieren.

Zu welcher DAW werdet ihr wechseln?
So ein Spruch musste ja kommen.

Weder weiß jemand, wie das neue macOS aussehen wird, noch, wie man damit arbeiten kann, noch, ob das überhaupt Auswirkungen auf die Arbeit mit Logic hat, aber sicherheitshalber erstmal die DAW wechseln.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben