Applaus Komprimieren

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen bei der Kompression von Applaus?
Ich mache gerade ein Live [g=420]CD[/g], welche ich mischen und mastern soll.
Ich werde vor dem Masterlimiter irgendwie den Applaus komprimieren müssen, so dass er mir nicht in der Summe das Musiksignal wegdrückt. Nur klingen meine Kompressionsversuche des Applauses etwas bescheiden. Es wird wohl auf den Einsatz von mehreren Kompressoren hinauslaufen, welche immer nur etwas die [g=4]Dynamik[/g] einschränken.

Bitte Erfahrungen posten...
 
Uff...
Kapiere ich jetzt nicht.

Wir war das nochmal im Mittelteil?

Hast Du den Saal auf x-tra Spuren?
 
Hm. Ich würde sagen, dass du den Applaus schon in der Mischung gut einbetten musst - also weit vor dem Mastering. Ansonsten wird das nichts werden. Ob der unbedingt komprimiert werden muss hängt dabei vom Material/der Mischung ab.
 
im regelfall hast du doch zwei saal-mikros, die kannst du doch auch am einfachsten cutten, und dann nur den applaus leiser ziehen, ansonsten per automation slight den kompressor reinfahren....



sei kreativ!
 
Wenn´s auf den Applaus ankommt, dann sollte man dafür extra Mikros und Spuren haben. Die lassen sich dann per Kompressor- Sidechain [g=111]Trigger[/g] mit der sonstigen Musik prima "ducken", d.h. sind immer schön laut, wenn musikalisch gerade nicht so viel abgeht oder wenn der Song gerade vorrüber ist. Sobald einer der Musiker ein "Dankeschön" oder eine Ansage nachfeuert, wird das Raum- Signal kurz vorher nach unten gezogen und es klingt riesig. Wenn Du ansonsten keine extra Spuren hast und der Appaus zu laut ist, dann hilft auch kein Kompressor mehr. Ansonsten bin ich auch schon hingegangen, wo ich keine extra Mikros für die Halle hatte, dass ich den Applaus nachträglich nach dem fertigen Mix gezielt direkt in der Wellenform lauter gemacht und komprimiert habe, Stück für Stück und Schnippsel für Schnippsel.
 
Na, sorry dass ich das nicht ausdrücklich gesagt hatte: Ich habe 4 Saalmikros und es handelt sich um eine professionelle ACappella Produktion. Ich habe auch schon mehrere Live Aufnahmen mit denen gemacht. Allerdings war das bislang für DVDs, wo ich nach oben genug [g=4]Dynamik[/g] hatte um den Applaus nicht zu komprimieren. Nun soll die [g=420]CD[/g] aber schon einigermaßen laut werden.

Ich würde gerne den Applaus in den Prozess des Masterings einbeziehen, da der Applaus auch von Track zu Track übergeht. Zwischendurch gibt es auch noch Moderation.

Ich habe recht viele einzelne Klatscher, die aus dem Publikum herausstechen.

Auch wenn ich dachte dass ich nie mehr in die Verlegenheit komme und wie eine grüne Nase nach Kompressoreinstellungen zu fragen, dachte ich vielleicht gibts ja hier aus dem Forum etwas Erfahrung mit Appläusen.

Ich bitte um Antworten von Leuten die auf professionellem Niveau Livemischungen machen.

Danke für die bisherigen Antworten!
 
komprimieren würde ich wahrscheinlich mit schnellem attack (vieleicht sogar mitm limiter) und dann mit lautstärkenautomation arbeiten. klingts denn roh so kacke?
 
jo, dann ist es doch lösbar. Mach erst mal einen kompletten Mix von der A Capella Gruppe, bis Du zufreiden bist. Den kannst Du ja, bevor er zur Summe gerät sicherlich noch über einen zusätzlichen Aux schicken, kann auch ruhig mono summiert werden. Die Saalmikros mischst Du über einen extra Aux, machst da einen Kompressor rein und benutzt die Musik- Spur als [g=111]Trigger[/g] für den Side Chain. Dann kannst Du die Saalmikros, wie Naseweis das vorschlägt, sicher ziemlich stramm komprimieren, fast limitieren uns mit einem schnellen Attack versehen. Der Rest hängt einfach vom Audiomaterial / der Sidechain Spur ab. Lass den Kompressor ruhig vorrausschauend arbeiten, damit er genug Zeit hat, um rechtzeitig gegenzusteuern damit man es nicht als [g=147]Pumpen[/g] wahrnimmt. Damit kannst Du Dir ggf. eine manuelle Automation komplett sparen. Jemandem konkrete Kompressor- Einstellungen zu geben, ist unmöglich, weil komplett abhängig vom Audio- Material. Ich kann Dir aber Screenshots aus Reaper schicken, mit dem ich auf diese Art und Weise für einen Freund gesprochene Sprache in einen fertigen "spoken Word" Song eubgebettet habe, der schon zu sehr durchproduziert war und somit kein Platz mehr für die Stimme war. Mit dem Applaus ist das ganz ähnlich. Bei Interesse PM mit E-Mail Adresse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben