App für Klaviernoten/akkorde lesen

R

Renata

Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Ich spiele indisches Harmonium, allerdings auf einem Midi Keyboard. Ich kann keine Noten lesen, keine Akkorde, diese werden in der indischen Musik auch nicht verwendet, lediglich so genannte "Mantren". Allerdings würde ich gerne diese Lieder irgendwie auf Papier bringen ohne jetzt Noten und Akkorde lesen zu können.
Gibt es eine App, wenn ich auf dem Midi Keyboard spiele, die mir das ganze als Noten/Tabs automatisch aufschreibt?
 
Hallo Renata,

ja gibt es. Ich hatte früher mal das Finale Print Music von Klemm ausprobiert, ist aber auch recht gewöhnungsbedürftig. http://www.klemm-music.de/makemusic/printmusic/index.php

Du könntest die 30 Tage Testversion ausprobieren. Vorher müsstest Du Dir allerdings ein MIDI Interface beschaffen. Vielleicht gibt es auch noch bessere Programme, kenne ich aber nicht.

viele Grüße
Ralf
 
Allerdings würde ich gerne diese Lieder irgendwie auf Papier bringen ohne jetzt Noten und Akkorde lesen zu können.

Hmm … ausprobieren kannst Du das gerne. Es gibt ja eine 30-Tage-Demo.

Aber bei so einer Software muss man auch Noten lesen und schreiben können.

Noten sind immer in Tonarten geordnet - die Vorzeichen (Kreuze und B's) werden deshalb zur Übersicht am Zeilenanfang notiert. Du müsstest also wissen, in welcher Tonart Du spielst.

Notenlängen und Startpositionen passen beim Spiel nicht immer zum voreingestellten Tempo - also muss man da korrigieren. Es gibt dafür eine Automatik (Quantisieren), aber man muss ja kontrollieren können, ob die alles richtig macht.

Zumindest solche Grundkenntnisse würde ich mir aneignen, bevor ich eine Notationssoftware ausprobiere.
 
Was man probieren könnte, wäre je nach DAW zu schauen, ob es die Funktion gibt, Midi in Noten umzuwandeln (Hab das mal im Magix Samplitude gesehen, glaube ich) - quasi über Midi-Keyboard in die DAW einspielen und dann als Noten anstatt Piano-Roll ausgeben lassen.

Aber ich stimme zu, allein zur Kontrolle sollte man über ein wenig Grundkenntnisse oder zumindest ein kleines Nachschlagewerk verfügen :)

Viel Erfolg!
 
Das kann heute fast jeder Sequenzer.
Band in a Box wäre dafür eigentlich auch sehr gut geeignet.

Da mußt Du nicht unbedingt Noten lesen können, wobei ich immer empfehle, daß eine solide
Basis an Theorie nicht schaden kann.

Jedenfalls notiert Dir der Sequenzer alles was Du spielst in Noten und Zeichen.
Du kannst es dann bei Bedarf ausdrucken.

HL
 
wie wärs mit ner App für musikalisches Gehör oder Talent?

Ich würd empfehlen, ein wenig Hörbildung zu betreiben,
bringt auf Dauer allemal mehr als sich Hörkrücken zu kaufen. ;)

Notenlesen schaffen auch manche Fünfjährige, Lesen lernen ist deutlich schwieriger,
und das hat ja offnebar auch geklappt.
 
wie wärs mit ner App für musikalisches Gehör oder Talent?

Ich würd empfehlen, ein wenig Hörbildung zu betreiben,
bringt auf Dauer allemal mehr als sich Hörkrücken zu kaufen. ;)

Notenlesen schaffen auch manche Fünfjährige, Lesen lernen ist deutlich schwieriger,
und das hat ja offnebar auch geklappt.

Soweit ich das verstanden habe, will sie keine Hörkrücke, sondern ein Programm, welches die eingespielten Noten lediglich aufnimmt und als Noten darstellt.

In Cubase gibt es die Funktion, Presonus hat Notion im Angebot, Finale gibt's, Musescore, Sibelius und bestimmt noch ein paar mehr.
 
ok, alles klar. Einfach die Midinoten darstellen. Ich dachte jetzt, eine Art Melodyne Analyzer. Der kann die noten aus dem Audiomaterial bestimmen. Wenns nur ein Darstellungsprogramm ist, kann man dies auch dazu nutzen, Notenlesen zu lernen.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben