Apollo Twin USB Probleme

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hi,

ich habe mir vor kurzem das Apollo Twin usb angeschafft und bin, von der Qualität her, mehr als zufrieden.
Dennoch habe ich 1-2 Technische Probleme, die leider nicht gelöst werden wollen.

Vorweg, ich habe einen USB3 Speedport, der auch genau das kann, was das interface brauch...wenn man nach der UA Hp geht.

Ich kann etwas aufnehmen, ich kann etwas abmischen und die software funktioniert ohne Probleme, bis auf ....
Ca. 1-3x die Woche friert der Pc ein, es piept ekelhaft, das Interface geht aus und der pc muss neu hochgefahren werden. Unabhängig ob ich gerade etwas mache oder der pc einfach nur an ist.
Ich habe die Software mehrmals neu installiert, im geräte-manager die energieeinstellungen geändert und alle treiber aktualisiert.

Was habe ich übersehen?

grüße
 
Die neuesten Treiber für Dein Mainboard insbesondere für die USB Anschlüsse installiert?
 
Ja, gerade nochmal geschaut.
 
Ich fürchte, das ist schwer zu debuggen.

- Bist du sicher, dass es überhaupt am Apollo liegt?
- Ist die Stromzufuhr vom Apollo zuverlässig?
- Hast du die Hinweise von UAudio beachtet?
 
Stromversorgung etc läuft,
Den Hinweisen bin ich auch nachgegangen und nein ich bin mir nicht sicher :)

Ich besitze dieses Mainboard:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-60#ov

Kleines, feines,
Steht usb 3.0....Bin mir nicht mal mehr sicher ob des für das apollo ausreicht... :>

Es gab ja auch schon Zeiten wo es erstmal lief aber leider nicht dauerhaft.

Grüße
 
Ok, komisch das es nicht läuft...
Nein, ich hatte mich nicht beim Support gemeldet.
Ich habe es schon zurückgegeben....will es aber gerne wieder haben, weil es einfach, wenn es lief, fantastisch war.
Bin am überleben ob ich nicht einfach eine Thunderbold 3 Karte verbaue und mir ein Thunderbold Interface anschaffe.
Was sagt ihr dazu?
 
Ich möchte meines nicht missen. Wenn du die Chance hast, dass du es zum Laufen bringst - tu es.
 
Bin am überleben ob ich nicht einfach eine Thunderbold 3 Karte verbaue und mir ein Thunderbold Interface anschaffe.
Was sagt ihr dazu?

Also ich mag mein Twin sehr. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte meinen Rechner um Thunderbolt 3 zu erweitern, hätte ich mir aber evtl. ein Arrow oder Twin MK2 geholt. Leider kam für mich nur das Twin USB in Frage. Bisher läuft es aber rund.

Um deinen Rechner um Thunderbolt 3 zu erweitern, benötigst du unbedingt einen Thunderbolt-Header auf dem Board. Das solltest du vorher prüfen.

Wirf vorher auch noch einen Blick auf die entsprechende Seite von UA:
https://help.uaudio.com/hc/de/articles/215731443-Apollo-Thunderbolt-Windows-Kompatibilität
 
An den USB Anschlüssen war auch in den Einstellungen immer volle Power aktiviert und nicht ein automatischer Energiesparmodus oder sowas?
 
Bin am überleben ob ich nicht einfach eine Thunderbold 3 Karte verbaue
hättest genau so gut eine USB3 Karte holen können

bei deinem Board kann es gut möglich sein dass die USB3 Treiber den UA nicht mögen halt
so wie früher bei den FW Treibern das Problem war
 
hättest genau so gut eine USB3 Karte holen können

Kann klappen, muss aber nicht. UA positiniert sich da wie folgt:
- Der USB 3 Port, an dem das Apollo Twin USB Interface angeschlossen wird, sollte ein auf dem Motherboard eingebauter USB 3 Anschluss sein
- USB 3 Adapter (wie z.B. PCIe zu USB 3 Erweiterungskarten) wurden nicht ausgiebig mit Apollo Twin USB getestet
 
An den USB Anschlüssen war auch in den Einstellungen immer volle Power aktiviert und nicht ein automatischer Energiesparmodus oder sowas?

Ich habe die Windowssounds sowie den Energiesparmodus ausgestellt.

bei deinem Board kann es gut möglich sein dass die USB3 Treiber den UA nicht mögen halt
so wie früher bei den FW Treibern das Problem war[/QUOTE]

Kann ich dagegen was tun?
 
Kann ich dagegen was tun?

Du könntest andere USB 3 Ports am Mainboard ausprobieren. Manchmal werden verschieden Chipsätze auf einem Mainboard verwendet (z.B. 4 Hinten, 4 Vorne). Oder du versuchst den Ansatz mit der USB 3 Erweiterungskarte. Der Ausgang bei beiden Varianten ist allerdings ungewiss und ein Glücksspiel.

Ich würde dann schon eher - sofern dein Mainboard es unterstützt - eine TB 3 Erweiterungskarte einbauen. Dabei aber unbedingt die Kompatibilität auf der UA Seite prüfen.
 
Ich habe mal geguckt, leider ist meine Grafikkarte einen slot zu dick bzw das motherboard zu klein.
Somit fällt erstmal der Einbau einer Tb card raus.
Ich habe mir das apollo trotzdem nochmal besorgt und teste nochmal alles gründlich durch.
Wenn das gleiche Problem dennoch wieder auftreten sollte, lasse ich erstmal die Finger davon...
Hoffentlich verläuft es anders:p
 
hallo ihr Lieben
ich versuchs mal hier wenn das Problem bei euch gelöst wurde.

Windows 10 64 bit / Cubase 10.5 / Neues Audiointerface Apollo USB Twin Heritage

Ich habe ein Apollo USB Twin Heritage Interface geholt und stehe vor folgendem Problem.

Stelle ich die Apollo Twin auf eine größere Buffersize als 32 (ab 128 schon) habe ich keinerlei Sound in Cubase. Normalerweise kann ich die Apolle bis auf 2048 stellen. Auch die Pegel der Spuren schlagen nicht aus. Weder im Playback noch kann ich aufnehmen. Wenn ich aufnehme wird einfach keine Spur geschrieben. Stelle ich die Buffersize auf 32 oder 64 kann ich aufnehmen und abspielen. hab ich irgendwo in Cubase was falsch eingestellt? Asio Treiber Apollo USB. Schalte ich zurück auf Hammerfall DSP geht das Projekt sofort wieder. hatte das Problem mit der Solo auch schon und dachte es liegt an der. Bisher habe ich mit der RME Hammerfall Multiface 2 gearbeitet. ich kann ältere Projekte natürlich nicht alle nur mit 32er Buffersize öffnen da die Mixe dafür zuviel Ressourcen verbrauchen. Dennoch möchte ich manchmal noch ne Gesangs oder Instrumentenspur neu aufnehmen. Jemand ne Idee woran das liegen könnte das ich bei einer höheren Buffersize als 64 nichts höre und auch nichts aufnehmen kann? Jemand schon Erfahrung damit?

mein System ist folgendermaßen: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz, 32 GB Ram, Windows 10 Pro 64 Bit, alle Treiber aktualisiert, Motherboard: Asus p8z77-V. alles mit neusten Treibern.
Liebe Grüße
Said
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben