Apogee Duet + Universal Audio LA-610

H

hooty

Reaktionen
14
Hallo,

bin recht neu hier im Forum, beschäfte mich aber schon ein Weilchen mit dem Thema Recording. Zunächst nur passiv, da wir mit der Band schon oft im Studio waren und man sich da zwangsläufig mit dem Thema auseinander setzen muß. Da wir perspektivisch gerne selber aufnehmen wollen (vor allem die Gitarren/Bass, der Rest inkl. Mixing/Mastering wird weiterhin im Studio gemacht), um etwas mehr Zeit und Raum für Ideen zu haben, versuchen wir uns schon seit einiger Zeit mit guten Ergebnissen an Probeaufnahmen und haben etwas Equipment (vor allem Mics) zusammengekauft. Als Interface reicht uns das Apogee Duet, da wir die Gitarren reampen und nicht mehr als zwei Mics gleichzeitig aufnehmen werden/müssen. Lange Rede kurzer Sinn – im Studio wurden für die Gitarren auch LA-610 eingesetzt. Bringt es etwas, diese auch im Zusammenhang mit dem Apogee Duet zu nutzen oder sind die Preamps im Duet vergleichbar gut. Ich weiß, der LA-610 färbt ziemlich stark, was die Frage schon fast beantwortet. Wollte nur mal Meinungen einholen, ob das aber nicht Perlen vor die Säue geworfen sind…

Beste Grüße,
hooty

Das sind doch zwei ganz unterschiedliche paar Stiefel.

Die Apogee hat einen Preamp eingebaut (der bestimmt nicht schlecht ist).

Der LA-610 ist ein Channelstrip mit EQ, Kompressor/Limiter und detaillierter Impedanzeinstellung.
Also ein Werkzeug, das sich mit der Apogee durchaus positiv ergänzen kann.

Das "Färben" ist bestimmt zum teil eine Frage der Einstellung - spielt aber auch keine Rolle, wenn Ihr damit den Sound hinbekommt den Ihr wollt.

Perlen vor die Säue wäre es nur, wenn Ihr keinen Unterschied hört ;)

Clemens

clemensvill
Perlen vor die Säue wäre es nur, wenn Ihr keinen Unterschied hört ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Das DUET wandelt ja auch fein. Und ihr habt die Möglichkeit gleichzeitig noch ein zweites Mikro aufzumehmen. Ich stehe auf den UA-Sound!

clemensvill schrieb:
Der LA-610 ist ein Channelstrip mit EQ, Kompressor/Limiter und detaillierter Impedanzeinstellung.
Also ein Werkzeug, das sich mit der Apogee durchaus positiv ergänzen kann.

Die Frage ist darüber hinaus, ob da nicht ein UA 610 Solo reicht, da wir ja die Nachbearbeitung und das Mixing nicht selber machen wollen. Außerdem gibt's ja mittlerweile auch viele gute plugins, gerade auch von UA. Klingt der Mic-Preamp aus dem Solo denn so wie der aus dem LA?

artcore schrieb:
Ich stehe auf den UA-Sound!

Fand den Sound im Studio auch immer Spitze. Klingt schon verheißungsvoll...

Beste Grüße,
hooty

hooty schrieb:
Die Frage ist darüber hinaus, ob da nicht ein UA 610 Solo reicht, da wir ja die Nachbearbeitung und das Mixing nicht selber machen wollen.
Der Kompressor ist am Sound nicht ganz unbeteiligt!

artcore schrieb:
Der Kompressor ist am Sound nicht ganz unbeteiligt!

Kann ich mir schon vorstellen aber ist es nicht möglich den nachtraglich mit einem nahezu identischen Ergebnis über ein plugin hinzuzufügen?

Beste Grüße,
hooty

Plug Ins sind Annäherungen.