Apogee Duet mit Spl Goldmike. Funktioniert das?

M

marsin

Reaktionen
1
hi,

kann mir mal jemand sagen ob das reibungslos funktioniert?
als interface nutzt man das Apogee Duet woran ein Spl Goldmike 9844 angeschlossen ist.
beide bieten die phantomspeisung...gibts da probleme?

ich würde gerne die "klangfärbung" des Goldmikes nutzen und von den guten wandlern des Apogee profitieren.

lg

Ja, habe keine Bedenken, wird funktionieren.
Für das Duet brauchst du allerdings ein MAC.

Grüße,
Michael

ein macbook pro tut es auch ;)...
danke für die antwort!

Frage wäre: Goldmike am Duet warum ? Sind nicht die Duet PreAmps um Welten besser ?

das was ich ja nicht! was ich weiß ist das das goldmike eine besondere färbung hat die in der preisklasse so nicht zu finden ist. ausserdem ist es eine röhre...naja und bei vocalaufnahmen (in diesem fall soulmusik) macht ne gute wärme schon viel aus...oder bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

das wäre doch mall ne schöne Diskussion ;)

es wäre toll noch weitere meinungen zu hören :)

Du es gab doch bereits in deinem andern Fred genug Stimmen,die bereits sagten, lass den Glodmike weg.

ICH an deiner Stelle würde mal locker selber entscheiden was für DICH besser kommt, verlass dich dabei nicht auf das Geschwaller von anderen.

Ich persönlich halte z.B. von dem Goldmike rein gar nichts, denn er klingt nichtmal besonders gut, was aber letzenendes auch wieder persönliche Geschmacksache ist.

Meiner Meinung nach macht das Ding NICHTS was du nicht locker mit Onboard Mitteln im Logic hinbekommst. Bei dem Ding von einer "Färbung" zu sprechen ist aber echt überdimensioniert...im Verbund mit dem Apogee, welches du im anderen Fred in Betracht ziehst würde ich sogar, bei Verwendung eines sehr guten Mikrofons, fast von Signal-Verschlechterung reden wollen. ;-)

Wenn du dich aber schon auf das Gerät festgelegt hast, dann bringt das doch nix, dir das wieder ausreden zu wollen, nur wird es vermutlich schwer werden, Stimmen zu finden, die dich in DEINER Meinung bestätigen.

Bei dem Ding von einer "Färbung" zu sprechen ist aber echt überdimensioniert...im Verbund mit dem Apogee, welches du im anderen Fred in Betracht ziehst würde ich sogar, bei Verwendung eines sehr guten Mikrofons, fast von Signal-Verschlechterung reden wollen. ;-)
So sehe ich das auch.

ausserdem ist es eine röhre...naja und bei vocalaufnahmen (in diesem fall soulmusik) macht ne gute wärme schon viel aus...
An dem Satz ist nahezu alles falsch.

Für Soul setzt du besser beim Mikro an. Ruhig auch mal Bändchen probieren.

Frank

das was ich ja nicht! was ich weiß ist das das goldmike eine besondere färbung hat die in der preisklasse so nicht zu finden ist. ausserdem ist es eine röhre...naja und bei vocalaufnahmen (in diesem fall soulmusik) macht ne gute wärme schon viel aus...oder bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

das wäre doch mall ne schöne Diskussion ;)

Das Goldmike färbt aber nicht! Die Röhre ist nicht in der Kette - der Goldmike daher auch kein Röhren-Preamp!

Cheerz

D.

der goldmike ist ein hybrid-preamp. die röhre macht konstant 6dB verstärkung, der rest kommt von einer transistorschaltung.

wenn du das ding schon hast und anschließen willst, dann bitte an die line-in eingänge und nicht die mic-eingänge...

obs klanglich sinn macht musst du ausprobieren. der goldmike färbt nicht wirklich (viel) und ist auch sonst nicht besonders dolle. solide ja, aber nichts besonders. auf jeden fall würd ich mir das geld sparen wenn du den goldmike noch nicht hast und erstmal nur die preamps des duets verwenden und dafür ein passende(re)s mikro aussuchen. die klangunterschiede sind hier 100x größer als zwischen zwei preamps.

wenn du also nen 'warmen' klang haben willst ist dein mirko die erste anlaufstelle und nicht der preamp!

DaVogi.

Bitte an die MIC Eingänge, nicht an die Line-Eingänge.

Und den Apogee btte auf Line-eingang stellen.

Mic -- Goldmike -- Apogee

:)

aso, sehe gerade die line-eingänge sind unsymmetrisch und 'eher' für hochohmige geräte gedacht... im endeffekt wirds keinen unterschied machen solange man dem goldmike keine phantomspeisung in den #### pustet...

Mal ne Frage: Kommt eigentlich aus dem Goldmike noch Signal raus, wenn man die Röhre rausnimmt? Also, könnte man damit die Röhrenfärbung (egal wie stark sie jetzt ist) quasi abschalten?

LG TT

Update: Ich hab mal meine Frage von Post #13 an den SPL Support gemailt und die meinten das ginge nicht. Zudem merkte der nette Herr an, dass die Röhre im Goldmike nicht färbe, sondern nur zur Generierung angenehmer Höhen beitrage. Die Röhrenschaltung habe also keine (färbenden) "Nachteile".

VG TT

Zudem merkte der nette Herr an, dass die Röhre im Goldmike nicht färbe, sondern nur zur Generierung angenehmer Höhen beitrage. Die Röhrenschaltung habe also keine (färbenden) "Nachteile".
Die generierung angenehmer Höhen nennt man Färbung aka verschleifen von Transienten.

Ruf doch auch gleich mal bei Marlboro an und frag ob Rauchen schädlich ist ...

Frank

:)

"verschleifen" heißt "angenehmer" machen? Wie?

Der GoldMike hat keine besonder Röhrenfärbung, zumindest nicht, das, was sich die meisten darunter vorstellen. Er ist ein netter Preamp für sein Geld. Ich habe sehr gute Celloaufnahmen damit hinbekommen. Beim Duet würde ich aber eher darauf verzichten und das Geld lieber in die Qualität des Mikros stecken.

Röhrenfärbung hat der Goldmike nicht, aber er ist schon sehr Rauscharm im Gegensatz zu den Mic Pres meines Motu 828Mk2.
Sind die Mic Pres des Apogee denn auch so Rauscharm?

Sind die Mic Pres des Apogee denn auch so Rauscharm?
Nicht nur das: die spielen auch sonst in einer ganz anderen Liga.

Frank

In einer anderen Liga als das Motu? Das kostet doch knapp das Doppelte oder?