API 5500 EQ

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.414
Reaktionen
10.891
Punkte
61.108
Ich hab meinen API5500 bekommen, nachdem der erste einen Defekt hatte.

API ist schon ne seltsame Firma. Die Schrauben oben auf der Platte zum Schliessen des Gehaeuses waren (bei diesem Geraet) nicht fest, sondern teilweise lose. Haette ich nicht bemerkt, wenn ich nicht den Schraubenzieherinstinkt haette. Die Packung war versiegelt.

EQ eingeschaltet, ausprobiert, cooler Sound. (ITB Vergleiche will ich gar nicht erst anstellen).

Dann hab ich die ganzen Schalter in den Einstellungen gestestet und die Kurven gemessen.
Alles gut gematcht.

Dabei fiel mir auf, dass in der Einstellung 1/4 (Mastering) die Regelbereiche fuers Boosten nicht 1/4 x 12 dB betragen, z.B. fuer den Highshelf, sondern anscheinend mehr.

Kann das jemand bestaetigen? Ist nicht umbedingt fuer die Praxis relevant.

Schickt man einen 1 kHz Sinus durch, mit -12 dBFS bei +4dBu, dann hat K3 schon -70 dB oder so, wird aber kaum groesser, wenn der Sinus im Pegel angehoben wird.
 
naja bei -12 dB FS bist du ja je nach wandlerkalibrierung ja schon bei +6 bis + 8 dB VU. das hier op-amp und trafo ein bissl saturieren (ist ja doch 60 dB unter nutzsignal) find ich jetzt erstmal nicht so schlimm.
 
Dabei fiel mir auf, dass in der Einstellung 1/4 (Mastering) die Regelbereiche fuers Boosten nicht 1/4 x 12 dB betragen, z.B. fuer den Highshelf, sondern anscheinend mehr.

passt gut mit dem höreindruck zusammen- gemessen habe ichs nie, aber ich fand schon, das ziemlich viel geht ;-)

Schickt man einen 1 kHz Sinus durch, mit -12 dBFS bei +4dBu, dann hat K3 schon -70 dB oder so, wird aber kaum groesser, wenn der Sinus im Pegel angehoben wird.

der api bringt eine nette sättigung mit, dürfte viel davon an den trafos liegen :)
 
Ach komm schon... ITB vergleiche
smil451c71f7edf7c.gif

Die Demo von Waves ziehen und mal vergleichen
smil451c71f7edf7c.gif


Oder ich zieh dir Files durch die Waves APIs.
 
wenn ihr mir ein file gebt, kann ich es gern mal durch meinen 5500 jagen & die settings aufschreiben. am besten wäre wohl ein weicher mix bei dem etwas bass fehlt. da kann der api seine stärken auspielen.
 
wer braucht schon Waves? ;) Obwohl, den Waves api 500 Compressor find ich geil. Da wuerde mich echt mal ein Vergleich interessieren.

wenn ihr mir ein file gebt, kann ich es gern mal durch meinen 5500 jagen & die settings aufschreiben. am besten wäre wohl ein weicher mix bei dem etwas bass fehlt. da kann der api seine stärken auspielen.

edit: Ok, dann mach ich das auch. Dann hoeren wir mal, ob es Unterschiede gibt.

Vielleicht auch mal den Foote ;) Vielleicht hat deiner mehr Mojo oder so.
 
Den Api 5500 woltte ich auch schon immer mal haben ;)

Wieviel hast dafür hinblättern müssen?

G
 
am besten wäre wohl ein weicher mix bei dem etwas bass fehlt. da kann der api seine stärken auspielen.

Ein weicher Mix.. hm.. ich habe schon die ganze zeit überlegt ob ich etwas habe was ich hier freigeben darf, aber bei mir ist "weich" eher die Ausnahme :D
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben