Anwendungen für Röhren EQ's

N

NULL

Guest
Hi,

..ich bin's nochmal.
Ist ein Tube EQ (Bsp.: Behringer Ultra Q)allgemein zum Durchschleifen von Synthies sinnvoll, wenn ich nicht immer die sog. "Wärme" erzeugen will, sondern einfach "nur" equalizen will ?
Oder tut er dies auch ähnlich einem gewöhnlichen param. EQ ?



Robin
 
Wenn du den Röhrensound nicht brauchst, dann reicht ein Normaler eq. Bei röhrengeräten aus der Preiklasse von Behringer wirst du von der röhre soweiso fast nichts hören. Weniger rauschen als transistorgeräte tu auch nur die Röhrengeräte aus dem höchsten Preisgebiet.
 
Ich stimme Stimpf nur bedingt zu. Zwar habe ich nie einen Behringer EQ ausprobiert, die Tests haben die Behringerteile aber bravorös gemeistert... und damals, ganz zu Beginn kosteten die über € 900.- heute sind die ja billiger... so schlecht wird's also nicht sein.

Ich habe bis vor kurzem den SPL Charisma 8 besessen, der in der oberen Preisklasse zuhause ist... war schon schön, besonders bei synthetischen Sounds... aber Wärme willste ja nicht... gell...?!?

Von daher hat Stimpf allerdings Recht... wenn Du keine Wärme brauchst, reicht ein normaler EQ... Für Wärme ist das Magneto Plugin sehr gut...!
 
Hallöchen,

naja, die Sache ist ja die: Das Teil kostet ja mittlerweile nur noch ca. 200 €; wenn der jetzt genauso "equalizt", wie ein SPL Stereo Q oder ähnliche param. Geräte, die doch noch ein bißchen teurer sind, würde ich ihn vielleicht einfach mal ausprobieren.
Die "Wärme" läßt sich ja aktivieren und deaktivieren, dann könnte es doch funzen, oder ?
Und die Tests in der Keyboard hörten sich wirklich vielversprechend an !!
Wißt Ihr denn, wie sich solch ein Röhren EQ z. B. für Flächensounds macht ???
Könnte mir da nämlich vorstellen, daß der vielleicht so manch eher dünne Fläche fetter macht !? (Dann würd ich auch mal die Wärme probieren :) )


Robin.
 
Grad so gut wie ein SPL wird er wohl nicht sein... :p :-D :p
 
Wenn du den EQ nur dazu benutzen willst um "Wärme" zu erzeugen, würd ich dir was anderes Empfehlen:
Hughes und kettner Tubeman I (Röhrenpreamp -> wird nicht mehr hergestellt also mal bei Ebay schauen)

Ist zwar für Gitarre ausgelegt in Manual gibt es auch Einstellungsvorschläge für Keyboards...
Das ding ist echt klasse, und preislich die beste alternative (ich hab 170 Euro dafür bezahlt)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben