Antriggern von Samples

  • Ersteller joe_turn
  • Erstellt am
J

joe_turn

Registriert
07.02.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Reason Freunde!

Welche Einstellung muss ich vornehmen um ein Sample durch einmaliges Anschlagen einer Taste (ohne diese länger gedrückt zu halten) in seiner vollen Länge abzuspielen. Im Moment stoppt das Sample beim Loslassen der Keyboardtaste. Hierbei meine ich das Antriggern von Samples im NN-XT.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem kleinen Problem helfen könnte!

peace out

Ramon
 
Ereuge eine [g=32]MIDI[/g]-Note in der NN-XT-Lane, die das jeweilige Sample triggert. Zieh sie, sagen wir mal über 2 Takte. Lass laufen.

Um die effektive Länge zu bestimmen kannst du die Note jetzt um viertel oder achtel TOnschritte verkürzen. Noch besser ist natürlich, wenn du das Sample in den ReDrum oder Dr.Rexplayer lädst...das erspart dir natürlich die Frickelei

Gruß
snafu
 
release hoch [g=13]polyphonie[/g] aus
dann kann ich meine in recycle gecutteten samples durch einmaliges antriggern abspielen so wie auf ner mpc
mach das zwar mit dem dr rex loopplayer aber funktioniert auch mit dem nnxt
 
Vielleicht hilft dir das weiter..
 

Anhänge

  • NNXTLOOP.jpg
    NNXTLOOP.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 128
@TechnoFM: hey, das ist ja cool - ist mir auch neu; hätt ich das mal vor 4 Monaten gewusst ;-)
 
Wieso vor 4 Monaten? *neugier*
 
Hallo
Der Beitrag komt mir jetzt gelegen. Ich verwende immer den redrum wo ich die samples einlade und dann antrigge. Allerdings sind mir 12 samples zu wenig. Ich würde gerne alle 4 bänke meiner mpd benutzen können ohne immer das gerät wechseln zu müssen.
Wie macht man das denn beim nn-xt um samples einzuladen und diese nur über einen pad spielen zu können? also sodass ich zB 64 samples einladen kann. Und alle einzelnd antriggern kann.

MfG
Mike
 
sabler schrieb:

Wie macht man das denn beim nn-xt um samples einzuladen und diese nur über einen pad spielen zu können? also sodass ich zB 64 samples einladen kann. Und alle einzelnd antriggern kann.

Hi

schau dir mal oben das Bild von Techno FM an: oben links am NN-XT gibt es die Funktion "Load Sample". Damit kannst du deine 64 Samples locker in den NN-XT laden. Allerdings ist es beim NN-XT ziemlich wichtig, sich mal das Manual zu Gemüte zu führen. Der hat nämlich über das Rechtsklickmenü eine ganze Menge Funktionen (gerade was das Mapping angeht), die so über seine UI nicht zugänglich sind (zB Automap Zones). Du kannst nämlich auch alle 64 Samples gleich auf einmal in den NN-XT laden, die dann aber über die alle Oktaven spielbar sind (was du aber vermutlich nicht willst). Dh du musst dann noch ein wenig Nacharbeit leisten ([g=13]Polyphonie[/g], Mapping, [g=182]Amp[/g] Env Release etc.)

Gruß
Micha
 
Ja gut das hilft mir jetzt aber nicht viel weiter. Wie ich die samples reinlade weiss ich.Ich weiss auch dass ich die dann über alle oktaven spiele. Meine frage ist halt wie ich das vermeiden kann. Wo man da klicken muss damit jede taste wirklich nur mit einem sample belegt ist.
 
Eben wie apply-some-pressur schon sagte, Jung ;-) GUCK DIR DAS BILD AN!
Siehst du den lustigen Balken, der dir anzeigt, dass das Sample über die komplette Keyboardrange gestreckt ist? Einfach Sample anklicken, links und rechts die Bereichsmarker angreifen und auf eine Taste begrenzen - fertisch!

Bei 64 Samples = 64 Tasten = 64 mal das ganze Spiel ;-)

es sei denn, es kennt jemand für dieses spezielle Problem noch eine bessere Lösung :)

@technoFM: tjoah, vor genau vier Monaten hätt ich dieses Wissen bei einem eigenen Projekt gut brauchen können. Der NN-XT wäre für meine Belange etwas besser geeignet gewesen, als der Dr.Rex - aber jetzt weiß ich ja, wie es geht :-D
 
Hi Sabler,


es gibt auch noch eine andere möglichkeit die vier bänke zu nutzen ohne zwischendrin die maus verwenden zu müssen. dafür musst du allerdings dein mpd so konfigurieren, dass es auf jeder bank auf nem anderen [g=20]midi-kanal[/g] sendet (aber natürlich jedes mal die gleiche oktave spielt die redrum/dein gewünschtes zielgerät gerne hätte) dann kannst du den [g=32]midi[/g] eingang den dein mpd belegt in reason unter advanced [g=32]midi[/g] als [g=183]bus[/g] a einstellen, und die vier kanäle vier verschiedenen redrums zuweisen. wie man im Anhang sieht verwende ich 2 bänke meines nanopads für redrum, 1 bank für Cowbells(nnXT) und die vierte bank (nicht sichtbar) ist bei mir als controller eingerichtet mit toggle -switches zum schnellen an- und ausschalten von effekten.

da redrum nur 10 kanäle hat, mir aber pro bank 12 padds zur verfügung stehen, hab ich die verbleibenden 2 pads ebenfalls zu toggleschaltern umkonfiguriert, damit kann ich dann effekt sends auf den drums live nach bedarf ein und ausschalten.

diese art der zuweisung ist zwar etwas unflexibler, aber meines erachtens viel besser geeignet für triggerpads, um tonale noten zu spielen hab ich ja ein masterkeyboard.



edit: hmm, keine ahnung wie flexibel man das mpd umkonfigurieren kann, und ob das in deinem fall wirklich sinnvoll ist, vor allem in bezug auf die funktion der anderen controls mit reason. ich bevorzuge halt alles selber zu machen, weil ich irgendwie immer irgendwas anderes controllen will als reason mir vorschreibt ;)
 

Anhänge

  • adv_midi_reas.jpg
    adv_midi_reas.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 129
Noch n Senf meinerseits..
 

Anhänge

  • Trick.jpg
    Trick.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben