Anthemic Heavy Rock, Young Griffo, Pennies

Chris41
Chris41
Außensaiter
Registriert
01.10.20
Beiträge
459
Reaktionen
737
Punkte
2.725
Alles natura incl Phasengitten 😍. Andy, hast du die aligned oder just hier und da Doppelungen rausgenommen?

 
A
andy_g
Registriert
18.09.15
Beiträge
4.482
Reaktionen
3.312
Ort
Stuttgart
Punkte
14.567
Andy, hast du die aligned oder just hier und da Doppelungen rausgenommen?

Gitarren Dopplung gab es nur an einer Stelle im letzten Drittel. Die Gitarren sind mit jeweils vier Mikro aufgenommen worden. Das Vierte, das Bassige, klang etwas phasig zu den Anderen. Ich habe jeweils den Mono Gitarrensound aus den vier Mikros einfach zusammen gemixed wobei ich das zweite Mikro sehr leise dazu gemischt habe weil es ziemlich äzend klang. Beantwortet das Deine Frage?

Bildschirmfoto 2022-11-30 um 21.30.46.png
 
G
gmix1
Ton-Guru
Registriert
02.12.22
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
5
hallo, :)ich habe gerade erst mit mixen angefangen und bisher ein paar kleine Proekte bearbeitet. Das hier war schwer und ich weiss *noch* nicht so recht mit sovielen Spuren umzugehen. Die anderen mixe finde ich für mich weltklasse und vom Sound gefällt mir besonders von der zweiten Post chris41. Bei den 3 mixen ist alles so klar und gut zu hören. Wenn ich fragen darf, wie ihr das gemacht habt? Mir ist klar, dass ich von solchen Ergebnissen noch weit entfernt bin und für jeden kleinen Tipp dankbar. Folgendes ist mein jetztiger Arbeitsstand. Sehr gerne Verbesserungsvorschläge:)
 
A
andy_g
Registriert
18.09.15
Beiträge
4.482
Reaktionen
3.312
Ort
Stuttgart
Punkte
14.567
Sehr gerne Verbesserungsvorschläge:)

Willkommen erst mal!

Spontan, ich finde die Gitarre zu anstrengend, kreischend. Die würde ich wohl etwas dicker untenrum machen. Das Schlagzeug klingt jetzt genau wie im "Proberaum" okay. Das würde ich zusammen mit dem Bass etwas lauter machen, Vocals am Schluß "in Your Hands"etwas leiser – bis dahin mal.... :)
 
Chris41
Chris41
Außensaiter
Registriert
01.10.20
Beiträge
459
Reaktionen
737
Punkte
2.725
Wenn ich fragen darf, wie ihr das gemacht habt? Mir ist klar, dass ich von solchen Ergebnissen noch weit entfernt bin und für jeden kleinen Tipp dankbar.
Anhang anzeigen 119570
Auch von mir erstmal ein Welcome! :D

Mit unterschiedlichsten Mitteln. Ich denke Tiefen- und Frequenzstaffelung sind schon ziemlich mächtig bei diesem Thema, also die Instrumente sowohl innerhalb einer glaubwürdigen Räumlichkeit als auch im Gesamtspektrum voneinander abzugrenzen.

Da gibts zig Tutorials zu für die Theorie und am wichtigsten ist Praxis, also viel mixen. Das (Ohr) braucht seine Zeit, je nachdem wie du an die Themen rangehst.
Ich prutsche seit 4 Jahren rum und bin nach meinem Empfinden noch längst nicht durch bei diesen und auch anderen Themen.

Das ein oder andere Jährchen kannst du dir jedoch sparen, indem du jemandem regelmässig RL über die Schulter schauen darfst, der es wirklich(!) kann.

Ein zweiter Tipp ist so früh wie möglich die Visuals in EQs zu deaktivieren und nur nach Gehör zu mixen. Bin ich vor einiger Zeit über ein Tutorial eines bekannten Mixers aus der Schweiz drauf gekommen und ärgere mich, das nicht schon VIEL früher gemacht zu haben. Davor habe ich mit den Augen EQed, heute mehr und mehr nach Gehör. Sinnvoll, wenn man mit Musik arbeitet.

Dritter und letzter Tipp, hier im Forum gibts einige gute Tuts zum Mixing. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
gmix1
Ton-Guru
Registriert
02.12.22
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
5
DAnke andi_g und chris41! :) Ich setze mich morgen nochmal ran mit euren Ideen, mit dem EQ ohne grafik ist sicher schwierig aber ich probiere es.
 
L
livingsounds
Registriert
25.12.06
Beiträge
4.146
Reaktionen
1.485
Punkte
8.746


Gar nicht so einfache Spuren. Und wieder im noch ungedämmten Raum gemischt.
 
Henrythe8th
Henrythe8th
Musikmacher
Registriert
05.10.22
Beiträge
256
Reaktionen
137
Ort
Duisburg
Punkte
679
Haben mal wieder Laune gemacht, die Jungs. Meine nächste Aufgabe ist, mich mal mit Lautstärkeautomation zu beschäftigen. Hätte ich gerne hier mal angewandt. Egal, here comes wie es ist.


 
Henrythe8th
Henrythe8th
Musikmacher
Registriert
05.10.22
Beiträge
256
Reaktionen
137
Ort
Duisburg
Punkte
679
Mein Mix

Have fun!

Grumpf, wenn ich mir jetzt im Vergleich deine BD und SN anhöre muss ich gestehen: deine klingen unverschämt gut. Ech´ne feine Sache, diese Forums Ecke, man stellt deutlich fest, wo seine Baustellen sind.
 
A
andy_g
Registriert
18.09.15
Beiträge
4.482
Reaktionen
3.312
Ort
Stuttgart
Punkte
14.567
Grumpf, wenn ich mir jetzt im Vergleich deine BD und SN anhöre muss ich gestehen: deine klingen unverschämt gut. Ech´ne feine Sache, diese Forums Ecke, man stellt deutlich fest, wo seine Baustellen sind.

Dankeschön. Die originale Kick und Snare Tracks sind mit Samples gelayert, sonst hätte ich den Sound so nicht hinbekommen.
 
Henrythe8th
Henrythe8th
Musikmacher
Registriert
05.10.22
Beiträge
256
Reaktionen
137
Ort
Duisburg
Punkte
679
Dankeschön. Die originale Kick und Snare Tracks sind mit Samples gelayert, sonst hätte ich den Sound so nicht hinbekommen.

Ah, stimmt, sowas geht ja auch. Ich denke wohl noch zu sehr analog ;-) Thanks for info
 
L
livingsounds
Registriert
25.12.06
Beiträge
4.146
Reaktionen
1.485
Punkte
8.746
Ah, stimmt, sowas geht ja auch. Ich denke wohl noch zu sehr analog ;-) Thanks for info
Die Drumspuren sind schrott. Ich habe auch alles draufgeworfen, was die Racks hergeben, aber wenn es wirklich gut klingen soll müsste man hier replacen.
 
Henrythe8th
Henrythe8th
Musikmacher
Registriert
05.10.22
Beiträge
256
Reaktionen
137
Ort
Duisburg
Punkte
679
Die Drumspuren sind schrott. Ich habe auch alles draufgeworfen, was die Racks hergeben, aber wenn es wirklich gut klingen soll müsste man hier replacen.
Nennen wir sie doch eine `Herausforderung" 😇. Sind ja schließlich (also ich zumindest) zu üben hier 😊
 
diagnostix
diagnostix
Registriert
04.04.05
Beiträge
9.426
Reaktionen
2.046
Punkte
16.305
hab auch das ding verunstaltet.
alles bio, kein replacing. hab einfach je nur eine gitarre genommen (a), und mit delays dopplungen gemacht.

 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
823
Bassy
Bassy
A
Antworten
16
Aufrufe
759
diagnostix
diagnostix
A
Antworten
15
Aufrufe
721
MountainKing
MountainKing
A
Antworten
16
Aufrufe
515
Percy_Pösch
Percy_Pösch
BLUE-S-MAN
Antworten
46
Aufrufe
1K
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Oben