Anthemic Heavy Rock, Young Griffo, Pennies

Alles natura incl Phasengitten 😍. Andy, hast du die aligned oder just hier und da Doppelungen rausgenommen?

 
Andy, hast du die aligned oder just hier und da Doppelungen rausgenommen?

Gitarren Dopplung gab es nur an einer Stelle im letzten Drittel. Die Gitarren sind mit jeweils vier Mikro aufgenommen worden. Das Vierte, das Bassige, klang etwas phasig zu den Anderen. Ich habe jeweils den Mono Gitarrensound aus den vier Mikros einfach zusammen gemixed wobei ich das zweite Mikro sehr leise dazu gemischt habe weil es ziemlich äzend klang. Beantwortet das Deine Frage?

Bildschirmfoto 2022-11-30 um 21.30.46.png
 
hallo, :)ich habe gerade erst mit mixen angefangen und bisher ein paar kleine Proekte bearbeitet. Das hier war schwer und ich weiss *noch* nicht so recht mit sovielen Spuren umzugehen. Die anderen mixe finde ich für mich weltklasse und vom Sound gefällt mir besonders von der zweiten Post chris41. Bei den 3 mixen ist alles so klar und gut zu hören. Wenn ich fragen darf, wie ihr das gemacht habt? Mir ist klar, dass ich von solchen Ergebnissen noch weit entfernt bin und für jeden kleinen Tipp dankbar. Folgendes ist mein jetztiger Arbeitsstand. Sehr gerne Verbesserungsvorschläge:)
 
Sehr gerne Verbesserungsvorschläge:)

Willkommen erst mal!

Spontan, ich finde die Gitarre zu anstrengend, kreischend. Die würde ich wohl etwas dicker untenrum machen. Das Schlagzeug klingt jetzt genau wie im "Proberaum" okay. Das würde ich zusammen mit dem Bass etwas lauter machen, Vocals am Schluß "in Your Hands"etwas leiser – bis dahin mal.... :)
 
Wenn ich fragen darf, wie ihr das gemacht habt? Mir ist klar, dass ich von solchen Ergebnissen noch weit entfernt bin und für jeden kleinen Tipp dankbar.
Anhang anzeigen 119570
Auch von mir erstmal ein Welcome! :D

Mit unterschiedlichsten Mitteln. Ich denke Tiefen- und Frequenzstaffelung sind schon ziemlich mächtig bei diesem Thema, also die Instrumente sowohl innerhalb einer glaubwürdigen Räumlichkeit als auch im Gesamtspektrum voneinander abzugrenzen.

Da gibts zig Tutorials zu für die Theorie und am wichtigsten ist Praxis, also viel mixen. Das (Ohr) braucht seine Zeit, je nachdem wie du an die Themen rangehst.
Ich prutsche seit 4 Jahren rum und bin nach meinem Empfinden noch längst nicht durch bei diesen und auch anderen Themen.

Das ein oder andere Jährchen kannst du dir jedoch sparen, indem du jemandem regelmässig RL über die Schulter schauen darfst, der es wirklich(!) kann.

Ein zweiter Tipp ist so früh wie möglich die Visuals in EQs zu deaktivieren und nur nach Gehör zu mixen. Bin ich vor einiger Zeit über ein Tutorial eines bekannten Mixers aus der Schweiz drauf gekommen und ärgere mich, das nicht schon VIEL früher gemacht zu haben. Davor habe ich mit den Augen EQed, heute mehr und mehr nach Gehör. Sinnvoll, wenn man mit Musik arbeitet.

Dritter und letzter Tipp, hier im Forum gibts einige gute Tuts zum Mixing. :right:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke andi_g und chris41! :) Ich setze mich morgen nochmal ran mit euren Ideen, mit dem EQ ohne grafik ist sicher schwierig aber ich probiere es.
 


Gar nicht so einfache Spuren. Und wieder im noch ungedämmten Raum gemischt.
 
Haben mal wieder Laune gemacht, die Jungs. Meine nächste Aufgabe ist, mich mal mit Lautstärkeautomation zu beschäftigen. Hätte ich gerne hier mal angewandt. Egal, here comes wie es ist.


 
Mein Mix

Have fun!

Grumpf, wenn ich mir jetzt im Vergleich deine BD und SN anhöre muss ich gestehen: deine klingen unverschämt gut. Ech´ne feine Sache, diese Forums Ecke, man stellt deutlich fest, wo seine Baustellen sind.
 
Grumpf, wenn ich mir jetzt im Vergleich deine BD und SN anhöre muss ich gestehen: deine klingen unverschämt gut. Ech´ne feine Sache, diese Forums Ecke, man stellt deutlich fest, wo seine Baustellen sind.

Dankeschön. Die originale Kick und Snare Tracks sind mit Samples gelayert, sonst hätte ich den Sound so nicht hinbekommen.
 
Dankeschön. Die originale Kick und Snare Tracks sind mit Samples gelayert, sonst hätte ich den Sound so nicht hinbekommen.

Ah, stimmt, sowas geht ja auch. Ich denke wohl noch zu sehr analog ;-) Thanks for info
 
Ah, stimmt, sowas geht ja auch. Ich denke wohl noch zu sehr analog ;-) Thanks for info
Die Drumspuren sind schrott. Ich habe auch alles draufgeworfen, was die Racks hergeben, aber wenn es wirklich gut klingen soll müsste man hier replacen.
 
Die Drumspuren sind schrott. Ich habe auch alles draufgeworfen, was die Racks hergeben, aber wenn es wirklich gut klingen soll müsste man hier replacen.
Nennen wir sie doch eine `Herausforderung" 😇. Sind ja schließlich (also ich zumindest) zu üben hier 😊
 
hab auch das ding verunstaltet.
alles bio, kein replacing. hab einfach je nur eine gitarre genommen (a), und mit delays dopplungen gemacht.

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben