Naja, das kommt vorallem drauf an was ihr ausmacht.
Ich nehm gerade nen Typen bei mir auf, die Beats sind von ihm, die Texte sind von ihm, ich erledige nur die Aufnahme und das Abmischen. Da das auch ein Freundschaftsdienst ist, zahlt er für meine Arbeit nix, dafür krieg ich 40% vom Gewinn...
In deinem speziellen Fall muss man auch bedenken, was überhaupt (möglicherweise) verkauft wird. Wird da ein komplett gemischter Track verkauft oder eben nur die einzelspuren. Wer kümmert sich um den Verkauf usw.
Wenn dein Kumpel nur die Gits eingespielt hat und gut, halte ich 50/50 für übertrieben. Ich würde da ganz klar ne Aufstellung machen, wer was getan hat und dann auf ne 60/40 doer sogar 30/70 Lösung zurückgreifen.
Aber mal angenommen jemand spricht dich jetzt an und klärt mit dir ab, dass er den Beat für 1000 Euros kauft. Du ahst den Stress mit dem verschicken, Verhandeln usw und bekommst nach ein-zwei Wochen Hin-und-herrennen die 1000Euros auf dein Konto. Klar wäre es dann in ner Freundschaft nur fair 50/50 zu machen, geschäftlich gesehen würde ich da aber maximal 400 Euro abtreten...