Anteil eines Musikers an einem Song

@nickel
yo, ich denke auch :D

@alle anderen hört euch den song an, vll knack ich heute dann noch die 5000 :D

Cal1 schrieb:
das hier ist nur prinzip-gequatsche wer von uns denn am coolsten ist ;-)
ich finde schon in ordnung dass du dir gedanken drüber machst.
was glaubst du warum sind so viele bands auseinander gegangen wo die erste erfolge da waren?
weil keine absicherung in egal welcher form da war.
so hat der lauteste immer gewonnen, der rest hatte nix - und am ende hatten aber alle nix, weil der lauteste so viel prozesskosten am hals hatte dass die ganze kohle weg war...
also so in etwa...
wenn euer werk schon minimal nach "versprechend" riecht - sichert euch vertraglich ab.
vg
dragan

der dragan hat recht : auch wenn es jetzt spaß ist - später nicht mehr :)

mach am besten , nachdem ihr diese geschichte geklärt habt gleich eine schriftliche vereinbarung für die zukunft - dann kann es euch wurscht sein wer der coolste ist und es kommt sogar noch besseres dabei raus

verträge gibts erst wenns billboard-verdächtig wird ;-)

so find ichs einfach albern. die musik steht im vordergrund, nicht das geld.
das geld dass es gar nicht gibt :D

Mensch, der Typ will Dein Geld, Dein Fame und womöglich noch Deine Freundin...
Du musst was unternehmen!
:]-> :D

grow down

grow down

grow down

grow down

grow down

einmal hätte auch gereicht :D
mist

na was ist los?
zuerst stellst du eine frage über geld, dann sagen dir die leute was, dann findest du das albern und blöd drüber zu reden und drehst sofort auf edle seite...
welche antwort wäre dir genehm?
(bitte nicht antworten, ich habe keine zeit mir die mühe zu machen um was zu schreiben wenn es falsch ankommt)...

äh äh, du hast falsfh verstanden:D

ich hab keine frrage über geld gestellt, sonder darüber wie man den anteil ( keine geldeinheit ) prozentual auf uns beide verteilen würde/könnte.

Weiss garnicht, was die Frage zu diesem Zeitpunkt soll, denn das entscheidende Element fehlt ja noch-die Melodie.

Ich höre ein paar nette harmonien auf dem E-Piano gespielt, eine Git, die einen kurzen riff und einen kurzen lick spielt und drums & [g=118]bass[/g].

Derjenige, der dem Ganzen durch eine Melodie die letztendliche Richtung verpasst (wohlmöglich noch mit Text), hat mind. 80% Anteil an dem Song.

Gruss Frank

es geht ja nicht um den dritten, sondern um uns beide ( so schwer zu verstehen ?)
abgesehen davon: niemals hat der interpret des songs 80% antei lam song, lächerlich. sehr lächerlich :D
der sänger hat es hlaubich etwasschwer überhaupt melodien zu finden wenn er nur auf die geräusche der autobahn einen song schreibt.

Nicht gleich so patzig junger Padawan ;)

habe nicht von einem Dritten gesprochen, sondern wer von euch beiden letztendlich die Melodie (ob gesungen oder instrumentell) entwickelt, hat den Löwenanteil geleistet.

So, wie´s sich im Moment darbietet, könnte man zig Melodien mit zig Gesangsvariationen drüberlegen, alles noch total offen.

Naja, das kommt vorallem drauf an was ihr ausmacht.

Ich nehm gerade nen Typen bei mir auf, die Beats sind von ihm, die Texte sind von ihm, ich erledige nur die Aufnahme und das Abmischen. Da das auch ein Freundschaftsdienst ist, zahlt er für meine Arbeit nix, dafür krieg ich 40% vom Gewinn...

In deinem speziellen Fall muss man auch bedenken, was überhaupt (möglicherweise) verkauft wird. Wird da ein komplett gemischter Track verkauft oder eben nur die einzelspuren. Wer kümmert sich um den Verkauf usw.

Wenn dein Kumpel nur die Gits eingespielt hat und gut, halte ich 50/50 für übertrieben. Ich würde da ganz klar ne Aufstellung machen, wer was getan hat und dann auf ne 60/40 doer sogar 30/70 Lösung zurückgreifen.

Aber mal angenommen jemand spricht dich jetzt an und klärt mit dir ab, dass er den Beat für 1000 Euros kauft. Du ahst den Stress mit dem verschicken, Verhandeln usw und bekommst nach ein-zwei Wochen Hin-und-herrennen die 1000Euros auf dein Konto. Klar wäre es dann in ner Freundschaft nur fair 50/50 zu machen, geschäftlich gesehen würde ich da aber maximal 400 Euro abtreten...

Dein Making of find ich sehr beeindruckend! Zeigt wie professionell du arbeitest und mit wie viel Kreativität. Das is ja schon maln Beweis dafür das du viel mehr zu dem Beat beigetragen hast! Also ich bin der Meinung 50/50 wäre hier nicht berechtigt. Mindestens 70% für dich! Denn an so einem Beat zu arbeiten ist sehr zeitaufwendig und benötigt viel mehr Gefühl für Musik als viele denken. Es ist ja nicht nur das drumherumkomponieren! du mixt ja auch alles ab etc.

ich war gar nicht patzig.
vll etwas sarkastísch, aber nicht patzig.

peace in the middle-east!