Anteil eines Musikers an einem Song

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
hallo jungens,

hab mal ne frage.
ich hab mit nem kumpel einen Beat gemacht, der aus so ner gitarrensession entstatnden ist.
sprich ich wollte noch ein paar seiner gitarrenspielereien als samples im kasten haben um daraus einen beat zu bauen. ich hab dann nen 0 8 15 rhythmus gebaut, ein paar chords eingespielt und ihn was drauf spielen lassen.
ne wovche später hab ich mich jetzt dran gesetzt und nen kompletten beat draus gemacht.

wir haben heute einfach nur mal spasseshalber diskutiert wie hoch (prozentual) jetzt sein anteil an dem song wäre.

die meinungen von uns beiden gebe ich jetzt mal nivcht wieder, weil ihr unvoreingenommen entscheiden sollt.
vll gibt es auch bewährte methoden um diesen anteil zu errechnen oder anderweitig zu bestimmen ?!?!

was meint ihr?

Den Beat jedenfalls hört ihr hier:

Palms and Springs Beat

Als echte Freunde müsst ihr euch den nicht vorhandenen Gewinn doch 50:50 teilen, oder?

Sehr guter Beat!

naja, wie gesagt, es geht jetzt einfach mals ums prinzip. wir werden damit wohl eh nicht reich werden ;-)
würde halt nur gerne wissen wohin die tendenz hier im forum geht oder ob es sogar rechtliche vorschriften oder annäherungen für sowas gibt.

@fmo
vielen dank.

Hallo ,

normalerweise wird auseinanderklbustert wer welchen Anteil hat ... was hat der eine gemacht und was der andere.

Ihr seit Kumpels, da gibts nur eine Lösung ... halbe halbe und gut is

Wenns ein Fremder wäre, jaaaa dann freilich ... würde die Sache anders aussehen ...

er zum beispiel bissi [g=422]Gitarre[/g]
Du -> Keyboards, Drums

Er = 1 Teil
Du = 2 Teile

mal gaaaaaanz oberflächlich und grob berechnet

grüsse

F-Traxx

was hat er denn genau beigetragen zum gesamtwerk? hat er einfach "wahllos ein paar gitarren" eingespielt und du hast dann den rest gemacht?

also:

- er spielt einfach mal [g=422]gitarre[/g] und du schneidest das mit
----------> du schneidest dir daraus entspr. parts aus und baust das komplette instrumental (=beat) daraus?

das geht aus deinem ersten beitrag nicht eindeutig hervor, wie viel er nun selbst "beigetragen" hat.

wenn dem aber so wäre (er spielt nur irgendwas, du komponierst das ding komplett allein), dann wären 50/50 meines erachtens nicht angebracht - rein für die kompositorische leistung.

das wäre ja wie wenn ich einfach mal ne stunde wo hingehe und irgendwas vor mich hinsinge....der produzent komponiert den kompletten song und baut ein paar "fetzen" von mir ein....und ich will dann zur hälfte die komposition für mich beanspruchen --------> unrealistisch.

Cal1 schrieb:
hallo jungens,

hab mal ne frage.
ich hab mit nem kumpel einen Beat gemacht, der aus so ner gitarrensession entstatnden ist.
also wenn es so ist würde ich auch 50/50 sagen, da ihr beide an einem ziel gefummelt habt (obwohl noch kein beat im sicht war, aber ohne deinen kumpel hättest du den beat nicht gemacht, und dein kumpel ohne dich nicht das gespielt hätte was er gespielt hat). :)
vg
dragan

wie quatcho schon sagte: halbe-halbe sollte logisch sein unter freunden...

natürlich kann man kommen und sagen "ich hab da viel mehr dran gemacht, also sollte ich auch mehr anteil haben". sowas muss aber vorher geklärt werden, sonst fließt blut.

Ganz einfach: ihr müsst euch einigen wie ihr UNTER EUCH aufteilt, was rausspringt und den Split vertraglich festhalten. Denn er könnte ohne eine solche Regelung ggf. dementieren, dass Du sein Material überhaupt kommerziell verwenden darfst... ;)

doppelpost

hm. also, von ihm stammen die gitarrenchords und die melodie im break. die hat er auf meines Rhodes-Akkorde selbst "ausgedach" und drauf gespielt. als wir die dinger dann im kasten hatten, haben wir aufgehört. den rest hab ich dann später alleine dazugespielt, ordentliche drums rein gemacht, arrangiert, gemixt etc. so war der ablauf.

dass man das 50/50 unter freudnen so machen könnte/sollte ist mir klar, aber darum geht es ja nicht. ich würde halt gerne wissen wie man das rein geschäftlich sehen würde.

ich würde halt gerne wissen wie man das rein geschäftlich sehen würde.

- entweder den gitarristen bezahlen (z.b. einmalig 100 euro) und ihn eine entspr. "rechte-abtritts-erklärung" unterschreiben lassen

- oder ihn prozentual am gewinn beteiligen. und wie viel prozent er davon bekommt, müsstet ihr unter euch ausmachen bzw. vorher festlegen, wenn schon vor dem einspielen klar ist, wer was beiträgt / macht am song

zuerst mal:
das klingt sehr gut!

Ich hatte mal etwas von Dir gehört, da war mir eher zuviel drin (sehr subjektiv).

Hier stimmt einfach jedes Detail, wird ganz entspannt zum Grundsound hinzu geworfen bis das Gesamtbild steht.
Sehr gut.

Mein Eindruck: Dein Anteil ist doch etwas größer.
So könnte man dass vielleicht in Prozenten aufteilen...

Gruss Ulrich

@ben

hehe, und genau um diesen prozentanteil gehts uns ja jetzt :D
wir ollen halt wissen was aussenstehende für fair halten würden.

bei einer komposition eines songs wäre es ja so, dass das urherberrecht zählt -

bsp: ich habe eine grobe idee (spiele den song so ungefähr mit der klampfe) - klingt nach nix und scheixxe

du kommst und arrangierst das ganze spielst klavier - machst die drums und singst gar

ich krieg die punkte und du nix

ich weiss nicht ob das bei beats auch so ist - entscheidend ist die grundidee - wer hatte sie zuerst und wer baute "nur" darauf auf?

ich würde bei euch 50:50 machen und schluss :)

melodie ist wie du sagst von ihm.. du hast es zusammengemixed und mitkomponiert... ->

ohne melodie gäbe es nichts zum herumkomponieren und mixen
ohne mixen wäre nie der beat entstanden

würde ihm 30-40 % anteil als in ausschau stellen wenn es um profs gehen würde... und hinaufgehen bis max 45...

und wies alles schon so schön ausgedrückt haben: unter freunden 50/50

ich find 50/50 unter freunden zwar auch ok, aber find ich eigentlich n schmarrn.

ich mein, du könntest so argumentieren: ich hab die rhodes melodie komponiert und gespielt, noch ne andere melodie eingespielt und die drums arrangiert und alles gemischt, du kriegst 1/5, ich krieg 4/5

also 50 50 fänd ich da nur unter freunden ok.

sonst aber indiskutabel :)

Cal1 schrieb:
hm. also, von ihm stammen die gitarrenchords und die melodie im break. die hat er auf meines Rhodes-Akkorde selbst "ausgedach" und drauf gespielt. als wir die dinger dann im kasten hatten, haben wir aufgehört. den rest hab ich dann später alleine dazugespielt, ordentliche drums rein gemacht, arrangiert, gemixt etc. so war der ablauf.

dass man das 50/50 unter freudnen so machen könnte/sollte ist mir klar, aber darum geht es ja nicht. ich würde halt gerne wissen wie man das rein geschäftlich sehen würde.

hehe. also die kunst ist kein geschäft.
und wenn du glaubst dass du mehr gemacht hast als dein kumpel - und "euer" werk sogar anfängt die früchte zu tragen - dann wird dein kumpel sauer werden und wird dir das leben schwer machen.
so ist kein spass mehr im sicht und keine andere gute songs von euch beiden sowieso.
wenn du aber schlau bist, und kein kurzdenkendes poloch bist, wirdst du deinem kumpel die hälfte gönnen, weil warum auch immer das was IHR BEIDE gemacht habt gut ist.
ich sage nochmal: ohne den kumpel wäre dein beat nicht so wie er ist.
und das solltest du dir merken...
---------
ich bin kein großer "produzer", gelle.
aber mit "meinen" sängerinnen habe ich ganz normal ein 50/50 lizenzvertrag, obwohl die NUR singen, und ich der rest erledige.
warum? weil ohne dessen gesang wäre der song nicht das was er ist.
und so ein vertrag schafft ruhige gemüter - kein von uns denkt an verarsche und ist abgesichert wenn vielleicht doch irgendwann was positives passiert (was ich aber nicht glaube, aber trotzdem).
vg
dragan

p.s. so ein vertrag kostet 150 euro beim medienanwalt. also auch nicht die welt.

hehe
ich bin zwar der ansicht dass ich mehr anteil als 50% hab, aber darum gehts ja jetzt nicht :D

ich will ja gar keinen abzocken und ausserdem gehts ja jetzt gar nicht um geld oder sonstwas sonder einfach nur um die grundsätzliche diskussion.
ist jetzt nicht dass wir ne million haben und uns ums geld streiten, wir beide sind glücklich wenns ein guter song wird und viele leute ihn mögen. thats it. das hier ist nur prinzip-gequatsche wer von uns denn am coolsten ist ;-)

Na, das HR.de Mitglied ist der Coolste! :D
95/5 für Dich!!