Anteil als Komponist?

W

WuPuW

Reaktionen
0
Hallo an alle,

falls es hier schonmal diskutiert wurde bitte ich um Entschuldigung, habe beim rumschnüffeln hier im Board nichts passendes gefunden... Also es geht um folgendes:

Ich produziere hobbymäßig Beats, Klang ist m.M. nach OK, manche würden es bestimmt nochmal abmixen lassen. Naja, auf jeden Fall ist jetzt ein relativ bekannter Künstler (teilweise Konzerte mit ca. 20.000 Zuschauern, weltweit unterwegs) auf mich aufmerksam geworden und hat mich gefragt ob ich nicht mit ihm zusammenarbeiten wolle. Da er ca. 600 km von mir weg wohnt, wollte ich erstmal ein paar Hörproben per Mail o.ä. zu ihm schicken.
Nun wollte ich wissen ob ich vielleicht erstmal einen Vertrag o.ä. mit ihm machen sollte, hab keine Lust das er sich die Beats einfach so "krallt". Kann ich überhaupt schon was dafür verlangen oder sollte ich mich einfach darüber freuen das ich für jemand Bekanntes produzieren darf? Wie gesagt, ist eigentlich nur Hobby und bestimmt nicht das professionellste was es gibt.

Bin auf Eure Antworten gespannt...
MfG

Niemand ein Tip parat?

Zwei Schritte;

1.) stelle sicher, dass Du nachweisen kannst, dass Deine Arbeiten tatsächlich von Dir sind. Dazu kannst Du einen notariellen Urheberrechtsnachweis nutzen (Link hier im Forum) und/oder die Tracks veröffentlichen und dabei kommerzielle Nutzung und Derivate verbieten.

2.) Schick dem Kollegen die Sachen, bei denen Punkt 1 durch ist und die Du für ihn am passendsten hältst.

Einen Vertrag im Voraus zu verlangen ist nicht unbedingt eine vertrauensbildende Massnahme. Wenn Du Punkt 1 richtig gemacht hast, geht die Sache sowieso nicht schlecht aus für Dich ;-)