Antares Autotune

• Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Reaktionen
0
Ich hab vor ein paar Tagen einen Track gebastelt auf den ich jetzt noch Gesang packen will. Der Sänger hat natürlich keine 100% Stimme und so will ich ihn noch mit Autotune bearbeiten.

Nur will das [g=8]Plugin[/g] jetzt wissen welchen "Key" und welche "Scale" der Track hat. Ich schätze mal das hat was mit der Tonart zu tun, leider hab ich von dem Zeug garkeine Ahnung und weiss nicht welche Tonart mein Song hat. Wie finde ich das heraus, bzw. wechselt die Tonart beim Refrain nicht immer?

Hab den Anfang mal hochgeladen. Track

Tonart ist E-Moll (E-Minor), der Akkordwechsel: E-Moll / C-[g=251]Dur[/g] / A-Moll..

Mach dich ein bisschen in Musiktheorie schlau. Welche Tonart ein Song hat, ist das mindeste was einem klar sein sollte wenn man selbst Musik macht!

:)
Kay

Und AutoTune lass auf "Chromatic" eingestellt.

tonart rausfinden:

auf dem [g=32]midi[/g] keyboard (mit geladenem piano instrument) einfach die töne durchspielen, bis du einen ton hast, der zu deinem lied passt von der tonlage her:)
ein wenig übung erforderts, aber geht.

Alles klar, danke
Ich hab mir schon öfters Bücher über Harmonielehre reingezogen aber sobald es mit Akkorden losgeht hab ich da keinen Durchblick mehr.

Noch ne blöde Frage, ist die Tonart E-Moll weil der erste [g=250]Akkord[/g] E-Moll ist? Sonst müsste ich doch mit C-[g=251]Dur[/g] oder A-Moll auf das gleiche Ergebnis kommen ????

Hey du!

Tonart e-Moll heisst nicht zwingend, dass der erste [g=250]Akkord[/g] ein e-Moll-[g=250]Akkord[/g] ist. Er ist einfach die sogenannte "Tonika", auf die sich die anderen Akkorde tonal beziehen.
Mach mal einen Test: Spiel mal einen C-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g]. Dann einen G-[g=251]Dur[/g], dann einen F-[g=251]Dur[/g]. Hoert sich nicht so schlecht an, oder? ;)
Das liegt an den Akkordverwandschaften, im o.g. Wechsel waeren das diese:
Tonika -> Dominante -> Subdominante.

Gruessle

Toby

...und wenn alles nix hilft, nimm Melodyne. Das analysiert die Tonart und markiert die Töne entsprechend.