Answer to Steve

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.713
Reaktionen
4.360
Ort
Germanistan
Punkte
18.682
Eigentlich wollte ich keinen englischen Text mehr schreiben. Heute morgen wachte ich zeitig auf und hatte diese Idee. Auf Deutsch konnte ich sie mir nicht vorstellen. Allerdings habe ich keine Verwendung dafür. Wenn jemandem der Text gefällt und er ihn vertonen möchte, steht er zur Verfügung.

________________________________


Answer to Steve

hello Steve
you have asked me why don't we
live in perfect harmony
like the keys on your Piano
black and white, side by side

its because
the keys on your piano don't
desire nothing on their own
they're satisfied and only want
a masters hands to play them right

a masters hands like yours
which do know the course
to a greater meaning
to a greater meaning


and oh well, Steve
remember you sang ivory
now that's forbidden stuff to be
not only at piano-keys
not only at piano-keys

listen
ivory 's the cause they say
that millions died until today
in Africa and everywhere
in Africa and everywhere

oh Steve what will we play?

they turn the natural being
into a plastic thing
without a greater meaning
they turn the natural being
into a plastic thing
without a greater meaning
without a greater meaning

_______________________________
 
Sowas Gutes gibst du weg? Ich kann nicht gut Englisch, aber was ich verstehe, finde ich super. Besonders die zweite Strophe. :)
 
Ich will nur noch Texte in meiner Sprache in Musik umsetzen. ;-)
 
Hast aus der Vorlage viel rausgeholt. Irgendwie springt mich der Dialog mit Stevie aber nicht so recht an. "Ebony and Ivory" ist für mich mehr netter Popsong. Da in den kritischen Dialog zu treten, find ich bisschen übertrieben.
 
Das Lied kam gestern oder vorgestern im Radio und ich dachte mir, fragt der ernsthaft, wieso es nicht ganz einfach funktioniert?

Aber vielleicht hast Du recht, vielleicht ist es wirklich übertrieben.
 
Das genau mein ich.
Ich erwartete ein "meint der echt", du gehst dann aber richtig tiefgehend und vielschichtig drauf ein.
Die zwei Ebenen passen nicht ganz zusammen. Entweder von der Vorlage lösen oder ironisieren.
 
Stimmt. Ein "meint der das wirklich" wäre mir zu wenig gewesen. Dafür muss ich keinen Liedtext schreiben. Wenn schon, dann muss es auch etwas zu beantworten geben. War zumindest mein Anspruch.

Mich würde ja mal interessieren, ob jemand die beiden Strophen versteht / interpretieren kann. Ob klar wird, was ich meine / was ich Steve antworte.
 
...übrigens singt Stevie das Lied mit Paul, der den Text geschrieben hat. Vielleicht sollte das LI sich an ihne wenden?
 
Ah, ich wusste nicht, dass der Text von Paul McCartney ist. Ich hätte jetzt gedacht, er ist von Stevie Wonder. Vermtlich, weil das Klavier sein Hauptinstument ist. Na gut, das ist schon mal ungünstig...

Nicht wirklich, aber ich habe auch schon Probleme mit
meint der das wirklich
Meint er was wirklich?
Na dass die Menschheit von Grund auf so ist, dass ein harmonisches Zusammenleben e i g e n t l i c h funktionieren m ü s s t e wie die Tasten auf der Tastaur...
 
Funktioniert doch oft!? Auf jeden Fall in meiner Welt.
Aber in der Welt von Ebony & Ivory offenbar nicht, sonst würde dort nicht die Frage aufgeworfen werden "why don't we?"

...übrigens singt Stevie das Lied mit Paul, der den Text geschrieben hat. Vielleicht sollte das LI sich an ihne wenden?
Das könnte man lösen, indem man beginnt mit "hello Paul" und in der zweiten Strophe einsteigt mit "and oh well, Steve". Dann hätte man beide. Nur der Titel müsste noch irgendwie angepasst werden.

Anbieten würde sich da jetzt relativ problemlos "A Greater Meaning", obwohl ich das ein wenig zu belanglos und uninteressant finde. "Answer to Steve" war irgendwie knackig und auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Welt von Ebony & Ivory offenbar nicht, sonst würde dort nicht die Frage aufgeworfen werden "why don't we?"
Jetzt erklärst Du mir, was der meint und fragst vorher "meint er das wirklich"`? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
Das Lied entstand zu einer Zeit als die Diskriminierung der Schwarzen (in den USA) noch viel stärker war und das Lied ruft zur Harmonie auf. Meint er (Paul) das wirklich? Ja, klar, warum denn nicht?
 
Mich würde ja mal interessieren, ob jemand die beiden Strophen versteht / interpretieren kann. Ob klar wird, was ich meine / was ich Steve antworte.


its because
the keys on your piano don't
desire nothing on their own
they're satisfied and only want
a masters hands to play them right

=> Der Mensch ist eigennützig deswegen ist "perfect harmony" in der Praxis nicht so easy

a masters hands like yours
which do know the course
to a greater meaning
to a greater meaning

=> course to a greater meaning = einfach das Talent von Stevie, das Musik schafft und was ausdrücken kann


and oh well, Steve
remember you sang ivory
now that's forbidden stuff to be
not only at piano-keys
not only at piano-keys

listen
ivory 's the cause they say
that millions died until today
in Africa and everywhere
in Africa and everywhere

=> versteh ich einfach nur wortwörtlich oder natürlich auch Weiße Menschen = Viele Verbrechen

oh Steve what will we play?

=> das könnte beides sein, die Frage in einem großen abstrakten Sinne oder ganz banal "was fürn Instrument werden wir spielen, wenn kein Elfenbein mehr verwendet werden darf"

they turn the natural being
into a plastic thing
without a greater meaning
they turn the natural being
into a plastic thing
without a greater meaning
without a greater meaning

=> auch wieder beides:
Groß: Die Welt, die Gesellschaft, alles voll oberflächlich und ohne Bedeutung
oder
Klein: Statt natürlicher Materialien verwendet man jetzt Plastik zum Klavierbau.


Ja, wenn ich nochmal drüberles, kann man (genauso wie im Original) alles sowohl auf der Ebene Tasten/Musik betrachten als auch auf der Ebene Menschen.
* Unterordnung des einzelnen unter denjenigen der den Plan hat und Kurs bestimmt
* Opfer von Elfenbein und von Weißen
* Plastik: bei den Tasten wörtlich und als Bild für Oberflächlichkeit, etc.
 
Das Lied entstand zu einer Zeit als die Diskriminierung der Schwarzen (in den USA) noch viel stärker war und das Lied ruft zur Harmonie auf. Meint er (Paul) das wirklich? Ja, klar, warum denn nicht?

Die Aussage ist natürlich okay.
Die Kritik bezieht sich nur auf die Einfachheit der Aussage:
In Harmonie zusammenleben kann doch nicht so schwer sein, wir müssen es doch nur so machen wie die Klaviertasten.
 
@Andaraginga

#14; #15

2 x 100 Punkte!

Genau so hatte ich es gemeint.


=> course to a greater meaning = einfach das Talent von Stevie, das Musik schafft und was ausdrücken kann
Hier könnte man noch hinzufügen, wenn die Menschheit wie Klaviertasten harmonieren will / soll, bräuchte es auch auf dieser Ebene einen Meister des Spiels, wie Stevie am Klavier...

Und auch, dass Musik als Ganzes immer größer ist, als die Bedeutung und der Ton jeder einzelnen Taste. Die Taste kennt aber nicht die ganze Musik. Nur der Spieler.

Das Lied entstand zu einer Zeit
Bist Du denn der Meinung, es geht um ein temporäres Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn der Meinung, es geht um ein temporäres Problem?
Das Problem von Diskriminierung und Rassismus ist hoffentlich irgendwann mal überwunden, befürchte aber, das dauert noch ein bisschen...
 
Die Schnulze "Ebony and Ivory" von Stevie Wonder und Paul McCartney schön beantwortet ;)
Normalerweise halte ich nichts vom fremdsprachlichen Texten, aber diesen finde ich gut gelungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben