ANSEHEN -> StudioMics -> StudioProjects

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi Leute...

Ich habe gerade bie E-Bay eine Rheie von Studio Project Mikros gefunden... alles Neuwar mit Rechnung und so!

Auf jedenfall ein Blick wert! Da ich selbst mit genug Mikros bedient bin und nur noch für "größere" Dinger spare kommen diese für mich nciht mehr in Frage aber wens interessiert!

Verkauft werden

B1
B3
C1

Also auf Jeden Mikros die ich jedem Empfehlen würde...


Ciao
-E-
 
des weiteren noch c4, tb1 usw. und so fort.

hat magicgynnii schon oft genug gesagt, aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen ;-)

des weiteren kann man die jungz unter www.digitalaudioservice.de erreichen, dann fällt das ebay zeux weg ... ich hab dort schon fleißig eingekauft und bin sehr zufrieden :)

lieb gruss
flox

edit: btw. was verstehst du unter "größere" miks?
 
Naja...
Es ist mir egal ob Studio Projects geil sind.. Sind sie wirklich, mein Wort drauf. Kenne Leute aus Bielefeld dies im Studio benutzen..

Aber es gibt 2 Mikrofone die ich im Verlauf meines Lebens erwerben möchte, wenn es das Schicksal so will...

Das ist zu einem:

Neumann U87Ai
AKG C 414 TLII

Ich habe eine Menge Mikros in den Händen gehabt und benutze selbst eins für knapp über 200€ weil sich damit gut arbeiten läßt.. Doch ich möcht die oben genannten Dinger eben haben...

So als "must have" in meinem Homestudio!
So als Traum eben...

Ich mach nur Rap aber so mit der Zeit möchte ich doch das letzte aus den Vocals rausholen und mein Geld in das ein oder andere "oberliga" Equipment stecken...

Naja... so viel zu meiner Traumwelt :)

Peace
-E-
 
hihi, is ja eh legitim :)

das neumann wird immer unerschwinglich bleiben für mich obwohl ich auch nicht wirklich scharf bin drauf ... das 414 hab ich schon einige male in aktion gehört und bin ein wenig gespalten darüber ... mir hats besonders als overhead und ambience am amp gefallen ... an den vocals nicht wirklich, liegt aber dann auch an der vorhandenen stimme ... anyways ...

liebe grüsse
flo
 
Ja aber...
Das Neuman eben als Mythos.. und vorallem hat das Mikro selbst so ne fette Dynamik! Da wird jede Frequenz so sauber dargestellt ahh *träum*
Und das AKG ist für mich einfach das geilste Mikro weil es einen klaaren Bass hat und so einen neutralen Klang mit so viel Details in dne Freuqenzen...

Ich habe beide Mikros gehört gesehen, angefasst, doch nciht selbst damit gearbeitet..
Vor allem beim AKG dachte ich bei einigen Aufnahmen es sei nen Kompressor an den Vocals gewesen obwohl ich das FIRST TAKE Recording gehört hab mit allen Geräten auf BYPASS...

also auf jedenfall.. die Mikros haben Qualität...

Wer weiß.. wenn ich reich werde (muss ja nciht dur Musik geschehen :) ) sammel ich vielleciht Autos :-D

peace
-E-

P.S.: sorry das ich das Forum als Chat zweckentfremdet hab...
 
Hi,

nochmal zur Klarstellung: die Leute von Digital Audio Service sind momentan die einzigen Händler in Deutschland, die Studio Projects verkaufen. Da sie keinen Onlineshop haben, bieten sie die Geräte auch bei Ebay an, einfach auch aus dem Grund, um den Namen etwas bekannter zu machen und als Hinweis darauf, dass es die Mikes in Deutschland wieder gibt. Zuvor wurden sie von einem anderen Vertrieb und einem Händler in Berlin vertrieben - zu extram höheren Preisen und sie galten dennoch als Geheimtipp und liefen recht gut.

Wer Interesse daran hat, sollte sie (mein Tipp) nicht über Ebay bestellen sondern direkt telefonisch ordern - Flo hat ja schon den Link gesetzt, wo das möglich ist. Direkt auf der Startseite von Digital Audio Service steht etwas zur Philosophie dieses Händlers - da ich schon ein bisserl Kontakt zu denen habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das nicht nur leere Worte sind.

Zu Neumann, AKG & Co:

Obwohl ich hier meist Mikros im Lowcost- Bereich (im Vergleich zur Qualität) empfehle, sind mir diese Teile nicht fremd. Von Neumann hat sich bei Studiomikes mein Geldbeutel bisher noch nicht ans U87 rangetraut - ich werde es auch nicht kaufen - es sei denn, ich bekomme es irgendwo superbillig. Nicht weil es schlecht wäre - jedes Mikro ist aber doch immer wieder so speziell, dass man mit nur einem "für alle Fälle" nicht arbeiten kann. Es brauch also mehrere. Wer dann wie ich mit seinem Equipment auch ein bisserl Geld verdienen will (und wenn es nur so viel ist, dass sich das Hobby selbst finanziert) und das nicht hauptberuflich macht, kann nicht mal so einfach ~ 2600 Euro für ein Mikro hinlegen. Da sind dann halt Alternativen gefragt. Für mich die Alternative zum U87 ist das Oktava MC012 mit dem Großmembrankopf von RTT - da ist dann zumindest eine U87- Kapsel drin ;-)
Es ist auch sehr ähnlich.... und seit ich diese Kombination besitze, kommt mein TLM 103 seltener zum Einsatz.....

Aber ich würde in Mike nie als Statussymbol ansehen - es ist ein (durchaus manchmal geliebtes) Arbeitsgerät. Bei mir gibt es zwei Mikrofone, von denen mir eines möglicherweise in diesem Jahr noch ins Haus kommt: das Brauner Phantom oder das Valvet. Wahrscheinlich wirds aus finanziellen Gründen das erstere.

Bei den High-End-Schmieden (mit den entsprechenden Preisen) werden von den deutschen Firmen Brauner und Microtec Gefell oft übersehen - sie bauen kompromisslose Mikros der obersten Klasse zu vergleichsweise moderaten Preisen - nur reden wir hier von der Preisklasse weit über 1000 Euro.

Wenn wir aber sehr gute Mikros zu für den Homerecorder zu Preisen, die für ein Hobby oder den semiprofessionellen Bereich geeignet sind suchen und die dennoch bezahlbar sind, kommen wir um einen Blick auf Firmen wie Studio Projects, Oktava u.ä. nicht herum.
Wenn ich mir ein Mikro für 250 Euro hole von einer Firma, die nur wenige Geräte im Angebot hat, in einem Billiglohnland fertigen lässt (die Herstellung von Mikrofonen ist nun mal sehr arbeitsinstensiv) dennoch aber viel Know How in die Entwicklung gesteckt hat und auch eine konsequente Qualitätskontrolle durchführt - und es mit einem vergleiche, dass aus einer ähnlichen Konzeption heraus für ein ähnliches Aufgabengebiet gebaut wurde wie eines der 1500 Euro- Klasse, werde ich zwischen den beiden schon Unterschiede feststellen - die entsprechend hochwertige und dann ebenso teure Peripherie (Preamps, Abhören.....) vorausgesetzt. Aber so groß werden die Unterschiede nicht sein - und je teurer Mikrofone werden, umso marginaler werden auch die Unterschiede. Andereseit kann und wird es aber so sein, dass ich feststelle, dass die Mikros im ähnlichen Preisbereich und drüber von etablierteren Firmen gegen mein 250 Euro-Teil schlechter aussehen.

Wer von uns kann sich schon einen Mikrofonpark für alle erdenklichen Aufnahmesituationen zulegen, bei dem jede Situation ihr eigenes Mikro der High-End-Klasse zugeordnet bekommt. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten, für ORTF- Konzertaufnahmen ein Paar Schoepse für ~ 2200 Euro zu kaufen, die ich auch nur ausschließlich ORTF einsetzen kann - auch wenn ich das gerne täte. Also müssen gute Alternativen her. Ich werde aber auch wahrscheinlich nie in die Verlegenheit kommen, die Aufnahmen für eine wirklich professionelle Produktion machen zu sollen - dazu fehlt mir das Wissen eines Tonmeisters - und das Geld für entsprechendes Equipment über die Mikrofone hinaus. Ich würde zu gerne mal mit einem Neve- Pult arbeiten - noch lieber eines besitzen - aber das wird ein Traum bleiben.

Und selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde (sehr unwahrscheinlich, weil ich nicht spiele ;-) ) - was sollte ich damit? *gg*

Soviel meine Gedanken zu diesem Thread - sorry für die Schachtelsätze ;-) Da gäbe es noch mehr, das tue ich Euch aber jetzt nich an *gg*

Gruß Günter

saufen004.gif
 
Hi! Abgesehen von den StudioProjects, die sicher nicht schlecht sind: Irgendwann, irgendwann hängt auch bei mir das sagenhafte AKG C 414 B TL II am Stativ. Es ist nämlich nicht nur klanglich hervorragend, ich habe einmal reinsprechen dürfen, es ist auch noch das schönste der Welt. Vielleicht nächstes Jahr.

Nach dem alleine aus markttechnischen und keinesfalls wirtschaftlichen Gründen vollzogenen preislichen Höhenflug von Neumann (um sich deutlicher von der Mutter Sennheiser abzugrenzen) sind die für mich kein Thema mehr. Die ganze Zeit davon geträumt und dann so was. Bäh! :p
 
Hi

nach dem alleine aus markttechnischen und keinesfalls wirtschaftlichen Gründen vollzogenen preislichen Höhenflug von Neumann (um sich deutlicher von der Mutter Sennheiser abzugrenzen)

das mag mit eine Rolle gespielt haben. (Als Neumann zum Verkauf anstand, hat Beyerdynamic die Sache schlichtweg verpennt - hätten die Neumann übernommen, sähe die Marktlage möglicherweise anders aus)
Ein Hauptgrund war aber, dass die Händler in USA den Aufstand geprobt haben, weil die Neumännchen in den Staaten um einiges teurer waren als hierzulande. Da hat man dann eine relativ geringe Preiserhöhung und eine Preisanpassung auf dem deutschen Markt kombiniert, was zu Erhöhungen für den Endabnehmer in Deutschland von bis zu 40 (!) Prozent geführt hat. Zuvor haben viele Amerikaner ihre Neumänner beim deutschen Versandhandel gekauft - das kam dann trotz Versandkosten und Zöllen um einiges günstiger als der Kauf in USA....

Eine weitere Übernahme einer deutschen Mikrofirma scheint ebenfalls ins Haus zu stehen. Audio Technica schaut sich um, eine deutsche Firma zu übernehemen. Es macht sich gerade für einen Fernost- Produzenten gut, wenn Teile seines Sortiments in Deutschland gefertigt wird. Im Gespräch ist Microtec Gefell..... (und das fände ich sehr schade). Irgendwie bekommen die Leute dieser Firma es nicht gebacken, ihre Mikrofone anständig zu promoten - hervorragend sind sie. Da scheinen Ingenieure als Verkäufer unterwegs zu sein, die von Marketing und Verkauf keinen Dunst haben - Produktkenntnis reicht da nicht aus.

Gruß Günter

party034.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben