Anschlusstechnik????

S

sneef

Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin glücklicher Besitzer eines kleinen Racks mit Synthies, [g=32]Midi[/g]-Interface, Effektgeräten, Sampler, [g=176]Di-Box[/g] und so weiter.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich den ganzen Kram jedes mal neu abbauen und neu verkabeln muss, wenn ich das [g=211]Rack[/g] mit auf nen Gig nehme und es anschließend im Heimstudio wieder ans Pult anschließe.

Gibts es eine Möglichkeit, dies einfacher zu gestalten, vielleicht mittels Patchbay und einem selbstgebauten [g=32]Midi[/g] / [g=15]XLR[/g] Steckfeld ???

Kennst jemand eine paraktische Lösung für mein Problem das nicht in unverschämt hohen Kosten endet ???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Die frage haste die doch schon selbst beantwortet !

ne Patchbay !

Hallo.

Ok, das wäre ne Idee. Aber was spricht denn gegen Lösungen mit Harting-"Bausätzen", außer der Preis???

Gibts noch andere Lösungen???

Und was mach ich denn mit den [g=15]XLR[/g]-Kabeln die von der [g=176]DI-Box[/g] ausgehen??? Die Patchbay gibts ja wohl nur für Klinke. Muss ich dann auf meine symmetrischen Signalwege verzichten???

Schonmal danke!!!

Schau mal hier, da kannst Du reinbauen was Du brauchst. Klinke oder [g=15]XLR[/g].

Harting ist die andere Lösung, aber wenig Flexibel und nicht ohne Lötstress bei Umkonfiguration.

Ah danke.

Dann hoffentlich eine letzte Frage:

Wenn ich jetzt DIN-Buchsen in die Blende baue, was muss ich denn dann für Kabel kaufen um mir ein [g=32]Midi[/g]-Kabel löten zu können???

PS: Weitere Tips für die obigen Fragen sind auch weiterhin gerne gesehen...

Wenn ich jetzt DIN-Buchsen in die Blende baue, was muss ich denn dann für Kabel kaufen um mir ein [g=32]Midi[/g]-Kabel löten zu können???

Also die Buchsen müssen eben die D-Norm-Löcher haben (diagonale gegenüberliegende Schraubenlöcher)
Ich würde der Einfachheit halber einem vorhandenen Midikabel einen Stecker abschneiden, sofern die Pinbelegung sichtbar ist. Dann spart man sich das Löten der anderen Seite und den weg zum Kabelshop. Ich denke Kabel (5 oder 7-polig)ohne Stecker sind sowieso nicht erheblich günstiger als fertige Midikabel.
Falls die Pinbelegung nicht sichtbar ist am vorhandenen Stecker eben beide Stecker ab und Pin1 mit Pin1 etc. verbinden.

gruß
matsches