Anschlusshilfe

  • Ersteller kauzone
  • Erstellt am
K

kauzone

Registriert
05.11.09
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
139
Guten Abend allerseits



Folgendes Problem

Ich habe einen Phonic MU 1002 Mixer und ein Samson CO3 Kondensator Mic

Den Mixer habe ich mit meinem Laptops verbunden indem ich eine Cinch-Verbindung zwischen dem Line-Out meines Laptops und Ins 3-4 meines Phonics hergestellt habe, und vom Rec-Out des Mixers eine Verbindung mit dem Mic-In des Laptops erstellt.Der Main-Out meines Mixers ist mit meinem alten Technics Amp verbunden ( an den meine Passiv Boxen angeschlossen sind.

Wenn ich nun mit meinem Sequenzer Gesang aufnehmen will, erstelle ich eine Spur fürs Mikrofon und eine weitere Spur in der ich das Instrumental lade. In der Spur die fürs Mic gedacht ist nimmt er nun natürlich auch das auf was sonst noch aus dem Line-Out meines Laptops in den Mixer geht.Also auch die 2. Spur fürs Instrumental, sodass Instrumental und Stimme in einer Spur vereint sind, was ich anhand der Verbindungen die ich gemacht hab auch nachvollziehen kann ( alles was in den Mixer reingeht sprich Mic UND Sound aus dem Laptop wird in einer Spur aufgenommen). Meine Frage ist nur wie ich das anders manage. Denn normalerweise sollte es doch so sein, dass ich eine Spur für Stimme und eine Spur für Instrumental habe. Aber ich will ja auch, dass man Stimme und Beat während der Aufnahme sowohl aus den Boxen als auch aus den Kopfhörern ( die im Phones eingang angeschlossen sind) hört.. wenn das Mic in einem anderen Raum bzw in einer Kabine steht.

Ich hoffe ich hab das Problem halbwegs verständlich geschildert.

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus.



Kauz
 
Hi und willkommen,

ich weiß nicht, wie genau das Routing des 1002 ist; eventuell könntest du Tape In als Eingang am Mixer verwenden.

Was sicher funktioniert:
Vom Mixer zum Laptop die FX-Send-Buchse verwenden und nur bei Kanal 1 (Mikro) auch den FX-Send aufdrehen.

So am Rande:
Am Laptop wäre der Line In die bessere Wahl, bzw wenn es nur ein Eingang ist, auf Line umschalten.
 
Schließe die Laptop-Eingänge an den AUX-Send deines Mixers an.
Für eine Aufnahme drehst du den Send im Gesangskanal dann auf, im Instrumentalkanal nicht. So kannst du auf Kopfhörern beides hören und nur das gesendete Signal wird auch über die AUX-Wege aufgenommen.

Grüße, Fluffi

Edit: Mist zu spät!
 
Was du aus den Boxen hörst, "hört" natürlich auch das Mic und nimmt es auf.

Um das zu vermeiden, darfst du während der Aufnahme nur über Kopfhörer wiedergeben und die Boxen (bzw. den Verstärker) leise drehen.
 
ja das is mir schon klar aber auch wenn ich die boxen aus mache bzw den verstärker nimmt er den beat auch über die selbe spur auf weil das was ausm laptop rauskommt in die ins 3-4 vom mixer geht.

an meinem laptop sind vorne nur 2 eingänge mic und der andere mit dem kopfhörer zeichen. ich glaube ich habe mich mit line-out vertan. verwechsel in und out immer.
 
das mic steht ja auch in einem anderen raum
 
und wenn ich ich den Line In / Out wie auch immer meines laptops mit dem fx send meines mixers verbinde dann kommt ja der sound von laptop nich mehr aus meinen Boxen die über amp mit dem Main Out des Mixers verbunden sind
 
Äh, nein...

2 Möglichkeiten

1., du gehst vom Mixer in den laptop wie gehabt, verwendest aber von Laptop zu Mixer die Rape Returns

2., du gehst vom Laptop zum Mixer wie schon jetzt, vom Mixer zum Laptop aber via FX Send
 
wie ist das denn in größeren Tonstudios?
Da steht das Mic in der Gesangskabine und der Sänger hört den Beat und seine eigene Stimme über Kopfhörer
Und außerhalb der Gesangskabine stehen die techniker und hören aus ihren Boxen Beat und Stimme oder?
So wollt ich das eigtl haben weil das Mic in einer Nebenkammer steht anstatt in einer Kabine
 
Ja, geht ja .. siehe Posting über deinem ;)
 
[OffTopic]
kickback schrieb:
1., du gehst vom Mixer in den laptop wie gehabt, verwendest aber von Laptop zu Mixer die Rape Returns
Das ist ungesetzlich! ;)
[/OffTopic]
 
ah mit Rape Return meinst du wahrscheinlich 2T Return oder?

Also Main Out mit verstärker verbunden. das bleibt. rec out vom mixer in Laptop mic eingang rein
und dann vom normalen eingang / ausgang ( was jez eigtl genau
smil451c7211b9e19.gif
? )meines laps eine verbindung mit dem 2t return meines Mixers?
 
Hat das Pult an den Mikrofonkanälen Buchsen auf denen [g=84]Insert[/g] steht ? Wenn ja dann greif das Mikrofonsignal da ab, dann kannst Du es isoliert ohne den Playback-Krams aufnehmen. Wenn Du das mit einem Monoklinkenstecker machst hörst Du es auch weiter direkt übers Pult auf Deinen Boxen parallel zum Playback.

Den KH-Mix machst Du über Aux, dann kannst Du Dir Deinen Mix mit den Fadern unabhängig von dem was der Typ vor dem Mikro hört anpassen wie Du lustig bist...
 
naja der mixer hat 2 mic eingänge jeweils klinke und / oder XLR. mein mic ist über XLR mit dem mixer verbunden
 
petaod schrieb:
[OffTopic]
kickback schrieb:
1., du gehst vom Mixer in den laptop wie gehabt, verwendest aber von Laptop zu Mixer die Rape Returns
Das ist ungesetzlich! ;)
[/OffTopic]

Mein Keyboard hat keine Beschriftung auf den Tasten; gilt das als Ausrede? :D
 
ich mach einfach mal fotos wie es vorher war und wie ich glaube wie ihr es mir gesagt hab.

Problem bleibt aber trotzdem ^^
 
Hallo,

dieser Mixer: http://www.phonic.com/en/mixers/mu1002x.html ?

Dann verbinde Line-Out vom PC mit 2T RTN, und drücke die Taste 2T RTN to CTRL RM. Der Beat aus dem PC sollte nun im Kopfhörer (an Phones angeschlossen) hörbar sein.
Die Anschlüsse Rec Out des Mixers werden mit Line-In des PCs verbunden. Dort sollte nun nur noch das Signal der Mikrophone ankommen. Nur die Signale der Mikros gehen nun an den Main-[g=183]Bus[/g], der über Rec Out an den PC geht.

Klappt das so?

MfG
 
Mein Keyboard hat keine Beschriftung auf den Tasten; gilt das als Ausrede? :D
Kannst ja mit Edding drauf schreiben: c d e f g a h c
Ach so, du meinst die Rastatur am Rechner? ;)

:focus:
@kauzone:
Falls der Tipp von Burkie nicht hinhaut, kannst du ihn so abändern, dass du den Verstärker an CTRL RM anschliesst und den Kopfhörer am Verstärker.
 
Ja So klappt es.. ABER... dann kommt ja der Sound nur aus den Kopfhörern damit der Sound auch aus den Boxen kommt muss ich 2T nicht nur auf to ctrl rm schalten sondern auch auf To Main L-R... und dann habe ich wieder mein geschildertes problem das er in der eigtl mic spur den beat aus der 2.spur auch nochmal aufnimmt
 
Dann nimm die FX-Sends, so wie ursprünglich erläutert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben