Anschluss Synthesizer über Stereoklinke möglich?

Haeges

Haeges

Reaktionen
37
Hi an alle,

ich habe gerade ein kleineres Dilemma. Ich hab mir einen neuen Synth (Ultranova) gekauft und will diesen nun über mein Interface (Scarlett 8i6) in meine DAW aufnehmen.

Ich habe jetzt versehentlich zwei 6,3mm auf 6,3mm Stereoklinke Instrumentenkabel bestellt. Die Aus und Eingänge sind aber doch jeweils nur Mono (eben für den linken und rechten Stereokanal).

Meine Frage nun (schäme mich schon fast dafür :D) - kann ich die Kabel dafür verwenden, oder sind die Stereokabel nicht mit den Mono-Aus/Eingängen kompatibel.

Sorry für die blöde Frage, wil mich einfach nur noch einmal absichern, damit ich nichts kaputt mache hier...

Gruß Oli

Hallo,
verwenden schon, allerdings darfst du die Stecker nicht komtplett einstecken. Sondern nur bis zum ersten Einrasten.

Sicher? Verhält sich das dann bei den Monitorboxen genauso? Dort habe ich auch zwei 6,3mm Steroklinke auf XLR Kabel. Diese wurden mir aufgrund einer symmetrischen Verkableung empfohlen.

Gruß Oli

Hallo,
verwenden schon, allerdings darfst du die Stecker nicht komtplett einstecken. Sondern nur bis zum ersten Einrasten.
das ist totaler humbug!

die kabel die du gekauft hast sind symmetrisch, nicht "stereo" du kannst sie ohne bedenken verwenden.

das ist totaler humbug!

die kabel die du gekauft hast sind symmetrisch, nicht "stereo" du kannst sie ohne bedenken verwenden.

Vielen Dank für die Info. Das deckt sich dann auch mit dem was ich bereits über die Stecker gelesen habe. "Stereo"-Klinke ist in dem Fall einfach wohl der falsche Begriff (wobei in manchen Fällen wohl wirklich auch ein Stereo Signal übertragen werden kann) und es sollte eher symmetrisch/unsymmetrisch heißen.

Dann bin ich echt beruhigt jetzt ;) Will das Teil nämlich jetzt endlich mal recorden :) *freu*

Grüße

das ist totaler humbug!

Nicht ganz - bei der Ultranova geht es wohl, aber bei einigen Synths gibt es L/L-R Buchsen, die je nach Steckertyp ein Mono (L) oder Stereo (L-R) rausschicken.

Wenn Du in so einen Synth ein symmetrisches ("Stereo-") Klinkenkabel steckst und das Stereosignal in einen symmetrischen Monoeingang schickst, gibt natürlich Auslöschungen.

Deswegen empfehle ich bei der Verbindung von Keyboards und (symmetrischen) Eingängen immer genaues Handbuchstudium. (-> technische Daten, Anschlüsse)

Also mach' ruhig langsam mit "totaler Humbug". ;)
(Obwohl ich halbeingesteckte Klinkenstecker auch sehr unsympatisch finde.)
Dann klingt Dein Post auch besser - wir sind ja ein Recordingforum und sind auf guten Sound aus ;)

Clemens

Also mach' ruhig langsam mit "totaler Humbug".
(Obwohl ich halbeingesteckte Klinkenstecker auch sehr unsympatisch finde.)
Dann klingt Dein Post auch besser - wir sind ja ein Recordingforum und sind auf guten Sound aus
richtig. beim nächsten mal schreib ich: totaler unfug. unterm strich das gleiche.

Nicht ganz - bei der Ultranova geht es wohl, aber bei einigen Synths gibt es L/L-R Buchsen, die je nach Steckertyp ein Mono (L) oder Stereo (L-R) rausschicken.
das ist natürlich richtig, aber wie du selbst erkannt hast trifft das beim ultranove nicht zu.

dementsprechend hab ich meine antwort ausgewählt ;)

Wo steht das denn, dass das bei der Ultranova geht? Hab natürlich schon das Handbuch befragt, aber da steht nichts welche Kabel man verwenden kann.

Bei der Erklärung der Ausgänge steht bei den beiden Hauptausgängen nur:

Hauptausgänge 1 & 2: Zwei zweipolige 6,3-mm-Klinkenbuchsen. Diese analogen Ausgänge arbeiten unsymmetrisch und liefern einen Maximalpegel von +6 dBu.

-> Unsymmetrisch würde dann doch aber wiederum heißen, dass ich Mono-Klinke verwenden muss

Jetzt bin ich verwirrt :D

-> Unsymmetrisch würde dann doch aber wiederum heißen, dass ich Mono-Klinke verwenden muss
So isses.
Besser gesagt: Sollte oder Müsste.
Aber TSR- oder Stereo-Klinken gehn da auch.

Nur für den Fall, den Clemens genannt hat und der bei Dir ja offensichtlich nicht zutrifft, ist ein symmetrisches Kabel nicht geeignet, weil Du da ein Stereosignal draufbekommen würdest, es aber am anderen Ende wahrscheinlich nicht nutzen könntest.

@ Nightocean-Studio

Die Frage stellt sich, warum das so sein soll?
Bei einer Mono-Buchse gibts mal sowieso kein sinnvolles "erstes Einrasten", weil die da kein Signal drauf hat, sondern nur auf der Fahne, die die Spitze bedient.
abgesehen davon wüsste ich keinen Grund, warum der Stecker nicht ganz einzustecken sein soll?

Ich teste die Kabel jetzt einfach.

Mein Interface akzeptiert bei den Eingängen auf jeden Fall ein symmetrisches Kabel (-> TRS). Steht im Manual so drin. Signal kommt ja vom Synthy, sprich es kommt dann halt eben jeweils nur ein Mono Signal an. Der sendet ja nicht in Stereo, nur weil ein Stereostecker drin ist.

So kompliziert nur wegen nem schnöden Audio Recording...

wie gesagt, es ist gar nicht kompliziert. du kannst die gekauften kabel ohne probleme einsetzen.

Mein Interface akzeptiert bei den Eingängen auf jeden Fall ein symmetrisches Kabel (-> TRS).
Das bedeutet aber nicht, dass Du mit Deiner Verkabelung symmetrisch unterwegs bist - die unsymmetrischen Buchsen auf der Seite vom Synthi machen das zunichte. ;)
Symmetrisch verbinden bedeutet nicht nur entsprechende Kabel und Stecker, sondern auch jeweils symmetrisch ausgelegte Steckverbindungen an den zu verbindenden Geräten.