Anschluss: Mikrofon -> PreAmp -> Interface -> PC

S

Sankin

Registriert
22.03.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich mache schon relativ lang Rapmusik und habe mir mittlerweile einiges an Equipment für daheim besorgt, da es mir auf den Keks ging immer ins Jugendhaus zu gehen.
Läuft auch alles sehr gut von der Qualität usw. . Habe aber folgendes Problem:
Latenzen! und es wird denke ich nicht am Treiber liegen sondern, eventuell wie ich mein Equipment angeschlossen habe.
Ich zähle mal mein Equipment auf mit Anschlussweg auf:
Mikrofon: sE Gemini 3 10th Anniversary
ist angeschlossen mit XLR an
Netzteil des Mikrofons dann vom Netzteiloutput über XLR in Input vom PreAmp Drawmer MX60.
Vom Output des PreAmp Drawmer MX60 über XLR in Input des Audiointerface Motu 828mkII(habe schon Mic 1 und Mic 2 ausprobiert, hat wie erwartet keinen Unterschied gemacht).
Audiointerface über USB an PC.
Software habe ich Cubase 7 und Ableton Live, bei beiden ist als Treiber der ASIOTreiber von Motu angegeben.
Wenn ich nun also über die Monospuren recorden will, kommt auch ein Signal das ich hören kann alles kein Problem, nur selbst über das Monitoring mit meinen Kopfhörern ist es schon verzögert, sodass ich es schon enorm merke, wenn ich auf einen Beat rappen will.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann! :)
Habe schon viel rumgetüftelt, aber vielleicht sieht jemand ja das Problem direkt und hilft mir aus der Patsche. Habe relativ viel Geld gespart und ausgegeben und es wäre schade, wenn es an Latenzen scheitert.
Ach so:
Cubase sowie Ableton zeigen eine Eingangslatenz von 24,218ms an
und Ausgangslatenz von 46,576ms an.
Welche aber eigentlich nicht sooo extrem ins Gehör schlagen sollten.
Mache auch gerne Screenshots oder Testaufnehmen, wenn das hilft.
mfg
Sankin
 
Hallo Sankin,




willkommen auf recording.de! :)

Ich hab deinen Thread mal in die Kategorie "Audio-Interfaces&Soundkarten verschoben, weil das mit den Latenzproblemen hier besser rein passt!




Gruß,

geebee
 
Hi geebee!
Danke ;)
 
Normalerweise kann man bei Audiouinterfaces VOR dem Start von Cubase über die Software (meist ein Regler/Mixermenü) irgendwo die Samplerate oder Latenz oder Buffer Size einstellen. Daraus resultiert dann eine höhere oder geringere Latenz.

Außerdem: du kannst ja IN Cubase mithören (das kleine Symbol in der Audiospur) oder bei vielen Interfaces auch den Eingang auf Monitoring stellen, so dass du den immer hörst, auch wenn in Cubase nichts in der Art umgestellt ist. Es kann in Einzelfällen das direkte Mithören per Treibersoftware etwas schneller zu hören sein als das bei Cubase, dafür ist es dann aber "nackt" - wenn Du das SIgnal inkl. zB Halleffekt hören willst, musst Du es natürlich per Cubase machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben