Anschluss meines kleinen Studios.Vorsicht ANFÄNGER

XTAZZY

XTAZZY

Registriert
13.04.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute...

Ich habe nun mein "neues" Equipment zusammen. Nun steh ich vor dem Problem wie ich es exakt verkabele. Ich schildere euch mal den Fall.

Ich habe 2 [g=365]Synthesizer[/g] (K4 und SY55) und einen AKAI S200. Ebenfalls ein 4 Spur Mischpult.
In meinem PC stecken 2 x SB Audigy incl. der [g=32]Midi[/g] Anschlüsse. Eine Abhöre (Verstärker etc.) habe ich logischer weise auch. (JBL Monitore)

Nun meine Hauptproblem.
An die zwei Soundkarten kommen die Synths ...die klinkenstecker kommen dann ins Pult...vom pult aus dann in die Verstärkeranlage. Soweit erstmal richtig?

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SL-nun weiss ic hnicht ob ich tatsächlich auch zwei soundkarte nsynchron betreiben kann. da ja immer nur ein ausgang zur Abhöre/Anlage geht. Demzu folge könnte ic hka nur einen Synthi hören. Verstehe ic hdas so richtig...

Ich weiss das ist alles sehr durcheinander...ich hoffe ihr könnt mir da eteas weiterhelfen...

Ach ja Die Audiowerk 2 Karte nhabeich auch noch...könnten die nützlich sein?

Danke im Voraus
 
Moin,

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Lösung 1
Alle Soundkarten rausschmeißen und eine 8-Spur Soundkarte holen, und die Synths da dran anschließen. Den Ausgang in den [g=182]Amp[/g] und [g=539]Cubase[/g] im Direct Monitoring Mode als Mischer benutzen.... fertig.

Lösung 2
Die Audiowerk2 Karte rein, Soundblaster raus. Ein 8 Kanal Pult holen, das zwei Busse hat. (Main Out und [g=183]Bus[/g] 1-2)
Die Synths an das Pult anschließen (z.B. Kanal 1 - 6 ), Main Out oder Control Out an den [g=182]Amp[/g], Line Out der AW2 an das Pult (z.B. Kanal 7 - 8 ), Line In der AW2 mit dem [g=183]Bus[/g] 1 - 2 vom Pult verkabeln. Über die Busse kannst du dann die Synths aufnehmen und über den Control Out kannst du alles abhören (Synths & AW2).

Versuchen kannst du aber auch folgendes: 2x Soundblaster drinlassen und AW2 rein. Dann ASIO4ALL Treiber installieren, und in [g=539]Cubase[/g] das Monitoring machen (quasi wie 1.) Ob das aber funktioniert, und wie viel Performance das braucht kann ich dir nicht sagen. Mit den Latenzunterschieden musst du auch etwas rumspielen, SB und AW2 haben unterschiedliche Latenzen. Die AW2 würde ich dann zum Abhören nehmen.
 
Der letzte Vorschlag von dir gefällt mir am, besten

Versuchen kannst du aber auch folgendes: 2x Soundblaster drinlassen und AW2 rein. Dann ASIO4ALL Treiber installieren, und in [g=539]Cubase[/g] das Monitoring machen (quasi wie 1.) Ob das aber funktioniert, und wie viel Performance das braucht kann ich dir nicht sagen. Mit den Latenzunterschieden musst du auch etwas rumspielen, SB und AW2 haben unterschiedliche Latenzen. Die AW2 würde ich dann zum Abhören nehmen.

Die Audiowerk hat ja 2 Karten ( nicht vergessen bin Anfänger) wie schliesst man die AW2 und die Audigy dann untereinander an ...bräuchte halt sowas wie einen idiotensicheren verkabelungsplan...

1000 DANK
 
Habe eben von nen Bekannten erfahren, das die AW2 nicht mit ASIO4ALL Treiber läuft. Da is es nicht testen kann, scheidet Lösung 3 also aus.

Bleiben also nur noch 2 Sounblaster mit je zwei Stereo IN.

Davon mal ganz abgesehen, warum hast du dir Hardware Synths/Sampler geholt? Du könntest das 1000 mal einfacher mit [g=89]VSTi[/g] machen. Paar Freeware [g=89]VSTi[/g] und fertig is! Dann brauchst du den ganzen Kabelsalat auch nicht.
Wenn du den K4 als Tastenversion hast, kannst du den ja als Masterkeyboard benutzen, aber der Yamaha und Akai macht für nen Anfänger einfach keinen Sinn. Zumal du jetzt auch sicher nicht hunderte Euros investieren willst, nur um die paar schlappen Klangerzeuger an den Rechner zu bekommen... oder???
 
Danke für deine antwort

Habe grade mal geschaut - habe ein 8 spur mischpult!
Den Akai habe ich für 30 € ersteigert- dachte de nnimmste mit...funktioneiren tut er auch noch...nur so nebenbei.

Jetzt mein letztes anliegen...oder das wiederholte!

Werde also beid Synths als hardware nehmen( freeare [g=89]vsti[/g]´s ebenfalls)

Wie erreihe ich es das ich beide Audigys sozsagen "hören"kann.
An einer ist der K4 via Midikabel und klinke ans mischpult angescjlossen und an der anderen der SY55...also genauso...

Beide gehen mit Klinke (1x aus Mischpult raus 2x in synth rein)

Der Mishpult ist via cinch an die [g=182]AMP[/g] angeschlossen. Ich höre logischer weise nur immer eine Audigy/Synth. Is auch klar...weil ja nur eine an den [g=182]Amp[/g] geht...
Gibt es irgendein Kabel was das verbindet ...also das ich

Oder ist das alles quatsch...und ic hmache es mir schwierigeer als nötig

Danke für eure Antworten !!!
 
Hallo,
weiss jetzt nicht ob ich ganz folgen konnte,aber...
Mischpult hast du ja.Ich würde nur eine Soundkarte verwenden.Deine Hardware Synths über [g=32]Midi[/g]-Thru verbinden.Die Ausgänge deiner H-Synths und Ausgang der Soundkarte kommen ans Mischpult.
Deine H-Synths kannst du dann Midimäßig über [g=539]Cubase[/g] steuern.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
XTAZZY
Antworten
0
Aufrufe
345
XTAZZY
XTAZZY
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben