Anschluss mehrerer Mikrofone

  • Ersteller frank_b
  • Erstellt am
F

frank_b

Registriert
15.09.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich will mir ein Audio-Interface für den Computer kaufen. Die Audioschnitstellen die ich mir bis jetzt angeschaut habe sind nur mit 1 bis 2 Mikrofonanschlüssen und 1 Gitarrenanschluss ausgestattet. Ich will mir natürlich nicht ein Interface um 1000€ kaufen. Wenn man jetzt mehrere Instrumente aufnehmen möchte sind die Anschlüsse zuwenig.
Ist es besser bzw. möglich an das Audio-Interface ein Mischpult zu hängen und die Mikrofone an das Mischpult anzuschließen.

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Nun ja, das hängt (wie immer) von verschiedenen Dingen ab.

1. Willst du gleichzeitig auf mehrere Spuren aufnehmen? Wenn ja, brauchst du eine Soundkarte mit mehreren Spuren...

2. Anschlüsse von Mehrkanalsoundkarten sind meist für Line-Betrieb ausgelegt, folglich brauchst du je nachdem noch mehrere Mikrofonverstärker oder ein Mischpult mit Direct-outs.

3. Wenn es dir nur darum geht, nicht immer umstecken zu müssen und du eigentlich nicht mehr als eine Spur gleichzeitig aufnehmen willst, reicht auch eine "normale" Einspursoundkarte und ein Mischpult.

Also. Präzisier mal ein wenig

Gruss

Mad
 
Danke für deinen Beitrag mad!

Fürs erste möchte ich nur 1 - 2 Instrumente aufnehmen. Wenn ich mir jetzt eine neue Soundkarte um ein paar 100€ kaufe, dann möchte ich auch das es etwas für die Zukunft ist. Damit ich später mal mehrere Instrumente bzw. ned Band aufnehmen kann.
Deswegen will ich ne Soundkarte die erweiterbar ist (zB Mischpult).
Gibts irgendwelche Soundkarten die für mich empfehlenswert sind?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben