Anschluss eines Plattenspielers an ein Wahwah

E

ErnestoPresto

Registriert
08.06.21
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Bitte haltet mich nicht verrückt, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen...hab das vor ca. 25 Jahren schon gesehen. d.h es muss irgendwie funktionieren.

Um was geht's:

Ich möchte das Phono-Signal eines Plattenspielers an ein Wah Wah Pedal anschließen und dann wieder zurück in den Mixer gehen.

Jetzt steh ich natürlich vor dem Problem, dass das Phono-Signal einen sehr niedrigen Ausgangspegel hat und deshalb ja auch im Mixer vorverstärkt wird (berichtigt mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle, bin kein Profi, deswegen frag ich ja hier)

Wenn ich jetzt mit dem Cinch meines Plattenspielers direkt über adapterkabel in ein Wah Wah Pedal gehe, denke ich mal, dass dann der Bassanteil fehlt und ich dafür ausgeprägte Höhen habe. Das bedeutet doch, dass ich schon vorverstärken muss bevor ich ins Wah Wah gehe, oder?

Das nächste Problem ist, das ich mit einem Stereo Signal in einen Instrumenten-eingang gehe, dass ja mono ist....ich hätte kein Problem damit, wenn das Signal einfach auf links und rechts gesplittet wird, schlecht wäre allerdings, wenn ich das Signal dann nur auf einer Seite hören würde.

Nächstes Problem: Möchte ich jetzt aus dem WahWah wieder zurück in den Mixer, habe ich doch einen zu hohen Ausgangspegel wenn ich aus dem Effekt komme, oder? Ich möchte meinen Mixer nicht schrotten, deshalb frage ich. Gibt es da irgendwelche Wandler die man dazwischen hängen kann (evtl eine DI-Box) ?

Ach ja..mein Mixer hat zwar Send Return, aber das kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage, da ich den Effekt nicht zumischen, sondern direkt abgreifen möchte, als Insert sozusagen.

Hab ihr Ideen, wie man das Problem lösen könnte?
 
Wenn du trotzdem über den Send/Return-Weg gehst, kannst du doch easy sogar beide/alle reinkommenden Signale mit dem WahWah belegen, der Effekt muss dann halt auf 100%-Wet eingestellt sein.
Ansonsten seh ich nur den Weg, dass du dir einen zusätzlichen Phonovorverstärker zwischen Plattenspieler und Effekt legst.
Mono/Stereo-Problematik ist tatsächlich vorhanden, normalerweise kenn ich das so, dass man dann eben nur den linken Kanalzug nimmt, der dann Mono auf beiden Kanälen ankommt.
Stereo geht hier wahrscheinlich verloren, da du zwar mit Adaptern bzw. Splitterkabeln (stereo auf Mono in den Effekt/Mono auf Stereo aus dem Effekt in den Mixer) arbeiten musst, aber das Signal aus dem Effekt halt Mono bleibt, selbst wenn du mit nem Mono auf Stereokabel wieder in den Mixer gehst.
Es gibt allerdings auch Effekte die Stereo arbeiten.
Um einen Vorverstärker wirst du nicht drum herum kommen, wenn du das tatsächlich so machen willst. Ich würde aber über den Send/Return-Weg gehen. So Geräte wie der Pioneer RMX-1000 werden auch so angeschlossen und nicht zwischen Mediaplayer/Plattenspieler und Mixer. Dann bräuchte man ja jeweils zwei Geräte bzw. für jedes Deck eines.
Habe selber ein Delay an meinen Xone:23 angeschlossen und kann über den Level-Regler am Effekt den Effektanteil zufriedenstellend steuern. Mir will nicht so recht einleuchten, warum du das zwischen Plattenspieler und Mixer machen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Oder - total irre - einfach ein Wah Plugin nehmen.
Das habe ich auch gedacht, als ich die Anfrage gelesen habe. Würde einem so manches Theater bei der Wandlung des Signals ersparen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
671
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben