Anschluß: Effekte am Mixer

T

Tupac

Reaktionen
0
Hy,

ich hab mir vor kurzem zwei Effektgeräte geholt. Nun wollte ich beides an den Mixer anschließen.

Die Samples laufen aus dem Sampler (MPC) zum Mixer und von da aus in die Effekte und zurück in den Mixer von wo aus es in die Monitore läuft.

So weit so gut!

Nun will ich aber ein Sampel in den Effekte verändern und es dann im Sampler wieder aufnehmen. Hab nun ein Problem mit der richtigen Verkabelung im Mixer. Da das bearbeitete Signal alleine nicht wieder zum Sampler läuft. Nur das Hauptsignal läuft zur Aufnahme in den Sampler, das bearbeitete Signal nicht!

Ich denk es funftioniert in allen Mixern gleich also müßte mir doch hoffentlich jemand helfen können. Zur Info, ich hab ein Behringer UB 2442 Mixer. Wer auch so ein oder einen ähnlichen von B. hat wird mir doch bestimmt helfen können.

Danke im vorraus :)

Um was für Effekte handelt es sich denn, und wie hast du sie momentan eingeschleift?

Hy,

es ist ein Eq und ein Kompressor.

Momentan geht das Signal aus den Aux Sends zu den Effekten und kommt von den Effekten zu den Aux Returns wieder rein.

Bye

Beide Effekte sind typische [g=84]Insert[/g] Effekte. D.h.: entweder du schließt sie per Insertkabel an die Insertbuchsen deines Pultes oder schleifst sie direkt in den Signalweg ein......MPC....>Effekt....>Pult.

Hab aber nicht soviele Ausgänge am MPC um die Effekte direkt anzuschließen.

Ich hab also keine andere Wahl als vom MPC zum Mixer zu gehen. Von da aus dann erst zu denn Effekten.

Aber danke.

Ein Kompressor nutzt dir aber auf Send-Ausgängen nichts, genauso siehts mit nem EQ aus......daher 2 Möglichkeiten....entweder du Bearbeitest die Spuren einzeln nacheinander oder du schleifst die Effekte zwischen Ausgang des Mixers und Eingang der MPC.

Grob Erklärt: mit solchen Typischen [g=84]Insert[/g]-Effekten kannst du immer nur einen Kanal(bei Stereo-Fx natürlich 2) bearbeiten.

Hy,

um mich da mal einzumischen...

Ich glaub was Mirko_sch meinte (mit dem direkt verbinden) war, daß Du einfach den Ausgang deines MPC in den Kompressoreingang verkabelst, den Kompressorausgang dann wiederum mit dem EQ Eingang und der EQ Ausgang dann dahin, wohin letztendlich alles soll (Mixer oder PC oder was auch immer es gleich nochmalwar :-D ).

So brauchst Du auf jeden Fall nicht mehr MPC Ausgänge. Wenn Du eines der Geräte mal nicht nutzen magst drückst Du einfach auf deren Bypasstaste und gut ist!

Also dann, gutes Gelingen!

Viele Grüße, P.