Anschluss an ein Nord Piano - Frage dazu

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Huhu,
mein Kumpel bekommt demnächst sein Nord Stage 4 und möchte direkt über den USB Ausgang mit Ableton aufnehmen.
Ist es sinnvoll/zwingend notwendig dazwischen noch eine USB Soundkarte zu klemmen oder könnte man auch theoretisch aus dem Stage 4 raus und in den USB vom Laptop rein? :confused:

Sorry bin da echt ein Neuling auf dem Gebiet.

Vielen Dank!
 
Die Information, ob zu den über die USB-Verbindung übertragenen Daten auch Audio-Signale gehören, dürfte sich im Handbuch finden lassen.
 
Handbuch gibt es noch nicht weil er das Teil erst im neuen Jahr geliefert bekommt, deshalb frage ich hier.
 
Nord Piano 4 - Manual:

https://www.nordkeyboards.com/sites/default/files/files/downloads/manuals/nord-piano-4/Nord Piano 4 English User Manual v1.0x Edition C.pdf



Aus dem Manual:

1.PNG
 

Hi KDthe2nd, Danke dir für den Link! Das bedeutet also dass man direkt mit nem USB Kabel ausm Nord raus und in den Laptop Sounkarten Eingang ( Mic ) reingehen kann und das wird dann verwurschtelt dass Ableton es aufnehmen kann? Also es liegt dann in dieser Piano Roll wo ich die Noten dann nochmal nachträglich verschieben kann?
 
Servus,

so wie ich das jetzt in aller Kürze verstanden habe, dient der USB Port lediglich zur Übertragung von MIDI Daten, als auch zum updaten der Firmware bzw. Kommunikation mit dem beiliegenden Editor.
Für weiter Infos müsstest du selbst im Manual stöbern.
Ich wollte es eigentlich nur verlinken, da es recht schnell auffindbar war :)
 
Die Verbindung ist USB auf USB.

Es werden keine Audio-Signale im herkömmlichen Sinn übertragen.

Die angesprochene Piano Roll ist ein Bestandteil von MIDI und ja, in dieser finden sich dann die diversen MIDI-Daten, die vom Klangerzeuger erzeugt und an den Computer übertragen wurden.
 
Ok,nun hab ichs kapiert. Danke!
Für alle die das gleiche Problem haben sollten aber ein USB Kabel - USB A auf USB B kaufen. USB B kommt dann in den Nord und das andere halt in den PC in den normalen USB Slot.
Wenn man dann aber das gespielte auch als Audio aufnehmen möchte braucht man zwingend eine Soundkarte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben