Anschlagdynamik

  • Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Registriert
02.08.03
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo!

Habe gerade hier ein Keyboard an meinen Rechner angeschlossen und verwende es zusammen mit reason!
Meine 1. Frage

Ist die [g=86]Anschlagdynamik[/g] Hardware oder Softwareseitig geregelt?

Meine 2. Frage

Wie kann man die [g=86]Anschlagdynamik[/g] ausstellen?
geht das überhaupt?


Wenn ja in Reason oder in der Soundkarte oder am KB????


MfG
 
Hallo!

[g=86]Anschlagdynamik[/g] ist vom Keyboard abhängig.
Wenn das Keyboard dieses Feature hat ([g=21]Velocity[/g]) dann überträgt es das auch über den [g=32]Midi[/g] Port.
Das kann man normalerweise auch abschalten (touch response oder [g=21]velocity[/g])...
Schreib uns mal die genaue Modellbezeichnung.
In der Regel kann man in den Sequenzern die [g=21]Velocity[/g] aber nach dem Einspielen auch auf einen festen Wert einstellen. Such doch mal in der Hilfe nach "[g=21]Velocity[/g]"

n8
Christoph
 
Mein Tip : Besorge Dir ein Keyboard ohne Anschlagsdynamik.
Ansonsten musst Du die [g=21]Velocity[/g] für jeden Sound, den Du gerade spielen willst einzeln auf "0" setzen. Das ist etwas umständlich.

Als Cubase-User kannst Du dazu eine Einstellung im Inspector vornehmen.
In Reason gibt es keine Möglichkeit, von vornherein jegliche [g=21]Velocity[/g] zu eliminieren.

Mir persönlich ist momentan kein Masterkeyboard bekannt, an dem sich die [g=21]Velocity[/g] einfach mal so abschalten ließe.
Es gibt sowas aber. Und es dürfte auch sicher was kosten.

Dir geht es sicher darum, den Sound schon ohne [g=21]Velocity[/g]
(also mit [g=21]Velocity[/g] 127 = volle Lautstärke ) zu hören,
bevor Du etwas aufnimmst. Also dann,wenn Du einzelne Patches durchsteppst.
(Viele "Nichtmusiker" sind etwas genervt, weil sie jedesmal erst wie verrückt auf das Keyboard einschlagen müssen, damit da ein richtig lauter Ton rauskommt.)

Dieses Keyboard kostet gerade mal 45€.
Es hat keine Anschlagsdynamik.
Allerdings hat es nur kleine Minitasten, aber das kann Dir wohl eher egal sein, denn wenn Du schon keine Anschlagsdynamik haben willst, wirst Du mit Sicherheit auch kaum Keyboard spielen können.
Du brauchst also nur was zum raufdrücken und fertig :

https://www.thomann.de/de/evolution_playplanet.htm
 
Bin dabei es einigermaßen zu lernen.........

Hab bereits das Evolution Mk 149 mit [g=86]Anschlagdynamik[/g]. Hab jetzt auch gefunden, wie man die [g=4]Dynamik[/g] ausschaltet (man muss 2 knöpfe gleichzeitig drücken und dann mit dem up/down knopf auf C9 stellen, was immer C9 bedeuten mag). Zwar sind die Töne jetzt mittig laut, aber die dynamk ist erstmal weg!
Ich glaube aber das [g=4]dynamik[/g] bei techno/electro wohl eher nicht so gefragt ist...

Werde mir noch dämnächst ein paar [p=6]ESI near 05[/p] anschaffen müssen, wenn ich mal wieder etwas flüssig bin. Über die Ultra-Hifi-Superbass-Checkersoundanlage die ich hier stehen hab, werden wohl meine mixe auch NUR auf dieser gut klingen.....

Hab ja vorher ohne [g=32]midi[/g]-keyboard auskommen müssen.......das KB spart mir aber ne heiden arbeit hab ich heute mal so festgestellt, zumal man sich sound schonmal "vorklimpern" kann :D

Wenn ich die ESI Teile kaufe hoffe ich mal das ich nich allzusehr ins fettnäpfchen trete, denn überall liest man, das es nur monitore für mindestens 1000 EUR das Stück tun....
Jedenfalls sollten die ESI's wohl mehr bringen wie meine oben beschriebene Anlage (bzw meine Kopfhörer) die hier steht
 
Die ESI´s sind schon klasse. Sagen zumindest unzählige Tests´s in den letzten Monaten. Laut Thomann gibts bis 800 Euro keine besseren und das war auch so das was die meißten Test gesagt haben. Damit fährst du also sehr gut! Habe die auch und bin sehr zufrieden, obgleich ich keinen Vergleich habe weils meine ersten Moni´s sind...

Keyboard ist aber einfach unverzichtbar meiner Meinung nach. Wirst sehen , ist ein ganz andres produzieren, wenn du Melodien einSPIELST anstatt einKLICKST. :D
 
adl schrieb:
Laut Thomann gibts bis 800 Euro keine besseren und das war auch so das was die meißten Test gesagt haben.


&-[
 
Hmm vielleicht sind die ESI's ned schlecht, aber ich denke bis 800 EUR gibts noch einige bessere modell als die ESI's für 190 EUR...


Oder warum kosten die anderen alle mehr wie 190 EUR ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben