anregungen zum preamp vergleich

  • Ersteller pabloesco
  • Erstellt am
P

pabloesco

Registriert
14.04.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
schönen guten abend zusammen.

also ich will morgen 3 verschiedene preamps miteinander vergleichen, und mich für einen entscheiden.

ich hab schonma keine [g=226]monitor[/g] boxen.. aber gute kopfhörer am start.
als [g=116]mikrofon[/g] wird das sm58 eingesetzt.

ich will eigentlich nur die qualitätsunterschiede der amps deutlich machen.

sollte ich bei der aufnahme die sample rate verstellen, oder sonstige dinge beachten?

wenn jemand tipps oder anregungen für mich hat währe das sehr hilfreich.

danke schonma
 
Hauptsächlich für Gesang?
Mit einem dynamischen Mic wie dem 58 wirst Du die Unterschiede des Preamps besser hören als mit einem Condenser. Über schlechte Pres klingen solche Mics einfach nicht gut. Insofern wirst Du es relativ leicht haben :) (falls es für ungeübte Ohren überhaupt leicht sein kann, zu beurteilen, was denn nun *gut* klingt..?!?)

Es wäre perfekt, wenn Du schonmal ein paar Spuren eines Instrumentals hättest, wo Du dann einfach drüber singen/rappen kannst. Dann hättest Du schnell eine Idee, welcher Preamp sich im Mix am besten verhält.

Samplerate ist für solch einen Vergleich wurscht (sofern mindestens 44,1 ;) ).
 
vielen dank für die schnelle antwort!

also es soll nicht gesungen werden... der stuff wird für raps benutzt.

naja, da bin ich ja erleichtert, dann kann der kram morgen schnell abgehakt werden.

peace

esco
 
pabloesco schrieb:
naja, da bin ich ja erleichtert, dann kann der kram morgen schnell abgehakt werden.

peace

esco

das ist der erste schritt zum erfolgreichen fehlkauf ;)

mach blindvergleiche, um dich nicht von eventuellen markennamen verführen zu lassen (dazu ist oftmals ein helfershelfer vonnöten). teste die dinger sowohl in neutraler potistellung als auch in extremer soundveränderung. höre dir auch preamps an, die weit über oder unter deiner preisklasse liegen, um ein gefühl für die unterschiede zu bekommen (und herauszufinden, ob sie dir gegebenfalls das geld überhaupt wert sind). und, immer sehr sinnvoll, aber schwierig, sich selbst dazu durchzuringen: schlaf ne nacht drüber, bevor du kaufst.
 
höre dir auch preamps an, die weit über oder unter deiner preisklasse liegen, um ein gefühl für die unterschiede zu bekommen

würd ich ja gern, mein kumpel hat die amps bestellt und hat sich natürlich informiert, wahrscheinlich auch von irgendwelchen tests ablenken lassen, von denen ich auch nicht besonders viel halte...

er legte unbedingt wert auf class a preamps

jetzt stehen 3amps bei dem zuhause und warten auf unsere gemeinsame meinung... die "2 verlierer" werden dann wieder zurückgeschickt.

es war auch mein vorschlag ein z.b. sp vtb1 mit nem z.b. besserem midclass focusrite [g=182]amp[/g] zu vergleichen..

da kein [g=182]amp[/g] in der preisklasse vtb1 dabei ist, muss ich gucken was mich morgen erwartet und das beste aus den 3 raushören, es werden glaub ich 3 midclass amps sein, so in der preisklasse 400-600 euro.

ich nehm deinen rat zu herzen, aber einfluss auf die [g=182]amp[/g] auswahl hatte ich nicht.

kann mir aber einfach nicht vorstellen, da 5stunden rum zu stehen und pinibel jede einstellung zu testen... deswegen hab ich schnell abhaken geschrieben.

ich denke da wird man schnell hören wer rausfliegt und wer nicht.
(hoff ich doch)
:D :D
 
naja, bei preamps sind die unterschiede meines erachtens nach nicht so gering. die ansicht teilen hier viele, andere wiederum sehen das ganz anders und wissen dabei auch, was sie tun. das musst du letztlich für dich selbst herausfinden, ob du es schnell hörst oder nicht.

der trick bei sowas ist aber eigentlich, dass es innerhalb eines budgetbereichs kaum "besser" oder "schlechter" gibt, eher "anders". zwei amps können einen völlig unterschiedlichen sound haben und jedes gerät übt auf seine eigene art und weise seinen reiz aus. da muss man dann abwägen, was für einen sound man anstrebt, was besser zu einem passt, ob man zugunsten von flexibilität vielleicht kompromisse eingeht oder nicht. ich selbst hab auch schon stunden im musikgeschäft verbracht und mir dabei nur ein paar wenige geräte immer und immer wieder reingezogen. aber das ist wahrscheinlich auch von typ zu typ verschieden. wenn es einen packt, packts einen und wenn nicht, dann ist man eben schneller durch ;)

ich wünsch dir jedenfalls viel spaß :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
Guitar_TT
Guitar_TT
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
875
RockoFreakMan
RockoFreakMan
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
578
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben