Hallo,
was konkret erwartest Du Dir von diesem "Plattenvertrag"? Was konkret macht das Label für Euch? Welchen Nutzen hättet Ihr konkret von so einem Vertrag?
A) Musikaufnahme/Albumproduktion
Habt Ihr die Aufnahmen selber gemacht oder selbst für das Studio bezahlt? Sind die Aufnahmen schon fertig und bereit zur Vermarktung, oder soll erst noch aufgenommen werden? Soll im Studio des Labels aufgenommen werden?
B) Digitaler Vertrieb
Benötigt Ihr ein Label, um auf iTunes usw. vertrieben werden zu können? Oder könnt Ihr Euch dort auch selber einstellen?
C) Promotion/Werbung
Wie sieht konkret die Werbung aus, die das Label für Euch machen will? Gibt es konkrete Vorgaben über Presseartikel oder Berichte in Magazinen, Zeitschriften oder im Radio? Oder ist das alles ohne jegliche Erfolgsvorgaben für das Label? Reicht es zur Vertragserfüllung völlig aus, wenn sich das Label lediglich bemüht, wenn auch ohne jeglichen Erfolg?
D) Radioeinsätze/ISCR-Code
Gibt es konkrete Vorgaben für den Radioeinsatz? Wieviele Radioeinsätze in welchem Zeitraum sind Pflicht für das Label?
Besteht überhaupt eine realistische Chance auf Radioeinsatz? Oder spielen die Radios nicht ohnehin immer nur das dem Publikum schon bekannte aus den Charts?
E) Photos und Grafik
Könnt Ihr das nicht auch selber machen? Habt Ihr keinen Kumpel, der das für Euch machen kann? Benötigt Ihr das überhaupt?
F) Videodreh
Benötigt Ihr sowas? Wer bekommt die Verwertungsrechte am fertigen Video, der Footage und den Photos? Das Label oder Ihr? Und wer soll's bezahlen? Wie und wo wird's konkret verbreitet? Gibt es Erfolgsvorgaben für das Label?
G) Wer bekommt die Verwertungsrechte an den Musikaufnahmen?
Könnt Ihr Eure Aufnahmen, das Video und die Photos für Werbung (z.B. für Gigs) auf Eurer Homepage verwenden? Oder müsstet Ihr dann das Label dafür bezahlen? Wie schaut es mit den Verwertungsrechten aus, wenn z.B. eine große Firma Euer iTune-Album auf CD veröffentlichen will?
H) CDs
Sollen überhaupt CDs gepresst werden? Steht dann in jedem Saturn, Mediamarkt und Kaufhof eine CD von Euch? Oder ist nur eine reine digitale Online-Veröffentlichung geplant?
Wenn man mißtrauisch sein will, könnte man denken, dass Ihr einen Batzen Geld dafür bezahlt, dass das Label die Verwertungsrechte an Euren Aufnahmen bekommt.
Das Label verdient immer (Euer "Zuschuss" für Photos und Video), aber wenn die Musik ein Flop wird, tragt nur Ihr die Kosten.
Was kostet denn auf dem freien Markt ein Blueboxvideo? Und ein paar Photos?
Was sind konkret die Vertragspflichten des Labels?
MfG