Angebot "Plattenvertrag bzw. Bandübernahmevertrag"

ja aber ganz seriös ist soetwas nicht. .. tut mir leid.. aber dann lieber auf einen gig verzichten als minuskasse zu machen..

Tja, dann nicht ...
smil451e75c243d52.gif



Das selbe ist ja bei den Lables auch so. Vorschuss? Ok, die Produktion wird vorgestreckt ...

In Zeiten wo die Produktionsmittel beim Volk angekommen sind - Produktion und Vertrieb kosten nix mehr - muss man sich schon 2x überlegen wen man ins Programm aufnimmt und was damit zu verdienen ist und ob man nun 500 oder 1000 CDs pressen lässt ...

Ich würde den Vorschlag von Oben auch nicht annehmen - aber macht jemand nen besseren Deal?

smil47fdb69c90e26.gif


r
 
Hallo,

was konkret erwartest Du Dir von diesem "Plattenvertrag"? Was konkret macht das Label für Euch? Welchen Nutzen hättet Ihr konkret von so einem Vertrag?

A) Musikaufnahme/Albumproduktion
Habt Ihr die Aufnahmen selber gemacht oder selbst für das Studio bezahlt? Sind die Aufnahmen schon fertig und bereit zur Vermarktung, oder soll erst noch aufgenommen werden? Soll im Studio des Labels aufgenommen werden?

B) Digitaler Vertrieb
Benötigt Ihr ein Label, um auf iTunes usw. vertrieben werden zu können? Oder könnt Ihr Euch dort auch selber einstellen?

C) Promotion/Werbung
Wie sieht konkret die Werbung aus, die das Label für Euch machen will? Gibt es konkrete Vorgaben über Presseartikel oder Berichte in Magazinen, Zeitschriften oder im Radio? Oder ist das alles ohne jegliche Erfolgsvorgaben für das Label? Reicht es zur Vertragserfüllung völlig aus, wenn sich das Label lediglich bemüht, wenn auch ohne jeglichen Erfolg?

D) Radioeinsätze/ISCR-Code
Gibt es konkrete Vorgaben für den Radioeinsatz? Wieviele Radioeinsätze in welchem Zeitraum sind Pflicht für das Label?
Besteht überhaupt eine realistische Chance auf Radioeinsatz? Oder spielen die Radios nicht ohnehin immer nur das dem Publikum schon bekannte aus den Charts?

E) Photos und Grafik
Könnt Ihr das nicht auch selber machen? Habt Ihr keinen Kumpel, der das für Euch machen kann? Benötigt Ihr das überhaupt?

F) Videodreh
Benötigt Ihr sowas? Wer bekommt die Verwertungsrechte am fertigen Video, der Footage und den Photos? Das Label oder Ihr? Und wer soll's bezahlen? Wie und wo wird's konkret verbreitet? Gibt es Erfolgsvorgaben für das Label?

G) Wer bekommt die Verwertungsrechte an den Musikaufnahmen?
Könnt Ihr Eure Aufnahmen, das Video und die Photos für Werbung (z.B. für Gigs) auf Eurer Homepage verwenden? Oder müsstet Ihr dann das Label dafür bezahlen? Wie schaut es mit den Verwertungsrechten aus, wenn z.B. eine große Firma Euer iTune-Album auf CD veröffentlichen will?

H) CDs
Sollen überhaupt CDs gepresst werden? Steht dann in jedem Saturn, Mediamarkt und Kaufhof eine CD von Euch? Oder ist nur eine reine digitale Online-Veröffentlichung geplant?


Wenn man mißtrauisch sein will, könnte man denken, dass Ihr einen Batzen Geld dafür bezahlt, dass das Label die Verwertungsrechte an Euren Aufnahmen bekommt.
Das Label verdient immer (Euer "Zuschuss" für Photos und Video), aber wenn die Musik ein Flop wird, tragt nur Ihr die Kosten.
Was kostet denn auf dem freien Markt ein Blueboxvideo? Und ein paar Photos?
Was sind konkret die Vertragspflichten des Labels?

MfG
 
Einer der wichtigsten Punkte ist ausserdem das Netzwerk. Wer ist noch im Label? Welche Support-Möglichkeiten entstehen dadurch? Sind die Leute engagiert bei ihren anderen Künstlern? Was für Resonanzen kommen auf Facebook zu den Promo-News und den Releases? Davon kann man schon viel ableiten.
 
Also ich würde als Promoagentur solche Infos auch nur zusammengefasst wiedergeben.

Den Künstler gehen ja die internen Abläufe nun wirklich nichts an, weil sonst könnte er ja gleich alles abkupfern und bräuchte die Agentur nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

war schon lange nicht mehr im Forum und sehr überrascht über die vielen Antworten. Danke dafür :)
Was das Angebot angeht, so war das für mich schon beim ersten lesen kein besonderes euphorisches Gefühl. Auch die Künstler des Labels haben mich musikalisch nicht wirklich überzeugen können. Nur zwei Künstler kannte ich aus den Medien. Die anderen wirkten auf mich nur wie Lückenfüller (oder Kontofüller? :). Habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Vielleicht liege ich auch falsch. Mein Gefühl sagt mir das ich nix verpasse :)

Gruß, Andy
 
Weiß nicht...

Der Künstler will ja Musik machen und seine Zeit nicht mit Promotion verplempern müssen. Wichtig ist abr zu wissen, was das Label tut, was der Künstler nicht tun kann. Z.B. monate- und jahrelang Kontakte zu Medienleuten (Redakteuren, etc.) aufbauen, usw.
 
Der Künstler will ja Musik machen und seine Zeit nicht mit Promotion verplempern müssen.

Warum nicht? Der Künstler wird in Zukunft nicht drumrum kommen. Denn kaum einer hat noch Geld um es in teure Promoagenturen zu stecken.
 
Weiß nicht...

Der Künstler will ja Musik machen und seine Zeit nicht mit Promotion verplempern müssen.

Dann kann der Künstler sich mit der Gitarre ins Schlafzimmer setzen und für sich herumklimpern.

Ich sag das nicht ohne Zynismus. Mich kotzt das alles ebenso an. Ich kann kaum noch Musik geniessen, ohne mir vorzustellen was die Leute dafür getan haben, dass ich sie wahrnehme. Das ist ähnlich, wie wenn man eine Nuttte abstossend findet, weil man sich vorstellt wen sie alles gevögelt hat.
 
Ich hab grad einen Bandübernahmevertrag fertig gemacht für eine Band, die im November Dezember ihre EP rausbringen will. Vorschüsse gibt es in diesem Fall keine. Im Vertrag gab es ursprünglich einen Paragraphen, der dem Künstler einen Vorschuss zuspricht.

Ausserdem haben wir im Gespräch festgelegt, dass sowohl der Künstler als auch ich je 50% an den Masteringkosten übernehmen.
Sonst zahle ich mit meinem Label den Rest. Aber bei uns ist die Verteilung auch bei 70 / 30
Und i.d.R ist der Künstler häufig bei unter 20%.

Wer interesse an dem Ursprungsvertrag oder der aktuellen Endfassung (zensiert) hat PN an mich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben