Angebot "Plattenvertrag bzw. Bandübernahmevertrag"

Der Zuschuss macht mich stutzig, ansonsten siehts ok aus. Normalerweise wird der ganze Werbeaufwand aus den Einnahmen finanziert und das was am Ende übrig bleibt das landet dann bei dir. Entsprechend also je nach Promotionsaufwand nicht sonderlich viel es sei denn die Einnahmen steigen sehr hoch :)
 
ich würde sagen Finger davon lassen!
da ich bereits den einen oder anderen Bandübernahme-Vertrag in der Hand hatte (nein, nicht meinen eigenen leider..:) , kann ich nur sagen wenn das alles ist "Gute Nacht!".
So einer muss viel detailierter sein!

Wenn es sich lediglich um ein grobes Angebot handeln soll , würd ich erstmal darum bitten Dir einen entsprechenden Vertrag zukommen zu lasssen, du kannst nichts zusaegn, was du nicht siehst...

Für mich klingt das ganze eher einer Media-Agentur, die ihr Geld mit Video- und Grafik Erstellung sonst verdient....

Die selber tragen auch keinerlei Risiko, wie ich das so ersehe....

Hinsichtlich der 14 tage Frist wäre es, wenn es ein anständiger Vertrag wäre kein Problem - sowas ist legitim und auch üblich...

Aber wie gesagt : ich würd es lassen

Grüße

Maik
 
finger weg!!!

es wurde ja alles schon gesagt..

die wollen dich abziehen! lass das nicht mit dir machen. ich weiss sehr wohl, wie man sich im ersten moment freut, wenn so ein vertragsangebot ins haus geflattert kommt. mir ist es gerade ebn noch bewusst geworden, dass da was nicht stimmt und hatte ebenfalls hier im forum nachgefragt - ist schon jahre her. jedoch die vorgehensweise solcher betrüger ist immer sehr ähnlich.

klar freut man sich erstmal ein bein ab - aber:

gerade mit dieser freude rechnen solche scheinlabels, denn diese freude macht einem möglicherweise im vertraglichen gesehen blind, mindestens aber ne rosa brille, die nur das sehen lässt, was einem passt!

gerade dann musst du jedoch einen kühlen kopf bewahren. hier nachzufragen war ein richtiger schritt!;)

bitte bleib weiterhin so vernünftig und gib diesem betrügerlabel den mehr als verdienten laufpass!

im übrigen würde ich mich nicht wundern, wenn die betreiber bereits bei gericht bekannt sind.

liebe grüsse, ewert
 
Das ist ein Foto- Grafikstudio und macht Kaltaquise im Musikerbereich...
 
01. Du erhältst einen Plattenvertrag bzw. Bandübernahmevertrag. Wir übernehmen den digitalen Vertrieb (Weltweit) und die Promotion für Dich. Du bist auf allen bekannten Verkaufsplattformen wie z.B. Media Mark, Saturn, iTunes usw. erhältlich. Aus den digitalen Verkäufen erhältst du 50 % der Einnahmen.

Hier muss geklärt werden wie der physikalische Vertrieb vonstatten geht. Welchen Vertriebspartner hat das Label und in welchen Regionen wird die Scheibe verfügbar sein.
Die Konditionen für den digitalen Vertrieb sind bei Labels so üblich. Ein reiner Digitalvertrieb bietet da natürlich günstigere Konditionen.

02. Wir erstellen und brennen die erforderlichen ISCR Codes mit unseren Labelcode. (Sonst kannst Du im Radio nicht gespielt werden)

Klar - muss aber auch nicht extra erwähnt werden.

03. Wir bemustern Deinen Song bei allen geeigneten Radiostationen in Deutschland durch unsere Promoter.
04. Wir promoten Dich zusätzlich bei ca. 4.000 Internetradiostationen.
05. Wir bieten Deine Songs unseren Compilationspartnern an.
06. Wir erstellen durch unsere Medienpartner Presseberichte über Deine CD-Veröffentlichung, damit man Informationen über Dich z.B. auch in Google finden können. Hierfür lieferst Du uns alle nötigen Infos über dich.

Das Label macht also die Promotion selbst. Da würde ich mich mal umhören, wie es so um die Reputation bestellt ist, sonst kommt die Musik nicht in die richtigen Kanäle.

07. Du erhältst ein Fotoshooting für Dein Frontcover, was unser Grafiker bearbeitet. Wir erstellen ein Blueboxvideo (Musikvideo mit Interview), was wir dann verbreiten.
Für das Video, Fotoshooting usw. zahlst Du uns einen kleinen Zuschuss von
von 800.- Euro zuzügl. MwSt. Der Betrag kann auch als Ratenzahlung vereinbart werden.

Der Kombi-Preis geht in Ordnung. Artwork braucht ihr eh und ein Video sollte man auch haben. Das Label besteht zurecht darauf, dass diese Basics abgedeckt sind und machen das natürlich lieber über ihr Netzwerk.

An dieses Angebot halten wir uns 14 Tage gebunden, danach erlöscht dieses Angebot automatisch. Wenn Dir dieses Angebot zusagt, sende uns einfach eine Mail mit Deiner Rufnummer. Wir melden uns dann bei Dir in Kürze!"

Das mit der Deadline ist auf den ersten Blick unschön. Kann seine Gründe haben (Releasezeitraum, bestimmtes Zeitfenster zur Abarbeitung von Bandbewerbungen etc.), oder aber es soll dir etwas Druck machen. Warum auch immer.

Insgesamt macht das nicht unbedingt einen unseriösen Eindruck auf mich, aber interessant sind natürlich die Details. Ich würde versuchen an ein ausführliches Vertragsmuster zu kommen. Nur auf Grundlage dessen kann man wirklich beurteilen welche Kosten und Risiken mit welchen Möglichkeiten abgewogen werden müssen.

Und bedenke, dass du bei einem Bandübernahmevertrag deine Unabhängigkeit abgibst. Teurer aber selbstbestimmter ist ein Vertriebsdeal. Rückwirkend lohnt sich das auch finanziell mehr, insofern man viel live spielt und die Möglichkeit hat CD's direkt zu verkaufen.
 
haste denn kein ausführliches pdf bekommen? sah für mich jetzt mehr nach ner groben zusammenfassung des eigentlichen vertrages aus. wenn das alles ist stimm ich dem rest natürlich zu - finger weg ;)
 
Also ich hab bereits mehrere Bandübernahme Verträge abgeschlossen und auch einen exklusiven Vertrag. Ein Künstler zahlt nie einen Vorschuss. Bei einem Exklusiv Vertrag bekommt ein Künstler sogar einen Vorschuss. So ist es zumindest bei mir.

Fotoshooting. Sowas hab ich ja noch nie in einem Vertrag gelesen....lol.

Also ganz klar. Finger weg von so einem Käse!
 
Und sonst halt nach Referenzen fragen und mal alles abchecken, am Tel. merkt man evtl. schon an der Reaktion ob etwas faul ist. Aber ich finde auch das hört sich nicht besonders seriös an.
 
@OrkDadin

Warum wollen die so kurzfristig bescheidwissen bzw. sind ansonsten nicht interessiert?
Da verstehst Du, glaube ich, was falsch.
Die Firma sagt ja nur, dass das Angebot 14 Tage Gültigkeit hat. Kommst Du nach 14 Tagen angeschlappt, kannst Du dann nicht mehr auf die hier angebotenen Bedingungen pochen.

Dennoch finde ich das Angebot dann doch auch merkwürdig:

1) Rechtschreib- oder Satzbaufehler machen ein schlechtes Bild und gehören nicht in so ein Angebot. So jemand traue ich nicht über den Weg, den die fehlende Korrektness im Text lässt den Schluss zu, dass der Ersteller sich nicht allzuviel Mühe gegeben hat - das lässt auf den (fehlenden) Ernst an der Sache schliessen, mit demd er Ersteller an die Sache rangeht.

2) Die dauernde Benutzung des "Wir2 soll den Glauben erzeugen, dass es sich um einen
grösseren Laden handelt. Aber im Moment ist das nur ein Post, kann von einer Nase stammen, der Laden wird wohl auch nicht grösser sein, er hat keinen Namen und keine Adresse, an die man die Ladung vors Gericht schicken könnte.......
Der Username lässt drauf schliessen, dass es sich um eine Einzelperson handelt.

3) Dieses anonyme Auftreten finde ich persönlich höchst bedenklich. Schliesslich handelt es sich um eine Firma, die in erster Linie mal Geld von einem will, und obwohl der Firmeninhaber mir in die Tasche greifen will, nennt er nicht mal seinen Namen?

Fazit:
Aus meiner Sicht wieder eines dieser Verarscherangebote, wenn nicht gar noch Schlimmeres. Wenn ich mir die zu bezahlende Summe anschaue, komme ich da auf ganz andere Gedanken als nur Verarschung.......

Da verstehst du etwas falsch. Ich habe diesem Label vor einigen Monaten eine CD zukommen lassen. In dem Angebot ist eine Adresse, ein Ansprechpartner, Kontaktdaten und alles vorhanden. Ich habe bewusst den Namen des Labels und alles andere raus gelassen. Mir ging es nur um die Punkte die angeboten werden.

Es fällt trotzdem schwer dieses schauderhafte Deutsch ernst zu nehmen ...
Wirkt alles in allem unseriös ...

lg
Andi
 
"Schauderhaftes Deutsch" ist kein Bewertungskriterium in der Alltagskorrespondenz der Musikbranche. Manchmal kann man froh sein, wenn man Mails mit mehr als 3 Wörtern erhält. Wichtig ist, dass die Konditionen detailiert einsehbar sind. Lass dir ein komplettes Vertragsmuster zukommen und prüfe es bei deinem Anwalt. Oder schreib mir eine PN. Ich habe selbst schon solche Verträge erstellt und kann dir da wahrscheinlich ebenso weiterhelfen.
 
Wenn mich jemand im deutschsprachigen Raum vertreten oder sogar "promoten" möchte, erwarte ich korrektes Deutsch u nicht in jedem 2. Satz eine Übersetzungs-Alter-Fela. Aber vielleicht ist das ja eine Marktlügge :D

Ein Angebot fällt auch nicht unter AlltagsKorrespondenz, sondern ist rechtlich verbindlich ...
 
Ich habe Leuten Anzeigen im fünfstelligen Bereich verkauft, die mit "wat willste von mir?" auf meine Mails antworten ;) Glaube mir - die Musikbranche tickt einfach ein wenig anders.
 
Also ich kenne das so, dass die Plattenfirma dir einen Vorschuss für einen Bandübernahmevertrag zahlt, nicht du der Plattenfirma... Das ist ja extrem lächerlich. Etwa so ähnlich als müsstest du einem Veranstalter Geld bezahlen damit du auf deinem Event auftreten darfst..
 
@sixstringwarrior :D ok ...
 
Ich habe Leuten Anzeigen im fünfstelligen Bereich verkauft, die mit "wat willste von mir?" auf meine Mails antworten ;) Glaube mir - die Musikbranche tickt einfach ein wenig anders.

Naja früher saßen ja auch noch gebildete Leute in den Plattenfirmen... bei den heutigen Netlabels sind es meist picklige Studenten.
 
@Nachtsum11imFriedhof
Der Bandübernahmevertrag mit Vorschuss ist ein Modell aus dem letzten Jahrtausend. Wird heute nur noch bei etablierten Künstlern so gehandhabt.

@Foria
Ich glaube da täuscht du dich ;) Gerade die alteingesessenen Veteranen neigen zu knurrigen Einzeilern.
 
Das ist ja extrem lächerlich. Etwa so ähnlich als müsstest du einem Veranstalter Geld bezahlen damit du auf deinem Event auftreten darfst..

Gibts alles ... "ok, ihr dürft hier spielen und kauft mir 50 Karten ab, die ihr selber vermarkten könnt ..."
is ganz normal heutzutage.

r
 
Gibts alles ... "ok, ihr dürft hier spielen und kauft mir 50 Karten ab, die ihr selber vermarkten könnt ..."
is ganz normal heutzutage.

ja aber ganz seriös ist soetwas nicht. .. tut mir leid.. aber dann lieber auf einen gig verzichten als minuskasse zu machen..
 
Gibts alles ... "ok, ihr dürft hier spielen und kauft mir 50 Karten ab, die ihr selber vermarkten könnt ..."
is ganz normal heutzutage.

ja aber ganz seriös ist soetwas nicht. .. tut mir leid.. aber dann lieber auf einen gig verzichten als minuskasse zu machen..
was nicht ist kann ja werden und da siehts leider nicht so rosig aus. ein kollege berichtete mir, dass man um auf einem der größten deutschen techno-events auf nem floor auflegen zu können man denen erstmal ne 3-stellige summe hinblättern muss. von "bekommen" ist da nicht die rede.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben